Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Boole Object Probleme“

withewolf

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, bin gerade an nem größeren Project und müsste bei einem Fenster mehrere Löcher ausschneiden (das ich mit Booles zu realisieren versuche). Das Problem hirbei ist das das erste Loch funktioniert aber sobald ich ein weiteres hineinmache das andere verschwindet. Was mach ich Falsch.
Anordnung der Objecte:

Boole (A minus B)
. Boole (A minus B)
.. Boole (A minus B)
.. Loch 1
. Loch 2
Loch 3


Bin froh über jede Hilfe.

Mfg withewolf.
 

NT2005

Von dannen.

AW: Boole Object Probleme

Hallo,

Lassen sich evtl. das Boole umgehen? Bei jetzigen Projekte modelliere ich selber Löscher. :)

1. Das Mesh sieht schöner aus
2. Das Mesh ist besser
3. Es sieht professioneller aus
4. Das Problem wäre behoben.
 

withewolf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Boole Object Probleme

Da hast du recht aber mit Boole ist es für einen Anfänger (sagen wir fast Anfänger ^^) leichter ist mit dehnen zu Arbeiten als jedes Loch einzeln zu Modelieren. Denn das komische an der Sache ist das ich es jetzt soweit hinbekommen habe das wenn ich ein Object lösche das gar nichts mehr mit dem Fenster zu tun hat die Löcher da sind und sonst nicht ^^.

Mfg withewolf.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

serolyx

Guest

AW: Boole Object Probleme

könntest du mal ein screen machen wo die objektstruktur und das bestimmte objekt zu sehen sind? wäre leichter zu sagen was du machen kannst...
 

hanco

ex

AW: Boole Object Probleme

Da hast du recht aber mit Boole ist es für einen Anfänger (sagen wir fast Anfänger ^^) leichter ist mit dehnen zu Arbeiten als jedes Loch einzeln zu Modelieren. Denn das komische an der Sache ist das ich es jetzt soweit hinbekommen habe das wenn ich ein Object lösche das gar nichts mehr mit dem Fenster zu tun hat die Löcher da sind und sonst nicht ^^.

Mfg withewolf.

Das ist ein Irrtum - sonst würde es ja funktionieren, oder?

Nur mal ein Beispiel, wie Du ganz leicht Löcher modellieren kannst. Nimm einen Würfel und konvertiere ihn. Nun wählst Du zwei gegenüberliegende Polygone aus und extrudierst beide gleichzeitig nach innen. Nun einfach das Brücke-Tool auswählen und irgendwo im Editor klicken und kurz ziehen - fertig ist das Loch. Das Mesh ist sauber, kann ohne Probleme weiter bearbeitet werden und man spart sich das oftmals sehr rechenintensive Boole.
 
S

serolyx

Guest

AW: Boole Object Probleme

deinem ersten boole ist auch nur ein objekt zugeordnet...
 

hanco

ex

AW: Boole Object Probleme

sollen das nun wirklich Löcher werden - also durchgehend - oder einfach nur vertiefungen? Im ersteren Fall - siehe meinen Vorschlag weiter oben - im zweiten Fall - einfach extrudieren.
Ausserdem muss ich Dir mal sagen - das Mesh sieht schon ziemlich zerschossen aus für den derzeitigen Detailgrad. Versuch mal lieber, etwas struktuierter zu arbeiten.
 

withewolf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Boole Object Probleme

Das ist wirklich ne super Idee hanco denke werd die Löcher ab jerzt auch so machen denn das mit den Booles nerft langsam. Thx für die Erklährung und auch an alle Anderen.=-)

Mfg withewolf.
 

withewolf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Boole Object Probleme

Ausserdem muss ich Dir mal sagen - das Mesh sieht schon ziemlich zerschossen aus für den derzeitigen Detailgrad. Versuch mal lieber, etwas struktuierter zu arbeiten.

Wie meinst du das verteh ich nicht ganz wie schon gesagt bin noch nicht so super im Modelieren wie so viele im Forum =-). Hab das bis jetzt nur auf diese weise Hinbekommen. Wenn du ein paar Ratschläge hast bin ich immer offen dafür ^^.

Sry für den Doppelpost habs erst jetzt gemerkt.

Mfg withewolf.
 

hanco

ex

AW: Boole Object Probleme

Hä? Machst Du die Löcher nun so oder nicht? Versteh das nicht - zwei Posts direkt hintereinander - einmal willst Du das nur noch so machen, beim zweiten verstehst Du es dann nicht...
die Schritte hab ich ja genau aufgeschrieben - brauchst Du nur mal in einer leeren Szene mit nem Würfel zu probieren, damit Du das Prinzip verstehst.
 

withewolf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Boole Object Probleme

Sry wenn ich mich ein bisschen unverständlich ausgedrückt habe. Was ich gemeint habe werde es nach deiner Beschreibung machen (Habs auch verstanden =-) ) aber das mit dem strukturierter hab ich nicht ganz verstanden das du im Vorletzten Post hinzugefügt hast ^^.

Mfg withewolf.
 

hanco

ex

AW: Boole Object Probleme

Ganz einfach - mit so wenigen Polygonen wie nur irgend möglich anfangen zu modellieren und Schnitte und Unterteilungen nur dort einfügen, wo es in diesem Moment auch absolut nötig ist.
So hast Du 1. einen besseren Überblick über die Polygone und kannst 2. Schnitte exakt dort setzen, wo z.B. das Hypernurbs die Kanten nicht ganz so stark abrunden soll (Ist jetzt nur ein Beispiel von vielen).
 
H

henni_w

Guest

AW: Boole Object Probleme

[...]
Nur mal ein Beispiel, wie Du ganz leicht Löcher modellieren kannst. Nimm einen Würfel und konvertiere ihn. Nun wählst Du zwei gegenüberliegende Polygone aus und extrudierst beide gleichzeitig nach innen. Nun einfach das Brücke-Tool auswählen und irgendwo im Editor klicken und kurz ziehen - fertig ist das Loch. Das Mesh ist sauber, kann ohne Probleme weiter bearbeitet werden und man spart sich das oftmals sehr rechenintensive Boole.


Das ist aber auch keine so tolle Möglichkeit!


  1. Das Loch ist bei dieser Variante nur rund, wenn das Objekt in einem Hypernurbs liegt. Und auch das versucht der ökonomisch denkende Modeller ja zu vermeiden (wie auch das Boole-Tool - Habt ihr den Reim bemerkt?;)) Man kann also nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass es in jedem Fall ein Hypernurbs gibt.
  2. Ich glaube, es wurde bereits angerissen, aber diese Variante - sofern ich sie richtig verstehe - schafft kein Loch, sondern im Grunde einen Tunnel durch das Objekt. ... Eine durchgängige Öffnung.
  3. Die Größe der betreffenden Polygone bestimmen auch die Größe des 'Lochs' (das ja im Grunde kein solches ist). ... Wenn diese Öffnung nun größer sein sollte, müsste man die Polygone vergrößern und das tut dem Mesh auch nicht gut. ... Selektiert man hingegen einfach mehr Polygone kann es passieren, dass das Ergebnis nicht mehr kreisrund ausfällt.
 

hanco

ex

AW: Boole Object Probleme

zu 1. Deshalb setzt man Schnitte an den Kanten, die vom Hypernurb nicht so stark gerundet werden sollen. Mit Boole hast Du gar keine Möglichkeit, auf diese Kanten zuzugreifen.
zu 2. Ja - wurde angesprochen
zu 3. Deshalb sollte man sich schon vor dem Modellieren den einen oder anderen Gedanken machen - und hier widersprichst Du Dir selbst - entweder soll das ganze rund werden oder nicht... Abgesehen davon, dass in dem gezeigten Beispiel das Mesh grössere Löcher oder wie Du das nennst - Tunnel kaum hergibt. Natürlich muss man sehen WAS man machen möchte.

Nur leider ist das Boole-Objekt nur selten eine wirkliche Hilfe - und wenn, dann auch nur nach entsprechender Vorbereitung und Nachbearbeitung - was in aller Regel heisst, dass man das Boole dann auch wieder in ein Polygonobjekt konvertiert um A: Rechenzeit zu sparen und B: Das Mesh weiter bearbeiten zu können. Ein einfach mal so gebooltes Mesh ist so gut wie nie sauber. Klar - wenn Du jetzt einen Quader von einem anderen abziehst, ist das kein Problem - aber sobald die Formen mal ein wenig komplexer werden, zerschiesst Dir das Boole die ganze Struktur.

Um uns richtig zu verstehen - wenn ich z.B. eine Kreisrunde Öffnung erstellen soll, dann arbeite ich auch mit dem Boole-Objekt. Aber nur mit der entsprechenden Vorbereitung.

Und wenn Dir diese Möglichkeit nicht gefällt - warum zeigst Du nicht einen besseren Weg auf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Boole Object Probleme

MoinMoin.
Mal von den angesprochenen Vorteilen rein gemodelter Geometrie abgesehen scheint Cinema aber auch keine verschachtelten Booleans zu unterstützen. Wenn Du also diese 3 Öffnungen mit einer einzigen booleschen Operation lösen willst, musst Du die 3 vorher kombinieren - dann klappt es.



Gruß
P.
 
H

henni_w

Guest

AW: Boole Object Probleme

[...]
Und wenn Dir diese Möglichkeit nicht gefällt - warum zeigst Du nicht einen besseren Weg auf?

Wieso fühlst du dich direkt angegriffen?

Alles, worum es mir ging, war, darauf aufmerksam zu machen, welche Nachteile die von dir genannte Methode bringt bzw. worauf man dabei enorm achten sollte.

Das ist für jemanden, der davon nicht so viel versteht, nunmal trickreich. Schnell entpuppt sich der gegebene Tipp als Eigentor und man schneidet sich in's eigene Fleisch. Und darauf aufmerksam zu machen, DASS diese Gefahr besteht, legitimiert meine Aussage. Denn, sorry, so einfach ist diese Methode nunmal nicht, wenn man das nicht dabei beachtet!

Ich muss es nicht besser machen, um zu rechtfertigen, auf die Probleme hinzuweisen.

Zufälligerweise habe ich hier aber dennoch einen 'besseren' Tipp. ... Obwohl auch hierbei natürlich Abstriche zu machen sind.

Man könnte einen Kreisspline - in der Größe, die das Loch haben soll - an die jeweilige Stelle legen, wo das Loch später sein soll. Anschließend wird man - je nach Größe des Lochs - wahrscheinlich das Mesh weiter unterteilen müssen. (ACHTUNG: Erhöht Rechenzeit pro Objekt - aber immer noch besser als Hypernurbs, sofern die Unterteilung nicht zu stark ist. Vielleicht kann man auch nur teilweise unterteilen.) Dann passt man die umliegenden Punkte des Objektmeshs dem Kreisspline an. Anschließend muss man nur noch die jeweiligen Polygone selektieren und man kann sie extrudieren, sie entfernen - wie auch immer... das Ergebnis ist auf jeden Fall kreisrund, wenn man es richtig macht.
 

hanco

ex

AW: Boole Object Probleme

Ich fühle mich nicht angegriffen - ich habe die Probleme aufgezeigt, die beim Boolen entstehen. Ebenso habe ich bereits darauf hingewiesen, dass für schärfere Kanten im Hypernurbs entsprechende Schnitte gesetzt werden müssen.

Was Du allerdings nicht beachtest - ES GEHT HIER NICHT UM KREISRUNDE LÖCHER!
Und da das Hypernurbs-Modeling doch sehr verbreitet ist, ist eben Deine Methode auch nicht unbedingt das wahre. Zum einen hättest Du dann wissen können, dass man Punkte per Snaping-Funktion wesentlich leichter auf den Spline ausrichten kann.

So - und nun mal eine Methode für Kreisrunde Bohrungen, wieder am Beispiel eines Würfels

Man nehme einen Würfel, Segmente 2x2x1 soll für dieses Beispiel reichen. Da die betreffende Stelle des Boolens nur sehr selten exakt auf der Z-Achse liegt, schieben wir diesen Würfel ein wenig nach rechts oder links.

Als nächstes erstellen wir einen Zylinder - Ausrichtung +Z, Segmente Umfang 8

Nun müssen wir die Snaping-Funktion aktivieren - Taste P drücken und alles abwählen, ausser 3D- und Punkt-Snaping.
Mit Hilfe dieser Funktion lassen wir den Zylinder auf dem Mittelpunkt der Frontfläche einrasten. Danach die Snaping-Funktion wieder abschalten. Je nach dem, wie tief die Bohrung sein soll kann der Zylinder noch auf der Z-Achse verschoben oder auf selbiger skaliert werden.
Wenn noch nicht geschehen ist jetzt ein guter Zeitpunkt, den Würfel und den Zylinder zu Polygonobjekten zu konvertieren.
Nun beides Objekte ins Boole-Objekt. Reihenfolge sollte klar sein.
Und sofort danach das Boole-Objekt mit Druck auf die Taste C zum Polygonobjekt konvertieren.
Alle Teile im Objektmanager auswählen und rechtsklick - verbinden.
Dann im Punkt- oder Polygon-Modus entweder alle oder gar kein Polygon auswählen - Funktion - Optimieren.

Im Objektmanager gilt es nun zu überprüfen, ob das neue Objekt einen Phong-Tag hat - wenn nein, dann erstellen.
Da es sich in diesem Beispiel um Hypernurbs-Modeling geht, wird das neu entstandene Objekt einem Hypernurbs untergeordnet.

Das Loch wird schön rund - eigentlich schon zu rund.
Nun haben wir es in der Regel nicht unbedingt mit solch Quadratischen Grundflächen zu tun und wollen trotzdem ein sauberes Mesh - dazu nutzen wir einen einfachen Trick

Mit dem Messer und der aktivierten Loop-Funktion schneiden wir innerhalb des Loches einmal herum - wie weit unten, ist in diesem Fall mehr oder weniger egal.

Nun die Punkte markieren, die derzeit den Übergang zwischen der Ebene und der Bohrung markieren und ein wenig skalieren.
Als nächstes die gerade geschnittenen Punkte per Loop-Funktion markieren und an die Stelle der "alten" Punkte verschieben. Somit haben wir eine Kante erstellt, die man sauber beveln kann, wenn gewünscht. Alternativ - da hier das Hypernurbs zum Einsatz kommt - noch einmal innerhalb des Loches die Kanten schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben