Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Boole in C4D“

Messiahs

Aktives Mitglied

Hallo liebe Communety

Ich melde mich erneut von der Front zurück , mit einer kleinen frage :)

Ich ein Extrude mit einer Spline , aus diesem Extrude möchte ich mit Hilfe der Boole Funktion einen Rechteck raus stanzen. Egal wie ich das Blatte drehe und Wände bekomme ich nicht mein Loch zu stande.Leider konnte mir meine übungs DvD diese Frage nicht beantworten , daher bin ich erneut auf eure Hilfe angewießen.

Ich vermute das ich aus dem Extrude ein ganze Objekt erzeugen muß und dieses mit Hilfe der taste C Convertieren.

Leider finde ich keine passende Funktion dafür bzw. ist das vielleicht gar nicht die Uhrsache meines versagens.

Ich habe zu besseren Visuellendarstellung ein Bild hochgeladen.



Ps.:Ich habe die BildUpload Funktion benutzt , jedoch zeigte er mir dies nicht an , daher habe ich eine Externe Webseite dafür benutzt.

Mfg Messiahs
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Boole in C4D

Ändere mal die Reihenfolge der Objekte im Boole Objekt so wie im unteren Bild.



Uploaded with

Es gibt übrigens keine interne Bildupload Funktion hier. Wenn du mit der Bildupload Funktion hier was hochlädst, musst Du in der Seite in der dein Bildupload angezeigt wird z.b. den Forum-Miniatur Link in deinem Beitrag kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aay1a

NURBS Junkie

AW: Boole in C4D

Moin Messiahs,
bei dir haben sich 2 kleine Fehler eingeschlichen.
1. das Extrude darf nicht dem Würfel untergeordnet sein sondern muss zusammen mit dem Würfel dem Bool untergeordnet sein.
2. die Hirachi stimmt nicht. Boole darunter Extrude dann der Würfel(auch dem Bool untergeordnet)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Messiahs

Aktives Mitglied

AW: Boole in C4D

WOW , danke für die schnellen Antworten!

Ich habe genau befolgt was geschrieben wurde , jeoch ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Messiahs

Aktives Mitglied

AW: Boole in C4D

Ich find euch 2 echt knuffig ^^ Ich danke euch für die Flotte Hilfe , solche Mitglieder wie ihr brauchen Forner dringend's.

Leider kann ich nur Support in Photoshop geben , da ich dort eben mein Wissen habe :)
Ich freu mich schon auf meine nächste Frage xD
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Boole in C4D

Das ist zwar nicht die Frage aber da du dich ja gerade mit dem Programm vertraut machst..lass dir sagen das du sowas nicht unbedingt mit einem Bool-Objekt machen solltest. Meiner Meinung nach sollte man so weit es geht darauf verzichten. Wie du schon unschwer erkennen kannst zerschiesst dir das Bool dein Mesh. Was eventuell bei folgenden Texturierungsarbeiten schwierigkeiten macht.

Solch einfache Löcher lasen sich super einfach Modelieren. Zwae nicht sooo einfach wie mal schnell n Bool anzuschmeissen aber wesentlich sauberer und genau so gut bearbeitbar.

Guck dir mal dazu noch Innenextrudieren und Extrudieren an.


und man sollte so früh wie möglich damit anfangen seine Objekte zu bennenen. Damit ein bisschen Struktur in den Objekte-Manager kommt (hast du ja schon teilweise)


greetz.bamieidle
 
Zuletzt bearbeitet:

Messiahs

Aktives Mitglied

AW: Boole in C4D

Mich würde Splines Tutorials sehr intressieren , in 3Ds max konnte man damit komplexe Formen schaffen , jedoch bliche ich bei C4D noch nicht ganz durch. Ich besitze einen DVD von Video 2 Brain aber da sind eben nur die Basics erklärt , was jedoch bereits eine große Hilfe ist. Ich hätte das ganze mit Splines gemacht auch das loch in der Wand , leider fange ich eben mit den Basics nix an was das betrift !
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Boole in C4D

Mit Splines waers auch moeich gewesen.

Große Rechteckspline füer die Wand.
kleinere Rechteckspline innerhalb fuer das Fenster.
Beides mit C konvertieren und anschließend zu einem Objekt zusammenfuegen (rechtsklick).
Jetzt einem ExtrudeNURBS unterordnen.

lg nux
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Boole in C4D

Mich würde Splines Tutorials sehr intressieren, in 3Ds max konnte man damit komplexe Formen schaffen, jedoch bliche ich bei C4D noch nicht ganz durch.
Patchen wie in Max geht in Cinema nur mit einem Plugin wie z.B. SplinePatch. Aber auch Max muss man mit Polygonen umgehen können, Max ist auch kein CAD Programm ;)
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Boole in C4D

Patchen ? Wieso patchen ?
Cinema erkennt automatisch die "zu füllende Fläche" aus der zussammengesetzten Spline.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Boole in C4D

NURBS hat nix mit Patches zu tun, Nux.

Patches bestehen aus 3 bis 4 Splines, die die Seiten ein 3- oder 4-Ecke bilden. Das Patchen erzeugt dann eine gekrümmte, an die Splines angepasste Fläche.
Das gibt es in Cinema ohne Plugin nicht.

Ziemlich weit unten auf => der Seite sieht man das z.B.
 

Messiahs

Aktives Mitglied

AW: Boole in C4D

Ich bedanke mich an alle für die Zahlreiche Unterstützung. Ich zuge desen wollte ich mal nachfragen ob mir jemand ein Tutorial empfehlen kann wo auf das Thema UVMapping eingegangen wird, die Basis funktionen habe ich bereits erlernt. Jedoch möchte ich eine UVmap raus render um diese dann in Photoshop zu bearbeiten, leider fehlt mir dazu ein Passendes Text oder Video Tutorail.

Mfg Messiahs
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Boole in C4D

Ich hab dich garnichts von Patchen gesagt, Leute !
Bei mir funktioniert das wunderbar !
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Boole in C4D

Ich hab dich garnichts von Patchen gesagt, Leute!
türlich :D
Patchen ? Wieso patchen ?
Dass es mit Splines geht, wissen wir alle. Dass ich das Patchen ins Spiel gebracht habe, liegt an Messiahs Vergleich zwischen Max und Cinemas Splines-Können. Und Cinema kann eben nicht ohne Plugin patchen - Max schon :D

Das ganze bezieht sich auf Messiahs Aussage, die sich wiederum aufs Patchen bezieht, mit dem man die besagten komplexen Formen hinbekommt, die man in Cinema so nicht erstellen kann.
Mich würden Splines Tutorials sehr interessieren, in 3DS Max konnte man damit komplexe Formen schaffen
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Boole in C4D

Achso ja aber davon hab ich ja nicbt geredet.
Ich wollte nur erläutern das selbst ausmodellieren hier aufwändiger wär :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben