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Antworten zum Thema „BodyPaint- UW aufteilung Probleme“

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: BodyPaint- UW aufteilung Probleme

ich check das nicht, hab da nichts gefunden.
Ohwieblöd, das hättest Du auch vor 12h schon mit Beispielen haben können :)
Joy den Haken sehe ich, den musste ich unter "Wuchs" aber garnicht explizit setzen damit das funktionierte *seltsam*.
 

Artpaint

Querdenker

AW: BodyPaint- UW aufteilung Probleme

Hey - das ist doch genial Leute DANKE!!!
aber jetzt zum Details fragen :p
also laut diese Methode muss ich unter Uv-edit ne neue Schwarz / Weiß Textur fertigen und später in Hair Manager einfügen?
Was ist wenn ich zwischen Schwarz / Weiß ne Unterschiedliche Grautöne einfüge. Werden die Haare dort Kurzer, dünner oder wie?
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Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: BodyPaint- UW aufteilung Probleme

Ja, Grauwerte lassen die Haare fließend zwischen 0 und 100% wachsen. Je nachdem welche Methode Du nimmst - im Material halt passend zur Länge oder Größe.

Du kannst natürlich auch beides mischen und die s/w Map auf eine Selektion anwenden: wenn Du weißt, die Haare wachsen nur auf dem Kopf, dann erst eine großzügige Kopf-Polygonselektion vornehmen, auf die das Haarobjekt/Material anwenden und nur die UV Map dazu bearbeiten. Das ist bei Menschen der einfachere Weg - es sei denn, Du möchtest eine komplette Körperbehaarung machen ;)

Probiers doch einfach mal aus, muss ja nicht gleich Deine Figur sein :)

Edit: und ja, es muss eine UV Map des im Hair-Objekt eingetragenen Objekts sein. Man kann ja mehrere zu einem Polyobjekt basteln, dann solltest Du im Hairobjekt im Tab "Weitergehendes" das passende UV Tag eintragen. Steht aber auch alles in der Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

joypad

3D Hobbyist

AW: BodyPaint- UW aufteilung Probleme

Werde bei gelegenheit die Hackenfrage, nochmals anschauen,

@ KBB
Würde mich sehr freuen wenn es möglich wäre, den Hoppelhasen anschauen zu dürfen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Artpaint

Querdenker

AW: BodyPaint- UW aufteilung Probleme

Es klappt, was mich aber etwas irritiert hat das in Editor nix zu sehen ist, erst dann beim rendern kommt die ganze Pracht in Vorschein HEHEHE!!!

bloß mit der Grautönen sehe ich keine harre Verläufe z.B. in Bereich von hellgrau zum Schwarz.
Hab auch mit höheren Ebenen Zahl ausprobieren, Hmm mal sehen...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: BodyPaint- UW aufteilung Probleme

Dann leg die Map ins Material (Länge) anstatt ins Haar-Objekt.
 
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