Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Boxen Problem“

Incursions

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich richte meine Box mit diesem Code mittig aus:

Code:
body {
	margin: 0px 0px 0px 0px;
	padding: 0px 0px 0px 0px;
	font-family: verdana, arial, helvetica, sans-serif;
	color: #ccc;
	background-color: #333;
	text-align: center;
	background-image: url(back.jpg);
}
#Layer3 {
	width: 500px; 
	margin-right: auto;
	margin-left: auto; 	
	text-align:left; 
}

Jetzt würde ich sie aber gerne an den unteren Rand setzen.
Jetzt hab ich es so probiert:

Code:
#Layer3 {
	width: 500px; 
	margin-right: auto;
	margin-left: auto; 	
	text-align:left; 
	bottom: 0px;
}

Geht aber leider nicht. Die Box bleibt wo sie ist, nämlich am oberen Rand und in der Mitte.

Ich hab leider keine Ahnung wie ich es hinbekomme und auf http://de.selfhtml.org hab ich auch nichts gefunden was das Problem beschreibt.

Mfg
 

martinmm

punkt?!.

noch mal genau schauen... wenn du etwas positionierst, musst du neben der positionsangabe auch eine positionsART angeben (z.B. absolute, relative, fixed...) In deinem Falle müsstest du:
Code:
position: absolute;
hinzufügen (bei layer3)
 

martinmm

punkt?!.

so kurzes css, wie ich es z.B. bei schachner-holzbau.at gelöst habe:

immer ineinander gesetze div-boxen mit id
body und center sorgen für die mitte-positon
dann kommt content, der absolute zu center gesetzt wird
den verrücken wir - durch margin oder left: -470px; um seine hälfte nach links
da er nun absolut gesetzt ist, kann auch sein inhalt sich zu ihm absolut verhalten (du kannst also dann auch hier elemente passgenau platzieren)

CSS-Code
Code:
body {
 background-color: #C2C4CA;
 text-align: center;
 
}
 

#center {
 width:940px; 
 height:600px;
 margin: 0 auto; /* das zentriert das dinge auch im mozilla*/
 overflow: visible;
}
 
#content {
 position: absolute;
 margin-left: -470px;
 margin-top: 30px;
 width: 940px;
 height: 400px; 
 background-color: #000000;
 
}
 
#test {
 position: absolute;
 top: 30px;
 left: 30px;
 height: 20px; 
 width: 20px;
 background-color: #0066FF;
}

HTML-Seite
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
 
</head>
 
<body>
<div id="center">
<div id="content"><div id="test"></div>
</div>
</div>
</body>
</html>

warum hat es bei dir nicht funktioniert? durch die absolute positierung. da du keinen left-wert angegeben hast, nimmt er automatisch 0 an und setzt den div auch absolut nach 0 links.

alles klar? ansonsten nochmals melden
 

Incursions

Nicht mehr ganz neu hier

Nein, is immer noch nich klar ^^

Ich kann ja jetzt schließlich immer noch nichts am Boden ausrichten.
Weil wenn ich den Content layer jetzt auf "bottom: 0px" setze, dann liegt er nicht am Boden sondern nur am Boden vom Center Layer...

Ich kann dem Center Layer aber nicht die Höhe "100%" zuweisen. Wie kann ich es denn sonst machen?
 

Incursions

Nicht mehr ganz neu hier

ok, ich bin vorher irgend wie auf dem Schlauch gestanden ^^ Aber jetzt is es mir klar.. und danke, das geht gut.

ich hab es zwar einwenig anders gemacht, aber im Prinzip ist es das gleiche.

Code:
#Layer1 {
	position:absolute;
	width:100%;
	height:500px;
	bottom: 0px;
	left: -50%;
	text-align:right;
}
#Layer2 {
	position:absolute;
	width:500px;
	height:500px;
	z-index:1;
	right: -250px;
	bottom: 0px;
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.050
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben