Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „BodyPaint Problem“

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

und zwar probiere ich im Moment BodyPaint aus. Hab mich auch schon durch das Tutorial hier auf der Seite durchgearbeitet und dachte eigentlich, dass es ganz gut läuft. Nur jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich im BodyPaint eine Textur mit Punkten, die ich über das Polygon-Werkezug gemacht habe, erstelle und das alles anschließend extern rendere, dass meine Punkte unscharf sind. Die erstellte Textur ist 3000x3000 groß und ich hab in 2000x2000 gerendert. Deswegen wundert ich das auch so. Ich hab auch drauf geachtet, dass die Kanten hart sind, aber es funktioniert leider trotzdem nicht.
Hat irgendjemand von euch eine Ahnung, woran das liegen könnte?
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: BodyPaint Problem

also du malst also mit dem pinsel punkte auf die textur, die aber im rendern unscharf sind? richtig so?
nur wenn du extern renderst oder auch bei c4d selbst?
wie mappst du denn?
bei kamera mapping beispielsweise kannst du im attribute manager angeben vieviel mal vieviel pixxel die textur haben soll (in c4d egal wie groß die tex als jpg ist)
 

hanco

ex

AW: BodyPaint Problem

also du malst also mit dem pinsel punkte auf die textur, die aber im rendern unscharf sind? richtig so?
nur wenn du extern renderst oder auch bei c4d selbst?
wie mappst du denn?
bei kamera mapping beispielsweise kannst du im attribute manager angeben vieviel mal vieviel pixxel die textur haben soll (in c4d egal wie groß die tex als jpg ist)

Es geht um Bodypaint - da wird eigentlich per UV-Mapping gearbeitet.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: BodyPaint Problem

Es geht um Bodypaint - da wird eigentlich per UV-Mapping gearbeitet.
stimmt, war auch nur ein grundgedanke, da ich nicht genau weiß om in c4d die angezeigte größe der jpgs außer in kamera mapping option verstellt werden können.

wenns der cinema render richtig anzeigt, liegt das problem eher in der einstellung des externen renderers, mit welchem hast du es denn gemacht?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: BodyPaint Problem

Hallo,

wenn die Skalierung der Textur an das Objekt angepasst ist, sollte es eigentlich scharf sein. Für eine leichte Unschärfe sorgt natürlich das Antialiasing. Auch die Interpolations-Methode für die Textur, hat Einfluss auf die Darstellung.
Ein Bild (noch besser: die Datei) würde beim Helfen helfen.

Grüße, CUBE
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: BodyPaint Problem

@hanco

ich hab dafür dieses Werkzeug benutzt, dass unter dem Text Werkzeug ist. Hat die Form eines Sterns, man kann damit Kreise ziehen, Rechtecke und sonst noch alles mögliche und ich glaube das heißt wirklich Polygon-Werkzeug, auch wenn ich das ziemlich unlogisch finde.

@Nova_Flow
also wie oben gesagt, hab ich dieses Werkzeug benutz, womit man Kreise ziehen kann und von den Kreisen sind die Konturen verschwommen.

@Cube
also Antialiasing hab ich an, auch auf Beste gestellt. Also sorgt das Antialiasing generell für eine leichte Unschärfe?

Ich hab jetzt einfach mal einen Ausschnitt hochgeladen, damit ihr seht was ich meine. Könnte natürlich auch sein, dass das normal ist.

Yfrog Image : yfrog.com/j9testljp
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: BodyPaint Problem

hat die textur selbst auch eine unschärfe, oder sind die kanten da scharf, nur im render nicht?
sonst ist vielleicht eine voreingestellte weiche kante schuld.
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: BodyPaint Problem

die Kanten sind auch im Cinema ein bisschen unscharf,also wenn ich es im Cinema rendere. Aber die Kanten habe ich auf hart gestellt, also kann es damit schonmal nichts zu tun haben...
 

hanco

ex

AW: BodyPaint Problem

Du weißt aber schon, dass Texturen in Cinema immer ein wenig weichgezeichnet werden?
Voreingestellt ist MIP - ansonsten wirklich mal ein paar Bilder posten, damit wir uns etwas unter dem Problem vorstellen können!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: BodyPaint Problem

Hmm - die Texturgröße und die gerenderte Bildgröße sagen allein noch nicht so viel aus.
Wenn du eine 3000x3000 Px-Textur auf eine Kugel ziehst und an die Kugel so dicht ran zoomst, das nur ein Ausschnitt zu sehen ist, dann war die Textur villt. noch zu klein!

Ich gehe mal davon aus, UVW-Mapping ist eingestellt ?

Screenshot oder Datei würden hier weiterhelfen.... so kann man nur raten.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: BodyPaint Problem

also Antialiasing hab ich an, auch auf Beste gestellt. Also sorgt das Antialiasing generell für eine leichte Unschärfe?
Es sorgt dafür, dass Du keine "Treppchen" siehst. Dabei werden (kontrastreiche) Pixel mit ihren Nachbarn verrechnet. Ohne AA würde man keine Kurven zeichen oder hier besser: rendern können, ohne sich gleich an den Kanten zu schneiden. Hier siehst Du was genau damit gemeint ist (das Prinzip ist z.B. in Illu und PS das gleiche, in PS übernimmt das "Glätten" das AA). Rechts mit AA, links ohne, unten drunter stark vergrößert. Man sieht eher auf der linken Seite die Treppen als auf der rechten die Glättung:



AA wirkt minimal verwaschend, aber beiweitem nicht so wie in Deinem Beispiel - man nimmt das eigentlich nicht wahr, weil man die fließenden Rundungen eher als natürlich annimmt als die Treppenbildung ohne AA.
Du müsstest dafür auch mal die Textur selbst in einer Bildbearbeitung anschauen - Renderings helfen da erstmal nichts, weil es noch so viele Parameter gibt, die dazu eine Rolle spielen..
Wenn die Textur ebenfalls unscharf ist, könnte es z.B. an den AA-Einstellungen des Polygonwerkzeugs liegen - das standardmäßig auf 0 steht und selbst dabei eine Glättung verursacht! Hier ein Beispiel, wie das Polygonwerkzeug gerendert wird. Die grünen Kreise sind mit einer AA-Einstellung (im Werkzeug) mit 1, der pinkfarbene mit einer Einstellung von 10 gemalt worden, der blaue mit 0. Die Rendervoreinstellungen liegen im AA bei "Geometrie", die Textur-Interpolation auf MIP - also alles Standardeinstellungen, und wesentlich schärfer als in Deinem Beispiel:



Bei Dir scheint es aber noch etwas anderes zu geben, was die Textur verzerrt, und das scheint mir auch das Naheliegenste zu sein: Dein "Kreis" ist ziemlich verzerrt im Rendering, er ist oval und nach rechts und nach unten nicht mal mehr elliptisch. D.h. Du hast eine UV Map dahinter liegen. Wenn die UV Polygone die Textur stark verzerren, kann das durchaus dazu führen, dass auch die größte Textur (3000x3000 ist schon ein Hammer) verzerrt und nicht mehr richtig scharf wird.
Zudem wissen wir hier ja nicht, wie klein oder groß der Ausschnitt ist den wir da sehen, also wieviel von der Texur zu sehen ist. Wenn das nur 300 px von den 3000 sind, ists auch kein Wunder ;)

Am besten schaust Du Dir also erstmal Deinen Kreis in einer Bildbearbeitung an. Wenn er dort auch unscharf ist, liegt es wohl an den AA-Einstellungen des Polygonwerkzeugs oder etwas anderem, was innerhalb von BP gemacht worden ist. Oder er nimmt auf der 3000px großen Textur nur einen sehr kleinen Platz ein. Das kann man wie schon gesagt von hier aus nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: BodyPaint Problem

@ KBB

viele Dank schonmal, also ich hab mir die Textur mal im Photoshop angeschaut und die Punkte sind dort auch unscharf. Ich schätze mal, dass du recht damit hast, dass die Textur durch das UV Map verzerrt wird.
Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen oder kann man Punkte irgendwie anders machen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: BodyPaint Problem

@ KBB

viele Dank schonmal, also ich hab mir die Textur mal im Photoshop angeschaut und die Punkte sind dort auch unscharf. Ich schätze mal, dass du recht damit hast, dass die Textur durch das UV Map verzerrt wird.

Moin Polarbärchen :)
Wenn die Punkte schon in PS unscharf sind, sind sie wie gesagt entweder zu klein (wie groß ist son Punkt auf der 3000px Map?) oder schon unscharf gezeichnet oder nachträglich auf der Textur ge-unschärft worden. Sprich: hat erstmal nix mit dem Rendering zu tun.
Versuche das nochmal so hinzubekommen, dass die Punkte schon auf der Textur scharf sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben