Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bodypaint3D Pinsel erstellen“

Achim22

Aktives Mitglied

Hallo,

ist es eigentlich möglich mit Bodypaint einen Pinsel zu erstellen, der eine bestimmte Form UND gleichzeitig einen farbiges Muster enthält ?

Normal kachelt das Programm ja einfach die Farbe oder das Muster und legt es sozusagen mit dem Pinsel frei. Der Nachteil ist halt, das man das Muster nicht genau dort hinbekommt wo man den Pinselstrich legt, sondern das Muster so liegt wie es gekachelt wird (siehe Bildlink unten).

Weiss jemand ob das geht und wenn ja wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Bodypaint3D Pinsel erstellen

Also - ich weiss jetzt nicht, ob ich deine Anfrage jetzt überhaupt richtig verstanden habe. Aber ich versuchs mal.
Bodypaint legt nichts frei - die Farben oder Muster werden überhaupt erst aufgetragen.
Wenn du nun ein bestimmtes Muster an einer bestimmten Stelle haben möchtest, dann arbeite doch mit Ebenen. Diese kann man frei positionieren, skalieren, verzerren und rotieren.
 

Achim22

Aktives Mitglied

AW: Bodypaint3D Pinsel erstellen

kannst du mir erklären wie das mit den Ebenen gemeint ist

EDIT: achso ich denk ich habs gefunden, meinst mit Bitmap transformieren
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bodypaint3D Pinsel erstellen

ist es eigentlich möglich mit Bodypaint einen Pinsel zu erstellen, der eine bestimmte Form UND gleichzeitig einen farbiges Muster enthält ?

Wenn Du mit "Form" wie in Deinem X-Beispiel den Alphakanal meinst: ja. Das Muster lädst Du über Farbe => Textur dazu, die Pinselform über Pinsel => Bitmap.

Normal kachelt das Programm ja einfach die Farbe oder das Muster und legt es sozusagen mit dem Pinsel frei.
Normal, ja.
Schau Dir - wieder im Farbe-Tab - die Einstellungen rechts unten an - den Haken bei "Kacheln" und die Modi "Festgesetzt / Maus gedrückt / Pinselposition". Damit kannst Du das Muster "lösen". Mit "Festgesetzt" ist das Muster immer gleich, mit "Maus gedrückt" startete es unter der Maus und setzt sich ab da fort, solange sie gedrückt ist (LMB). Mit "Pinselposition" malst Du, nunja, kleine Musterstückchen aneinander.
Mit "Ursprung" daneben legst Du fest, ab wo das Muster von der Textur abgenommen wird.
 

Achim22

Aktives Mitglied

AW: Bodypaint3D Pinsel erstellen

Normal, ja.
Schau Dir - wieder im Farbe-Tab - die Einstellungen rechts unten an - den Haken bei "Kacheln" und die Modi "Festgesetzt / Maus gedrückt / Pinselposition". Damit kannst Du das Muster "lösen". Mit "Festgesetzt" ist das Muster immer gleich, mit "Maus gedrückt" startete es unter der Maus und setzt sich ab da fort, solange sie gedrückt ist (LMB). Mit "Pinselposition" malst Du, nunja, kleine Musterstückchen aneinander.
Mit "Ursprung" daneben legst Du fest, ab wo das Muster von der Textur abgenommen wird.

Super das war genau was ich gesucht habe ! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben