Anzeige

Box-Inhalt bei Klick wechseln

Box-Inhalt bei Klick wechseln | PSD-Tutorials.de

Erstellt von mausz, 10.01.2012.

  1. mausz

    mausz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Aurich
    Software:
    Adobe CS5.5, Notepad++
    Box-Inhalt bei Klick wechseln
    Hallo,

    ich steh vor einer kleinen Aufgabe.
    Und im Moment fehlt mir die Idee für eine einfache Lösung.

    Folgende Vorstellung:
    Ich habe eine Seite mit ca. 20 Boxen. In jeder Box steht ein kleiner Text (100, 200, 300, ...)
    Wenn man auf eine dieser Boxen klickt, soll sich der Inhalt dieser Box von der Zahl auf eine Frage ändern.
    Andere Möglichkeit wäre auch, dass bei Klick auf die Box die Frage auf dem kompletten Bildschirm erscheint. Aber ich würde gerne vermeiden, für jede Frage eine extra Datei anlegen zu müssen.

    Kennt ihr da eine Möglichkeit?
    Geht sowas auch nur per CSS/HTML? Oder muss ich auf javascript/php zurückgreifen?

    Ziel des Ganzen ist es, eine Art Jeopardy-Quiz aufzubauen. Machen wir jedes Jahr, aber bisher hat das jemand anderes gemacht und dessen Daten erscheinen mir etwas zu kompliziert und ich würde es für die Zukunft gerne vereinfachen.
    Das Spiel wird dann über den Beamer der Gruppe gezeigt und die sollen dann eben ihren Wert auswählen und die Frage sehen.

    Hoffe, ich habe es verständlich erklärt?
    Und vielleicht hat ja jemand eine Idee.
     
    #1      
  2. Horst-Karsten

    Horst-Karsten Spicker

    12
    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    521
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    "Großraum" Hamburg
    Software:
    Adobe Palette
    Kameratyp:
    Canon EOS
    Box-Inhalt bei Klick wechseln
    AW: Box-Inhalt bei Klick wechseln

    Ich weiß nicht, wie fit Du bist, aber das ist eigentlich recht simpel mit CSS und Javascript zu lösen. Jede Box bekommt 2 Inhalte, die Zahl und den Text, wobei per Klick die Sichtbarkeit vertauscht wird.
    Ich persönlich halte jquery sogar für die noch einfachere Methode, weil der Code m.E. deutlich kürzer und einfacher zu verstehen ist.
     
    #2      
  3. Myhar

    Myhar Hat es drauf

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.046
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ö
    Box-Inhalt bei Klick wechseln
    AW: Box-Inhalt bei Klick wechseln

    Ich würde hier auch Javascript der reinen CSS Lösung vorziehen. Aus dem einfachen Grund, dass es nur offline laufen soll und hier keine Usability beachtet werden muss.
    Auch ist der Einsatz eines Frameworks wie jQuery eine akzeptable Lösung, da die Ladezeit einer lokalen Seite nicht wirklich relevant ist (also sowieso sofort geladen ist ;-) )
    Prinzipiell wäre der Einsatz von jQuery zuviel des Guten, aber wenn man keine Ahnung von Javascript hat kommt man mit jQuery wohl leichter zum Ziel.

    jQuery toggle
    jQuery on
    Mehr brauchst du nicht.
     
    #3      
x
×
×