Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Boot-Reihenfolge ändern?“

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Hallo zusammen und das übliche Nach-Weihnachts-und-vor-Silvester-Macro ;-)

ich habe folgendes Problem; Ich benutze das Wacom-Tablett und auch die Wacom-Maus unter WIN10. Dummerweise werden beim Start erst einmal viele andere Treiber geladen, bevor ich die Maus nutzen kann. Nun gibt es Situationen, in denen ich z.B. den Start eines Dienstes abbrechen möchte, aber nicht kann, weil die Maus (noch) nicht funktioniert. Schließe ich parallel meine Logi-Maus an, habe ich das Problem natürlich nicht...

Gibt es eine Möglichkeit, die Reihenfolge der Treiber beim Booten zu verändern?

<Neujahrs-Macro> <Danke-schon-mal-Macro>
Harald
 
den Start eines Dienstes abbrechen möchte
Was verstehst Du darunter? In der Regel werden die Dienste ja gar nicht angezeigt...

Gibt es eine Möglichkeit, die Reihenfolge der Treiber beim Booten zu verändern?
Davon würde ich die Finger lassen, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Laden der Treiber in einer bestimmten Reihenfolge erfolgen muss.
Ich weiß nicht ob, es bei WIN10 noch msconfig gibt. Über die Suchzeile mal eingeben. Wenn ja, gehe auf msconfig.exe, dann auf den Reiter "Systemstart" Bis auf grundsätzlich wichtige Programme, wie den Virenscanner, kannst Du da eigentlich alle Einträge abwählen, ohne Dein System zu gefährden. Je nachdem,, was da alles geladen wird, kannst Du den Systemstart damit deutlich beschleunigen.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Was verstehst Du darunter? In der Regel werden die Dienste ja gar nicht angezeigt...

Ich weiß nicht ob, es bei WIN10 noch msconfig gibt. Über die Suchzeile mal eingeben. Wenn ja, gehe auf msconfig.exe, dann auf den Reiter "Systemstart" Bis auf grundsätzlich wichtige Programme, wie den Virenscanner, kannst Du da eigentlich alle Einträge abwählen, ohne Dein System zu gefährden. Je nachdem,, was da alles geladen wird, kannst Du den Systemstart damit deutlich beschleunigen.

Mit "Dienst" meinte ich z.B. ein Programm, dass ich in den Autostart eingetragen hatte und manchmal nicht brauche.

Ja, msconfig gibts noch, aber da gibts keine Änderung der Reihenfolge... so was wie die alte config.sys bräuchte ich...

Das nervige ist, ich habe eine externe Box mit 4 Platten (über USB). Bis die erst mal hochgefahren sind, dauert es eine Ewigkeit.
 
Mit "Dienst" meinte ich z.B. ein Programm, dass ich in den Autostart eingetragen hatte und manchmal nicht brauche.
Warum machst Du es nicht umgekehrt? Anstatt immer beim Systemstart zu warten, würde ich das/die Programm/e aus dem Autostart austragen und erst starten, wenn ich sie brauche. Dann wartest Du eben mal ´ne Sekunde länger bis das Programm da ist, anstelle permanent das System mit allem Möglichen auszubremsen...

PS: Und wie geschrieben, unter Systemstart alles abwählen, was nicht permanent da sein muss. Und das sind die wenigsten Programme. Das z.B. ein Acrobatreader beim Systemstart mit gestartet wird, damit der Anwender auch ja keine Sekunde warten muss, ist aus meiner Sicht blanker Unsinn. Nur so als Beispiel...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Warum machst Du es nicht umgekehrt? Anstatt immer beim Systemstart zu warten, würde ich das/die Programm/e aus dem Autostart austragen und erst starten, wenn ich sie brauche. Dann wartest Du eben mal ´ne Sekunde länger bis das Programm da ist, anstelle permanent das System mit allem Möglichen auszubremsen...

PS: Und wie geschrieben, unter Systemstart alles abwählen, was nicht permanent da sein muss. Und das sind die wenigsten Programme. Das z.B. ein Acrobatreader beim Systemstart mit gestartet wird, damit der Anwender auch ja keine Sekunde warten muss, ist aus meiner Sicht blanker Unsinn. Nur so als Beispiel...
Das man das alles auch anders lösen kann, ist mir schon klar, aber deshalb interessiert es mich trotzdem, ob es sowas wie die config.sys auch unter Win10 noch gibt...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Hiermit kannst du bequem den Startvorgang einzelner Programme manipulieren.
http://winfuture.de/news,64240.html
Das löst mein Problem leider auch nicht, denn ich möchte ja gerne den Boot-Prozess für die Wacom-Maus beschleunigen und nicht die anderen verzögern, was letztendlich zu einer Gesamtverlängerung führen würde.

Hinzu kommt, dass die Wacom-Treiber scheinbar nicht als Prozess gestartet werden, denn man findet sie im Task-Manager nur unter "Dienste".
 

jmittendorf

Nicht mehr ganz neu hier

Warum machst Du es nicht umgekehrt? Anstatt immer beim Systemstart zu warten, würde ich das/die Programm/e aus dem Autostart austragen und erst starten, wenn ich sie brauche. Dann wartest Du eben mal ´ne Sekunde länger bis das Programm da ist, anstelle permanent das System mit allem Möglichen auszubremsen...

PS: Und wie geschrieben, unter Systemstart alles abwählen, was nicht permanent da sein muss. Und das sind die wenigsten Programme. Das z.B. ein Acrobatreader beim Systemstart mit gestartet wird, damit der Anwender auch ja keine Sekunde warten muss, ist aus meiner Sicht blanker Unsinn. Nur so als Beispiel...
Autostart benutze ich auch nicht. Warum sollen Programme gestartet werden bevor sie benutzt werden?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben