Hallo, bin relativ neu un mich am einarbeiten in Cinema4D. Hab auch schon ein paar Tuts gelesen aber jetzt komm ich nicht mehr weiter. Wie man auf dem Bild sehen kann will ich 2 runde "fenster" in die röhre einfügen mit bool und 2 Zylinder. jedich entsteht immer nur eine offene rundung. entweder sieht es so aus wie auf dem bild oder einer der beiden zylinder ist gar nicht zu sehen hab schon rumprobiert aber nicht so richtig was rausgefunden... Ich hoff das mir hier einer helfen kann. Danke im vorraus Gruß Grasfrosch Bilder ins Forum Posten! Danke, PhSn
AW: Bool Problem Hallo, Du könntest die beiden Zylinder auch zu einem Objekt verbinden. Aber was viel wichtiger ist, kontrolliere die Unterteilung der Objekte im Wireframe-Ansicht, damit Du bei der Nachbearbeitung des Boole-Meshs nicht zu viel Poly-Müll zu entfernen hast. Gruß CUBE
AW: Boole Problem Hallo ! Beacht die Anordnung der Objekte rechts oben im Objektmanager.Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
AW: Boole Problem Im Hinblick auf ein sauberes Mesh solltest du dir das Boolen bei so einem Objekt verkneifen. Such dir einen anderen Lösungsansatz. Boolen ist bei so etwas nicht das Beste, obwohl es schon manchmal Sinn macht
AW: Boole Problem hi, du kannst auch 2 boolen verwenden (ist zwar bisschen aufwändiger aber sollte gehn) also erst den einen zylinder in ne boole dann das haus, dann ne neue boole, da dann erst den zweiten zylinder rein und dann die erste boole, müsste so funktionieren. grEEtz mÄx
AW: Boole Problem Mit Verlaub - was soll der Schwachsinn? Die Lösungsansätze stehen schon da und dann auch noch der richtige Hinweis von robur, dass man auf Boole möglichst verzichten sollte um ein sauberes Mesh zu erhalten und dann kommst du mit 2 Bool-Objekten. Wenn du in Zukunft so weiter modellierst, dann brauchst du nen Superrechner, um deine Szenen verarbeiten zu können.
AW: Boole Problem Ich denke, es ist wirklich nicht schwer, mit ein paar horizontalen und vertikalen Schnitten die nötige Anzahl von Punkten zu erzeugen und diese dann durch Verschieben kreisförmig anzuordnen. Wenn du eine Vorlage brauchst, nimm ein Kreisspline, unterteile es hoch genug und projeziere es auf den Zylinder, so dass es sich der Rundung anpasst. Nun kannst du die Punkte auf das Spline snappen lassen. So bleibt dein Mesh einwandfrei. Das wäre ein möglicher Lösungsansatz
AW: Boole Problem Es gibt noch eine viel schönere und sauberere Möglichkeit: Mit kombinierten Splines! 1. Erstelle ein Rechteckspline, dass die ausgerolle Röhre darstellt (diese formst Du dann später mittels Biegeobjekt zu einem Zylinder. 2. Erstelle zwei weitere Kreissplines in der Größe der Löcher und setze sie in dem Rechteckspline an die Stelle, wo die Löcher sein sollen. 3. Jetzt der Trick: Kombiniere die 3 Splines zu einem konvertierten Splineobjekt! Also jedes Spline in editierbare Splines Umwandeln (C) und diese dann im Objektmanager per Rechtsklick zusammenfügen! Du erhälst dann 1 Spline mit Löchern! Die Orig-Splines kannst Du jetzt löschen oder für spätere Verwendung sichern. 4. Dieses Lochspline Extrudieren (Extrude-Nurbs). Du erhälst so die "Platte" mit Löchern, die Du nun so biegen mußt, dass die Röhre entsteht. 5. Das jetzt per Deformer-Objekt (Biegen) zu einer Röhre biegen! et voila! - ganz ohne Boole und Polygefummel!
AW: Boole Problem Hallo, @ rilo1: netter Vorschlag. Aber hast Du Dir auch einmal das konvertierte mesh angesehen (insbesondere die Deckflächen des NURBS)? Das kann man wirklich nur in den seltensten Fällen für weiter Modelling-Schritte verwenden. ('mal ganz abgesehen davon, dass das Polygefummel doch wieder los geht, wenn man den Zylinder als geschlossenes Objekt benötigt. Gruß CUBE
AW: Boole Problem Hallo cubeman, ich glaube, auch dafür gibt es eine Lösung: N-Gons! Man kann die Deckflächen i.d.R. über N-Gons optimieren. Ob dies in diesem Falle mit den Löchersplines sauber funktioniert habe ich allerdings zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert. Grundsätzlich ist die Idee, solche Löcher mit kombinierten Splines zu erstellen aber eine sehr elegante Möglichkeit. Möglich, dass es in der Kobination des Extrude-Nurbs mit dem Biegedeformer zu Schwierigkeiten in der entstehenden Geometrie kommt. Theoretisch sollte es so funktionieren. Es kommt halt immer darauf an, was später mit der Geometrie noch passieren soll. Gruß Rilo
AW: Boole Problem N-Gons sind definitiv keine Lösung! Sie sind eine Hilfe beim Modeling, sind in aller Regel aber für fertige Meshs nicht zu gebrauchen. Insbesondere, wenn das Mesh dann auch noch per HN geglättet werden soll (und davon kann man bei Kreisrunden Löchern ausgehen), da N-Gons dann intern in Dreiecke umgewandelt werden und man somit wieder kein sauberes Mesh erhält.
AW: Boole Problem Ja das wäre auch ein Ansatz. Aber wie schon erwähnt, der Knackpunkt ist die Weiterverarbeitung. Denn einfach nur Extrudieren erzeugt ein genauso besch...eidenes Mesh wie Boolen. Der Grund? Weil die beiden Kreissplines viel mehr Punkte haben wie das Rechteck. Um das zu ändern müsstes du die gleiche Anzahl von Punkten in das Rechteck schneiden/erzeugen. Und dann kannst du auch einfach Punkte im Zylinder verschieben. Wenn du da ein HN verwendest brauchst du garnicht so viele Punkte um ein perfekt rundes Loch zu erzeugen. Ich weiss natürlich nicht was das ganze hinterher werden soll, aber ein Grundsatz beim Modelling ist möglichst Dreiecke im Mesh zu vermeiden. Durch diese entstehen beim Rendern oft unerwünschte Artefakte.