Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Bonanza - Animation"“

S

Saigna

Guest

Guten Abend an alle Video- und Animationsprofis,

ich hoffe, mir verübelt niemand, dass ich hier bereits in der sehr frühen Phase meiner Mitgliedschaft eine Frage postiere.

Für eine neue Animationsidee benötige ich einen Effekt, wie er beim Intro der Serie Bonanza zu sehen ist, wenngleich nicht mit Feuer und Landkare, aber von der grundlegenden Art ist dies von mir angestrebt.

Eine kreisförmige Ausbreitung des "Feuers" habe ich im letzten Projekt schon angewandt, aber ich brauche dies - ich nenne dies einmal "unregelmäßig".

Sämtliche Basiskenntnisse (Keyframes, Tracking, Masken, Parenting... etc) sind bereits vorhanden.

Ein paar kleine Hinweise, wie ich dies bewerkstelligen kann, würde ich sehr zu schätzen wissen und schon jetzt mein Dank an jedermann, der dieser Frage seine kostbare Zeit widmet. Es sei gesagt, dass ich für gewöhnlich in Foren keine Fragen postiere, sondern selbst versuche meine Projekte zu bewerkstelligen.

Gerade in der heutigen Zeit tritt in Foren das Phänomen zutage, dass Hilfen in Foren durch Fragesteller zu wenig, manchmal gar nicht gewürdigt werden. Ich bin nicht zu dieser Gruppe gehörig. Wenn ich eine Frage postiere - was sehr selten vorkommt - so hinterlasse ich auch ein Feedback. Dies verspreche ich auch hier, sofern nichts unvorhergesehenes geschieht.

Diesen Effekt benötige ich für ein größeres Animationsprojekt. Es geht um die thematische Umsetzung des Songs "In the year 2525".
Die Älteren in diesem Forum werden dies sicherlich kennen, so vermute ich.

So long Saigna
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Saigna,
ich habe mit das Intro von Bonanza auf YouTube mal schnell angeschaut. Wenn Du schon alle Einzelteile für ein Feuer, das sich aus einem Kreis heraus den "Bildschirm" verbrennt, dann musst Du nur den Kreis durch etwas anderes ersetzen.
Im Illustrator kann man von einer Form per "Blending" (in deutschen AI: Angleichen) zur anderen wechseln. Falls AE diesen Befehl kennt und über die Zeit ausführt, dann brauchst Du nur aus meinem Beispiel das gelbe und das rote Polygon. Sonst musst Du im AI mehrere diese Polygone erstellen, importieren und in AE über die Zeit einblenden und vergrößern. Nach dem Intro von Bonanza erfolgt am Ende ein Ausblenden des Brandes.

Hier mein Weg in Illustrator:


Viel Erfolg, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Saigna

Guest

Guten Tag und aufrichtigen Dank für die Antwort und die darein investierte Zeit.

Wenngleich ich den Formfehler beging, nicht zu schreiben, dass ich weder Illustrator noch After Effects habe, lieferte deine Antwort das entscheidende Puzzleteil: Masken - Pfad - Animation; siehe angefügten Screenshot



Dies brachte mich einen großen Schritt weiter. :daumenhoch
 
S

Saigna

Guest

Sollte ich nochmal eine Frage haben, werde ich diesen Hinweis berücksichtigen und dies dem Fragetext hinzufügen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.388
Beiträge
1.537.233
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben