Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bones richtig plazieren und alle Objekte in ein Mesh“

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute!
Ich bin jetzt grade etwas am animieren dran und wollte mal mit Bones etwas anfangen. Nur gibts da einige Fragen:
1) Wie richtig platzieren, Anordnen, Meshbereiche zuordnen, fixieren, usw,
2) Muss das gesamte Ding aus einem Mesh bestehen? Ich habe nämlich da verschiedene Polygonobjekte die dann eben Arme, Beine, etc sind.
 

hanco

ex

AW: Bones richtig plazieren und alle Objekte in ein Mesh

Eine Angabe der Cinema-Version mit Modulen ist bei solchen Fragen grundsätzlich immer hilfreich! Denn - wenn halbwegs aktuell - warum dann Bones? Seit der R10 gibts die Joints - wesentlich komfortabler. Die Arbeitsweise ist allerdings bei Bones und Joints recht unterschiedlich.
Für Joints gibts hier auch in den downloads ein tolles Video-Tut von nt2005. Ein vorheriger Blick in die Quickstart-Tutorials sind da durchaus nicht verkehrt.
 

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bones richtig plazieren und alle Objekte in ein Mesh

Also ich verwende die R11. Welches Tutorial ist denn am besten für eine Animation mit Bones oder Joints? Wie wäre es mit dem Haifischtutorial? Ein Link wäre da schon für den Anfang recht hilfreich. Ansonsten wäre es auch nützlich zu wissen, ob das gesamte Objekt aus einem Mesh bestehen muss und falls ja, wie man da dann die gesamten Objekte in ein einziges Mesh umwandelt, oder eben so Hintergrundwissen fürs animieren
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bones richtig plazieren und alle Objekte in ein Mesh

Ansonsten wäre es auch nützlich zu wissen, ob das gesamte Objekt aus einem Mesh bestehen muss

Bei Joints nicht, nein. Ich halte es zwar generell für sinnvoller (z.B. im Bezug auf Export Richtung Realtime- oder Gameengines), nötig ist es innerhalb von Cinema aber nicht. Und jetzt, gehe hin und zieh Dir die Basics rein :)
 
A

aektschn

Guest

AW: Bones richtig plazieren und alle Objekte in ein Mesh

Hallo Zusammen

Ich habe da auch mal eine Frage zum Thema joints.

Habe eine Lampe die ich gerne bewegliche machen möchte (keine Animation; nur für Einzelbilder). Habe jetzt auch schon an den entsprechenden Stellen joint-Objekte eingefügt und prinzipiell funktioniert das ganze auch. Allerdings lässt sich der Lampenschirm kippen und das bekomme ich nicht hin.
Die Sache ist die, dass es sich um ein mittig plaziertes Gelenk handelt. Über Hilfe bin ich dankbar



Andi
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Bones richtig plazieren und alle Objekte in ein Mesh

Hallo,

bei solchen einfachen, mechanischen Objekten, würde ich immer mit IK arbeiten. Sieh Dir doch 'mal Tutorial an.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bones richtig plazieren und alle Objekte in ein Mesh

Naja wen Dein Joint über den Lampenschirm rausgeht und das Skinobjekt den Schirm mit einbezieht, kann das so nicht funktionieren. Da musst Du den Joint an dem "mittig platzierten Gelenk" schon nochmal unterteilen, sonst hast Du ja kein Gelenk um das Gelenk zu gelenken..

Aber wieso machst Du die Lampe überhaupt mit Joints, gerade wenns nur Einzelbilder werden?
 
A

aektschn

Guest

AW: Bones richtig plazieren und alle Objekte in ein Mesh

Ich dachte, dass es so einfacher geht. Sonst muss ich erst alle KOs verschieben und dann die einzelnen Objekte einzeln drehen. Geht natürlich auch. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bones richtig plazieren und alle Objekte in ein Mesh

Es geht einfacher wenn Du gleich die Bauteile richtig gruppierst und die gruppierenden Nullobjekte als Achse benutzt.
Kannst die Achsen ja auf bestimmte Ebenen legen und dann von der Ebenenansicht her drauf zugreifen, wenn Dir Dein Mesh zu unübersichtlich wird :)
 

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bones richtig plazieren und alle Objekte in ein Mesh

Tja das blöde ist nur, dass ich nicht genug Mitgliedspunkte habe:'(
Da werde ich wohl noch etwas sparen müssen.

Trotzdem hab ichs mittlerweile einigermaßen geschafft, einige Joints zu setzen usw. Allerdings...wie schaffe ich beispielsweise "unterjoints", z.B. Finger einer Hand, da müssen ja aus einem Joint weitere 5 kommen:uhm:
Und wie selektiere ich Joints damit ich an diese dann weitere Joints dranhängen will? Die gehen irgendwie nicht einfach so zu markieren.

Außerdem sind die irgendwie gar nicht fixiert, muss ich dass denn noch bei jedem einzeln einstellen?
 

hanco

ex

AW: Bones richtig plazieren und alle Objekte in ein Mesh

Bitte auch mal einen Blick in die Quickstart-Tutorials werfen! Da werden die meisten Deiner Fragen ohne weiteres beantwortet.
Zum Selektieren solltest du dann wohl das Werkzeug wechseln - z.B. zur Live-Selektion oder du selektierst die Joints im Objektmanager!
 

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bones richtig plazieren und alle Objekte in ein Mesh

Ja, das kann ich natürlich schon:D Ich hab beide Varianten versucht, aber wenn ich dann an den einen weiteren Joint dranhängen will, erzeugt es einfach einen leer herumstehenden Joint ohne Verbindung zu irgendwas anderen, sprich keine Bone Verbindung. Das ist auch der Teil, den ich nicht verstehe, denn obwohl ich die Joints ja sogar Markiere wird trotzdem ein neues IK-Skelett angefangen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bones richtig plazieren und alle Objekte in ein Mesh

denn obwohl ich die Joints ja sogar Markiere wird trotzdem ein neues IK-Skelett angefangen.

Nö.. es sei denn, Du hast "Root Null Objekt" noch aktiviert. Oder nimmst nicht das "Joint Werkzeug", sondern das "Joint Objekt" - welches aber nicht dafür da ist, eine Kette zu zeichnen.

Deshalb wäre die Einarbeitung in das Thema schon Deine erste Wahl ;)
 

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bones richtig plazieren und alle Objekte in ein Mesh

Ich verwende schon das Joint Werkzeug, ist ja auch viel bequemer^^ Also ich werds jetzt mal so versuchen wie es hanco gesagt hat, und das Objekt einfach unterordnen, das klingt logisch.
Wo ich aber schon dabei bin, erst mal ein großes Lob an die Leute hier. Die Antworten kommen schnell, man versucht aufs Problem einzugehen,...findet man heutzutage wirklich nicht mehr oft.

Also wenn das gesamte Skelett da ist, wie macht man dann weiter?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben