Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bohrspäne die von der Wand herabfallen "erzeugen"“

Q

Qwertanz

Guest

Hi, ich möchte ein Foto von mir ins Schüler VZ stellen. Ich möchte eine Bohrmaschine haltend gegen den Rahmen der Schüler VZ bohren. Dabei soll es so ausschauen, als ob ich den Rahmen durchgebohrt habe. Dazu habe ich den Rahmen erst einmal etwas vekleinert und an den rechten Teil die SVZ Farbe angefügt. Nun sieht es später beim Hochladen fast so aus, als ob ich durch die Wand bohren könnte.

Nun muss ich jedoch noch realistische Bohrspähne in grau, die von der Wand herabfallen, erzeugen.

Frage: Wie erzeuge ich die Bohrspäne, sodass es aussieht als ob sie von dem Schüler VZ Rahmen fallen und authentisch wirken?






P.s: das Foto von mir habe ich noch nicht geschossen. Dies soll nur eine grobe Skizze sein.
 

Photoshop

Chaya93

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bohrspäne die von der Wand herabfallen "erzeugen"

Huhu!

Also was mir spontan einfallen würde ist erstens unter der Bohrmaschine so ein kleines Häufchen mit Bohrspänen (da kannst du notfalls ja nach Bildern googlen und dann grau einfärben).
Zu den Spänen die gerade runter fallen könntest du ja untschiedlich große Striche und Punkte verwenden. Bei der Bildgröße die du später in VZ verwenden kannst dürfte das eig. ganz in Ordnung aussehen ;)

LG Chaya
 

sh0ck

PST-SURVIVOR

AW: Bohrspäne die von der Wand herabfallen "erzeugen"

Hallo.

Die einfachste und effektivste Möglichkeit mit der du das realisieren kannst sind die sogenannten brushes (Pinselspitzen). Sicherlich gibt es tausend andere Varianten angefangen bei samples (Ausgangsbilder) bis selber zeichnen, doch in anbetracht deines hier eingestellten Bildes dürftest du mit den Pinselspitzen schnell ein gutes resultat erzielen.

schau dir mal dieses Set an:
Ich denke mit den richtigen Einstellungen kann dies erfolgsversprechend sein :)

Gruss Chris
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Bohrspäne die von der Wand herabfallen "erzeugen"

ich würde es so wie in diesem Tut probieren



( gut ist dort zwar als Blitz/ Funken gedacht )

aber wenn du die Vorlage dort benutzt ( ab Schritt 22 )
denke ich könnte es ein schönes Ergebnis werden betr. Bohrspäne
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Bohrspäne die von der Wand herabfallen "erzeugen"

falls du es "krass" magst und an einem Hobelspan interessiert bist: kannst du gerne benutzen; ich habe noch mehr davon


Uploaded with
 

gugue

Photoshopfan

AW: Bohrspäne die von der Wand herabfallen "erzeugen"

ich würde eine neue ebene erstellen, eine auswahl und diese mit grau modus sprenkeln und etwa 35% deckkraft füllen. dannach noch abgeflachte kanten und relief anwenden . die form des haufens wäre noch mit dem radiergummi veränderbar.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Bohrspäne die von der Wand herabfallen "erzeugen"

Mal von den Bohrspänen abgesehen "gab genug Anregungen dazu"
Ich würde den Bohre nicht im Weißen Balken sichtbar machen sonder ihn im Rosafarbenenbereich erst wieder raus schauen lassen, mit einer leichten Wulst dort, wie sie eben auf der Gegenseite "je nach Material" entsteht.
Dann noch auf dieser Seite einige wenige Späne und es sollte etwas realer wirken als in deinem Bild ;)

Gruß
 
Q

Qwertanz

Guest

AW: Bohrspäne die von der Wand herabfallen "erzeugen"

@ thello:

Die Hobelspäne sehen richtig gut aus. Ich denke, dass es am einfachsten wäre diese in das Bild zu integrieren und mit Farbkorrekturen anzupassen.
Kannst du noch ein paar Variationen davon hier posten? Und kann ich sie dann verwenden (nur für das SVZ Bild)?

@Hades13:

Aber das Problem ist, dass es eigentlich nicht geht die Bohrmaschine aus dem pinken Balken rausschauen zu lassen. Denn SVZ erstellt einen eigenen Rahmen (den grauen), den ich ja nicht wirklich "entfernen" kann. Sondern ich kann nur einen neuen Balken so wie ich es gemacht habe hinzufügen und den Original Balken auf der rechten Seite durch den pinken SVZ Balken ergänzen.

Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden. Poste doch mal ein Bild von dem wie du es gemeint hast.

Ich selbst bin nicht ganz mit dem Ergebnis zufrieden.
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Bohrspäne die von der Wand herabfallen "erzeugen"

@ thello:
Die Hobelspäne sehen richtig gut aus. Ich denke, dass es am einfachsten wäre diese in das Bild zu integrieren und mit Farbkorrekturen anzupassen.
Kannst du noch ein paar Variationen davon hier posten? Und kann ich sie dann verwenden (nur für das SVZ Bild)?

hier kommen noch zwei Bilder:

Uploaded with



Du kannst sie für deine Zwecke gerne verwenden, falls du sie denn brauchen kannst
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Bohrspäne die von der Wand herabfallen "erzeugen"

Bei dieser gewaltigen Auflösung ist das natürlich extrem schwierig... :p

- mit dem Pinsel einige späne mahlen (mit helleren und dunklenen stellen)
- leichte Bewegungunschärfe einfügen
- fertig.

Wie Hades13 aber schon erwähnt hat, würde ich mir eher Gedanken pber den Anatzpunkt machen. Momentan passt die Perspektive nicht. Verbreitere den pinken Balken, und bohr einfach in diesen hinein.

LG
 

Hades13

Irgendwas

AW: Bohrspäne die von der Wand herabfallen "erzeugen"

@ thello:


@Hades13:

Aber das Problem ist, dass es eigentlich nicht geht die Bohrmaschine aus dem pinken Balken rausschauen zu lassen. Denn SVZ erstellt einen eigenen Rahmen (den grauen), den ich ja nicht wirklich "entfernen" kann. Sondern ich kann nur einen neuen Balken so wie ich es gemacht habe hinzufügen und den Original Balken auf der rechten Seite durch den pinken SVZ Balken ergänzen.

Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden. Poste doch mal ein Bild von dem wie du es gemeint hast.

Ich selbst bin nicht ganz mit dem Ergebnis zufrieden.

Da ich SVZ so nicht genau kenne und nur dein Bild zur Grundlage hatte, wusste ich nicht genau was gehen könnte.

Aber Narrentanz hatte es schon recht gut erkannt.
Es liegt eben irgendwie am Ansatzpunkt.

Gruß
 
S

Stodgy

Guest

AW: Bohrspäne die von der Wand herabfallen "erzeugen"

Hey,
ich hätte da auch noch eine Idee. Die mag vielleicht erst kompliziert sein,
aber lass dich nicht davon abschrecken, sie ist es nicht wirklich ;)

Zuerst öffnest du ein neues Dokument, Breite 300 Px und Höhe 900 Px.
Nun hast du ein leeres Dokument vor dir. Die erste Ebene füllst du mit weiss.
Dann erstellst du eine neue Ebene (Strg + Shift + N), wählst das Pinselwerkzeug aus
mit folgenden Einstellungen:
Du nimmst einen runden Pinsel, der nach aussenhin weich zeichnet. (Sollte normalerweise gleich der Erste sein!)
Größe: 115 Px
Modus: Sprenkeln
Deckkraft: 65%

Nun setzt du deinen Pinsel ins obere Drittel und klickst einmal, sodass du dort einen gesprenkelten Punkt hast.
Anschließend drückst du Transformieren (Strg + T). Nun siehst du um den Punkt ein
Viereck.
Dort klickst du mit der rechten Maustaste rein und wählst "Verkrümmen".
Nun wählst du das Quadrat in der Mitte des Bildes aus und ziehst es bis fast ganz nach unten an den Bildrand.
Nun siehst du sowas wie eine Fontäne.
Drück einfach Enter, dann verschwindet das Transformationsviereck und die Auswahl wird übernommen.
Anschließend wählst du Bearbeiten -> Pinselvorgabe festlegen.
Das kommende Popup bestätigst du einfach mit Enter.
Jetzt hast du einen Pinsel, der aussieht wie eine Fontäne.
Anschließend gehst du zurück zu deinem Bild, dass du bearbeiten möchtest und
fügst diesen Pinsel einfach am Bohrloch ein. Da er ja als nach oben zeigend vordefiniert war,
muss du mit den Pinselvorgaben spielen und deinen Pinsel etwas im Winkel verändern.
Um das nicht so hart aussehen zu lassen und etwas realistischer, kannst du noch dein
Werkzeug fürs Weichzeichnen auswählen und damit etwas rumprobieren.
Bei mir sieht es dann so aus:



Natürlich noch sehr übertrieben für so ein Bohrloch, aber mit den genannten Einstellungen kannst du ja rumexperimentieren,
bis es dir perfekt gefällt.
(Verschieden Farben übereinander, verschiedene Belichtungen, Größen etc.)

Grüße,
Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben