Anzeige

Bones setzen

Bones setzen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von DarkerO, 27.04.2008.

  1. DarkerO

    DarkerO Guest

    Bones setzen
    Hi!
    ich habe neulich ein kleines Männchen modeliert und würde diese gerne einfach zum Ausprobieren per Tracking auf meinem Schreibtisch laufen lassen.
    Jetzt habe ich aber ein Problem mit den Bones! Ich habe mehrere Objekte von der Figur, also: Kopf ist eins, Körper und das Shirt. Also habe ich diese einfach mit Funktion/Verbinden verbunden. Jetzt habe ich aber das Problem, dass da zu viele Polygone entstehen, da der Körper in einem Symmetrie - Objekt und in einem HyperNurbs - Objekt steckt. Da macht dann mein PC nicht so richtig mit :( . Gibt es eine Methode mehrere Objekte mit den selben Bones zu versehen? Oder kann ich die Objekte anders verbinden, oder die Polygone verringern?
    MfG,
    DarkerO
     
    #1      
  2. user11

    user11 3D Aktivist

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    2.901
    Geschlecht:
    männlich
    Bones setzen
    AW: Bones setzen

    Erstmal eine Frage vorneweg: Welche C4D Version hast du denn?

    Ab der Version 10 würde es sich empfehlen mit Joints zu arbeiten.

    Mehr kann ich aber auch nicht sagen. Mocca mag mich nicht :lol:
     
    #2      
  3. DarkerO

    DarkerO Guest

    Bones setzen
    AW: Bones setzen

    R10 hab ich ;)
     
    #3      
  4. user11

    user11 3D Aktivist

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    2.901
    Geschlecht:
    männlich
    Bones setzen
    AW: Bones setzen

    Dann solltest du wohl Joints verwenden. Mehr kann ich aber nicht sagen, da ich davon leider zu wenig Ahnung habe.

    Zur Polygonzahl: Bringt alles nichts. Da musst du schon ein Bild vom Mesh zeigen.
     
    #4      
  5. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Bones setzen
    AW: Bones setzen

    Ja - man kann mit den Joints auch mehrere Objekte animieren.
    Schliesslich sind es nicht die Joints, die die Animation auf das Mesh übertragen sondern das Skin-Objekt.
     
    #5      
  6. DarkerO

    DarkerO Guest

    Bones setzen
    AW: Bones setzen

    Okay, danke euch!
    Ich habe das gleich mal ausprobiert und habe grad mal eine Frage dazu: ich habe jetzt die Joints beim Arm gesetzt, klappt auch alles. Dann wollte ich das beim Fuß machen, aber dann hat er nicht mehr von selbst die "wießen Stellen" gemacht, wo der Joint wirken soll. Liegt es daran, dass ich die Joints in 2 versch. Root - Objekten habe?

    EDIT: Wie mache ich, dass das T-Shirt von meinem Männchen mit beeinflusst wird?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.04.2008
    #6      
x
×
×