Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bokeh Fotografie Effekt in Photoshop“

F

flowe1

Guest

Hi also diesen bokeh-effekt mit dots kenn ich schon, aber meine Frage ist wie kann ich diesen effekt

mit photoshop nachträglich einfügen
mein ausgangsbild ist dieses hier

danke schonmal für eure antworten
 

Photoshop

F

flowe1

Guest

AW: Bokeh Fotografie Effekt in Photoshop

danke das ist genau das was ich gesucht habe :)
ich habe bloss noch eine frage, wie schaffe ich das der effekt sich nur im hinteren teil des bildes abspielt ?
tut mir leid falls ich mich dumm anstelle kenn mich noch nicht so gut in photoshop aus
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Bokeh Fotografie Effekt in Photoshop

@Frank - Das Tut hatte ich bisher übersehen. Danke für den Tipp
 

zrxdriver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bokeh Fotografie Effekt in Photoshop

Ich würde aber behaupten, dass es in deinem Fall sehr schwierig bis unmöglich wird, deinen gewünschten Effekt so umzusetzen, dass der Hintergrund, sprich die Laube unscharf wird. Denn wenn ich dein Ausgangsbild so betrachte liegt deine Schärfeebene schon sehr weit hinten, wenn nicht sogar auf der Laube.

Idealer wäre es, den Fokus auf die im Vordergrund stehenden Grashalme zu legen oder die Blende mehr zu schließen um auch im vorderen Bereich mehr Schärfe zu erhalten. ;-)

Grüße,
Timo
 

zrxdriver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bokeh Fotografie Effekt in Photoshop

das ist ganz gut zu bewerkstelligen. problematisch sind vor allem einige grashalme, die aus dem vordergrund „in die laube“ hineinragen.

diese würde ich herausmaskieren und auf eine eigene eben bringen, um sie danach auf der hintergrundebene herauszustempeln. dann erst die tiefenschärfe abmildern …

Darin sehe ich ebenfalls nicht das Problem. Ich denke nur das es schwierig wird im Hinblick auf die fehlende Schärfe im Vordergrund ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen..
 
F

flowe1

Guest

AW: Bokeh Fotografie Effekt in Photoshop

danke für die tipps ich werde mal mithilfe des tutorials umzusetzen
@ das bild habe ich nur mit meiner digitalkamera gemacht also kan ich die idee mit der blende nicht umsetzen
 
AW: Bokeh Fotografie Effekt in Photoshop

Darin sehe ich ebenfalls nicht das Problem. Ich denke nur das es schwierig wird im Hinblick auf die fehlende Schärfe im Vordergrund ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen..

Ich bin der gleichen Meinung. Du möchtest den Unschärfeverlauf so in ein Bild hineinzubringen, dass es hinterher auch optimal wirken kann.Dafür ist es unumgänglich, dass der Bereich, der hinterher scharf sein soll im Vorfeld bereits scharf vorliegt.

Also am Besten nochmals fotografieren und den Schärfefokus auf die vorderen Grashalme legen. Eine leichte Unschärfe des Hintergrundes ist dabei vollkommen egal, da sie hinterher ohnehin verstärkt wird.
;)
 

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bokeh Fotografie Effekt in Photoshop

Mal ne andere Frage, was hat das mit Bokeh zu tun?
also ich verstehe unter Bokeh die Ästhetik der Unschärfe.

Ich mein klar wenn ich den Hintergrund weichzeichne habe ich eine Unschärfe, die ich in Photoshop von der Tiefe her Steuern kann. Aber das Bokeh, sagt ja etwas über die Beschaffenheit der Unschärfe aus. Zwar gibt es auch dafür einen Filter, aber ich weis nicht, in wie weit das Ergebnis, wirklich zufriedenstellend ist.

LG Thorsten
 

nanga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bokeh Fotografie Effekt in Photoshop

Ich bin der gleichen Meinung. Du möchtest den Unschärfeverlauf so in ein Bild hineinzubringen, dass es hinterher auch optimal wirken kann.Dafür ist es unumgänglich, dass der Bereich, der hinterher scharf sein soll im Vorfeld bereits scharf vorliegt.

Also am Besten nochmals fotografieren und den Schärfefokus auf die vorderen Grashalme legen. Eine leichte Unschärfe des Hintergrundes ist dabei vollkommen egal, da sie hinterher ohnehin verstärkt wird.
;)

Mit einer "Klick-klack"? Das halte ich beinahe für ausgeschlossen. Er sagt ja, dass er nichts einstellen kann. Von daher wird es schwierig werden. Ich würde mir eine zusätzliche Wiese besorgen und die dann in den Vordergrund basteln. Oder einen Brush mit Grashalmen, die dann dezent einarbeiten. Möglichkeiten gibt es ja mehrere.
 
AW: Bokeh Fotografie Effekt in Photoshop

… Zwar gibt es auch dafür einen Filter, aber ich weis nicht, in wie weit das Ergebnis, wirklich zufriedenstellend ist.

LG Thorsten

Hervorragend, wenn man den Filter „ordentlich“ benutzt. Sieh dir einfach mal mein Posting Nr.9 in diesem älteren Thread an inklusive dem dort beigefügten Bild. (kostet keine Punkte und ja, der Titel des Threads ist jetzt leicht irreführend)


Beantwortet das deine Frage?


@flowe1,
nein, denn Tageslichtaufnahmen eignen sich einfach besser für dein Vorhaben. Du kannst den Unschärfeeffekt nicht mehr gut erkennen, wenn er sich im zu dunklen Hintergrund verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben