AW: Boole Object Probleme
Ich fühle mich nicht angegriffen - ich habe die Probleme aufgezeigt, die beim Boolen entstehen. Ebenso habe ich bereits darauf hingewiesen, dass für schärfere Kanten im Hypernurbs entsprechende Schnitte gesetzt werden müssen.
Was Du allerdings nicht beachtest - ES GEHT HIER NICHT UM KREISRUNDE LÖCHER!
Und da das Hypernurbs-Modeling doch sehr verbreitet ist, ist eben Deine Methode auch nicht unbedingt das wahre. Zum einen hättest Du dann wissen können, dass man Punkte per Snaping-Funktion wesentlich leichter auf den Spline ausrichten kann.
So - und nun mal eine Methode für Kreisrunde Bohrungen, wieder am Beispiel eines Würfels
Man nehme einen Würfel, Segmente 2x2x1 soll für dieses Beispiel reichen. Da die betreffende Stelle des Boolens nur sehr selten exakt auf der Z-Achse liegt, schieben wir diesen Würfel ein wenig nach rechts oder links.
Als nächstes erstellen wir einen Zylinder - Ausrichtung +Z, Segmente Umfang 8
Nun müssen wir die Snaping-Funktion aktivieren - Taste P drücken und alles abwählen, ausser 3D- und Punkt-Snaping.
Mit Hilfe dieser Funktion lassen wir den Zylinder auf dem Mittelpunkt der Frontfläche einrasten. Danach die Snaping-Funktion wieder abschalten. Je nach dem, wie tief die Bohrung sein soll kann der Zylinder noch auf der Z-Achse verschoben oder auf selbiger skaliert werden.
Wenn noch nicht geschehen ist jetzt ein guter Zeitpunkt, den Würfel und den Zylinder zu Polygonobjekten zu konvertieren.
Nun beides Objekte ins Boole-Objekt. Reihenfolge sollte klar sein.
Und sofort danach das Boole-Objekt mit Druck auf die Taste C zum Polygonobjekt konvertieren.
Alle Teile im Objektmanager auswählen und rechtsklick - verbinden.
Dann im Punkt- oder Polygon-Modus entweder alle oder gar kein Polygon auswählen - Funktion - Optimieren.
Im Objektmanager gilt es nun zu überprüfen, ob das neue Objekt einen Phong-Tag hat - wenn nein, dann erstellen.
Da es sich in diesem Beispiel um Hypernurbs-Modeling geht, wird das neu entstandene Objekt einem Hypernurbs untergeordnet.
Das Loch wird schön rund - eigentlich schon zu rund.
Nun haben wir es in der Regel nicht unbedingt mit solch Quadratischen Grundflächen zu tun und wollen trotzdem ein sauberes Mesh - dazu nutzen wir einen einfachen Trick
Mit dem Messer und der aktivierten Loop-Funktion schneiden wir innerhalb des Loches einmal herum - wie weit unten, ist in diesem Fall mehr oder weniger egal.
Nun die Punkte markieren, die derzeit den Übergang zwischen der Ebene und der Bohrung markieren und ein wenig skalieren.
Als nächstes die gerade geschnittenen Punkte per Loop-Funktion markieren und an die Stelle der "alten" Punkte verschieben. Somit haben wir eine Kante erstellt, die man sauber beveln kann, wenn gewünscht. Alternativ - da hier das Hypernurbs zum Einsatz kommt - noch einmal innerhalb des Loches die Kanten schneiden.