Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Book Flip Slideshow - Frage“

G

grizzlibaer

Guest

Hi,

ich war sehr lange auf der Suche wie man ein "im Buch blättern" Effekt erzeugen kann.
Da ich Flash nicht kann gestaltete sich das als äusserst schwierig :(

Ich wurde aber fündig und bin soweit echt begeistert
Siehe hier - Book Flip Slideshow

Dazu hätte ich eine Frage (leider kenn ich mich da auch nicht aus)
Kann man das so ändern das man manuell nach vor und zurück blättern kann?
So wie hier

Wichtig ist, das der Effekt des Umblätterns erhalten bleibt!

Danke für die Hilfe
gruß
grizzli

PS: Ich hätte es sehr gern so gehabt das man mit der Maus die Seite ziehen kann - wie mit Flash *seufz*
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Book Flip Slideshow - Frage

Da ich Flash nicht kann gestaltete sich das als äusserst schwierig :(

Nix persönliches, aber da du scheinbar auch kein JavaScript kannst (sonst käme die Frage nicht), gestaltet sich das hier für dich als ebenso schwierig.
Mein Tipp daher: finde ein fertiges Flash-Umblätter-Script mit den nötigen Funktionen oder kauf eines. Das sieht schicker aus und wirkt weniger unprofessionell als dieses komische JavaScript-Gewurschtel.



Duddle
 
G

grizzlibaer

Guest

AW: Book Flip Slideshow - Frage

Hi Duddle,

deine Antwort hilft mir nicht wirklich weiter.
Leider kann ich nicht alles können. Und das Script als solches finde ich gar nicht schlecht. Naja, Javascript sagt sicher nicht jedem zu. Es ist ein Projekt was um die 8-10 Seiten (denk ich mal) hat
Ich dachte das man beide Skripte kombinieren könnte ......

Frage an Dich:
Was soll ich genau mit einem fertigen Flash-Blätterscript?
Wie soll ich das bearbeiten so das es meinen Vorstellungen entspricht?

Es ist nicht so das ich es nicht probiert hätte. Es gibt pageflip .....

Ich hab mir Adobe Flash als Demo gezogen (nicht CS3 da ich das nicht zum laufen bringe), aber ich kam damit überhaupt nicht klar.
Tutorials hab ich dazu auch nicht gefunden. In Foren heisst es nur, wenn man mit Flash noch nicht gearbeitet hat soll man sich erstmal einarbeiten ...
Auch keine Hilfe. Ich habe nicht wirklich vor mir Flah beizubringen. Nicht im moment. Dafür reicht meine Zeit leider nicht

Ich nehme gerne Hilfe an, jedoch muss sie für einen blutigen Anfänger sein. Ich habe einen Buchhintergrund und die dazupassenden Seiten als Vorlage ....

gruß
grizzli
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Book Flip Slideshow - Frage

Okay, wenigstens magst du Herausforderungen :p

Das kombinieren beider Scripte soll ja letztlich so erfolgen: Das Umblätter-Ding soll nicht mehr zeitgesteurt automatisch triggern, dafür per Klick wie im Slide-Show-Script.

Heisst, im Schritt 1 musst du Umblätter-Ding dazu bringen, komplett anzuhalten. Tipp: das Skript wird mit einem , also einem verzögerten Funktionsaufruf, gestartet und weitergeführt. Deine Aufgabe: finde den Auslöser und "kaputtier" ihn.

Schritt 2: diesen Timeout durch einen eigenen Funktionsaufruf ersetzen. Im Slide-Show-Skript wird ja der Pfeil gedrückt. Im Codebeispiel wird daher mit dem Eventhandler gearbeitet. Deine Aufgabe: finde heraus, was dieser Eventhandler ausführt. Könntest du hier irgendwas stattdessen aufrufen?

Schritt 3: kombinier die Erkenntnisse aus 1 und 2.

Jetzt hast du zumindest schonmal ein per Pfeilen weiterklickbares Umblätter-Ding.


Für das nächste Feature (Drag&Fold) müsstest du erstmal rausfinden, warum bei manchen Bildern bei Klick ein Link aufgeht und das verhindern. Dann vermute ich müsste man Maus-Positions-Abfragen mit kombinieren...


Viel Spaß beim frickeln.

Duddle
 
G

grizzlibaer

Guest

AW: Book Flip Slideshow - Frage

ojeoje,

ich versteh fast gar nix :( - ok, ich weiss ich antworte schnell auf deinen post. Sorry. Mir läuft auch ein wenig die Zeit davon *schäm* - ich hab schon sooo viel gesucht

Der Timeout wird oben angezeigt
Code:
var Book_Speed=15;
	var Book_NextPage_Delay=4500; //1 second=1000
irgendwie ist davon auch in den functions was zu finden ......

Das mit den Pfeilklicken hab ich versucht ... ich hab mal den html-code in meine Seite eingetragen und dazu auch die function übernommen
Code:
function backward(){
if (which>0){
which--
applyeffect()
document.images.photoslider.src=photos[which]
playeffect()
keeptrack()
}
}

function forward(){
if (which<photos.length-1){
which++
applyeffect()
document.images.photoslider.src=photos[which]
playeffect()
keeptrack()
}
}

Es ist soviel code, und so unterschiedlicher :( der eine hat was mit image, der andere mit photo. Ich wünschte echt ich könnte basteln.
Sooft ich das mit Javascript probiert habe bin ich gescheitert

Die Herausforderung überfordert mich. Ehrlich. Ich mach lieber Grafik oder Seiten. Aber damit steh ich auf Kriegsfuss.

Könnte man mir nicht sagen welchen Code ich wo mit was ersetzen oder einbinden muss?
Ich wäre echt sehr sehr sehr dankbar. *liebguck*
 

saila

Moderatorle

AW: Book Flip Slideshow - Frage

Hi,

die Antwort von Duddle hilft dir zwar nicht direkt, weist dich jedoch darauf hin, das man lediglich jene Dinge für eine HP nutzen sollte, welche man zumindest versteht.

Deshalb auch die Empfehlung von Duddle in seinem ersten Post. Und genau auf diesen würde ich dich wiederum verweisen. Es bringt dir nichts und auch dem Helfer nichts, wenn der Hilfesuchende von der eigentl. Materie (Actionscript oder auch JavaScript) nichts versteht.
 
G

grizzlibaer

Guest

AW: Book Flip Slideshow - Frage

Hi,

das man lediglich jene Dinge für eine HP nutzen sollte, welche man zumindest versteht
hmmmm, wofür gibt es Foren wo man fragen kann?
Ist es denn so schlimm wenn man etwas nicht weiss und um Hilfe bittet?
Wenn ich es könnte würde ich kaum fragen

Ok ich weiss nicht wie kompliziert es ist dieses Script anzupassen.
Ist es zu kompliziert, kann man das auch schreiben. Solche Antworten können frustrieren, echt. Und motivieren auch nicht gerade :(

Es ist ein bestehendes Script. Ich verlange ja nicht das man mir ein 2tes Rom aufbaut
 

saila

Moderatorle

AW: Book Flip Slideshow - Frage

Hi,

natürlich kann man Nachfragen, wenn man an einer Lösung scheitert. Natürlich kann man auch Foren befragen - nichts spricht gegen die Vorgehensweise.

Doch wie auch in deinem Fall, ist der Fragestellende dann (ein wenig) "beleidigt", wenn man mitteilt, das man hierzu einfach mehr Grundwissen zur jeweiligen Programmsprache benötigt.

Andererseits muss man auch unterstellen, dass der Fragende sich zumindest mit dem Thema näher beschäftigt und somit zumindest ein Verständnis entwickelt bzw. entwickelt hat.

Das ist nun nicht frustrierend, sondern zeigt lediglich auf, dass man eben nicht ohne ein Wissen solche Themen angehen kann, auch wenn die Funktionsweisen dessen, was man auf einer HP einsetzen möchte noch so toll ist.

Jeder der hier Hilfe anbietet hat entweder seine Zeit, als Quereinsteiger, Lehre oder Studium aufgebracht, um das Wissen zur Verfügung zu stellen. Dann kann es auch nicht zu viel verlangt sein, das Fragende sich ebenfalls mit dem Thema intensiver beschäftigen. Ansonsten muss man eben für Vorhaben, welche man selbst nicht umsetzen kann, jemanden angagieren der es kann.

Zu deinem bestehende Script, frag doch einfach da nach, wo du es bekommen hast. Der Scripter weis genau was gemeint ist und erstellt ggf. sogar ein zweites nach deinem Geschmack, was wiederum kostenlos zur Verfügung steht.

Übrigens - frustrierend für dich ist lediglich, das du nicht das erhälst, was du möchtest ;)

Und - auch ein bestehendes Script anzpassen nach deinen Wünschen, kann die Zeit X beinahlten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben