Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bräuchte Hilfe bei einer Strichmännchenanimation in Adobe After Effects“

H

Hetarene

Guest

Hallo liebe Community,

ich bin ein totaler Newbie, bräuchte aber leider mal ganz dringend eure Hilfe.

Ich wusste nicht mal so richtig, ich welches Unterforum ich diese Frage stelle, aber es ist mir ein großes Anliegen.

Es geht um die Eine... Mein Mädchen... die Liebe. Sie hat nächste Woche Geburtstag und ich möchte ihr ein kleines Animationsvideo schenken, dass "unsere Geschichte erzählt".Dafür bin ich durch ganz Berlin gezogen und hab Bilder von den Orten gemacht an denen wir uns trafen... das erste Date, der erste Kuss,...

In den Bildern agieren Strichmännchen, die sie und mich symbolisieren. Diese animiere ich mit Pivot. Aber weil das für einige Sequenzen echt viel Arbeit bedeutet (hunderte Einzelframes) und einige Animationen sicherlich mit Adobe After Effects oder einem anderen Animationsprogramm ein Kinderspiel sind, wollte ich fragen ob mir jemand dabei behilflich sein könnte?!

Eine tragende Animation, sind Rolltreppen Fahrten. Wir trafen uns oft im KaDeWe und ich habe mir eine extra Bilderlaubnis geholt um dort zu fotografieren, daher die Rolltreppen. Auf diesen sollen dann 2 Strichmännchen zu sehen sein, die sich küssen. Weil sie einen Kopf kleiner als ich ist, hat das immer gut gepasst, wenn sie eine Stufe höher stand. In dem statischen Bild (ist ja nur eine Fotografie), sollen nun einfach die beiden Strichmännchen eine schräge Ebene hochfahren... und sofern das ohne größeren Aufwand möglich ist, durch das Wegrücken in die Ferne kleiner werden.

War das verständlich?
 
H

Hetarene

Guest

Und mit AE und einem Pfad und Motion Tracking oder irgendsowas, was ich beim gooeln aufgeschnappt habe, wäre es nicht realisierbar?
 

Andre_S

unverblümt

Ich meinte jetzt eher für die Erstellung der Srichmännchen (und das einfügen in den Film) aber die sind wohl schon fertig.
 
H

Hetarene

Guest

Nein...also nicht zwangsläufig.

Ich hab nur etwas gegoogelt und bin da bei Strichmännchenanimation auf 'Pivot Stickfigure Animator' gestoßen. Es handelt sich halt um einfach bedienbare Freeware, die es offensichtlich schon eine Weile gibt und immer verbessert wurde. Aber sie hat große Limitationen. Als Hintergrund fügt man sein Foto ein und dann kann man diverse Templates an Figuren laden oder sich seine eigene Strichmännchenfigur mit gewünschter Physiognomie basteln.

Ich hab sie und mich halt auf die üblichen Junge-Mädchen-Schemata runtergebrochen.



Und in Pivot muss man halt die Millimeter für Millimeter weiterbewegen und jedes mal einen Screenshot des Bildes machen, die kann man dann zu einem GIF oder einer Avi Datei konvertieren. Eine riesen Arbeit und Pivot kommt schon gar nicht richtig mit meinen Fotogrößen bzw. der Auflösung klar.

Hab die Bilder alle 4:3 aufgenommen und jetzt 16:9 geschnitten. Die Animationsarbeit würde jetzt erst beginnen und für die Rolltreppen (10 Stk +/-) wollte ich nicht 10.000 Frames machen).
 
H

Hetarene

Guest

Ist das überhaupt der richtige Thread/Unterforum, oder muss ich einen Admin bitten es zu verschieben? Oder soll ich mich an ein anderes Forum wenden? Ich bin halt ein Greenhorn... -.-'
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Ich habe mal deinen Thread in den Videobereich "After Effects" verschoben.

Also ich habe gerade After Effects nicht installiert, aber von früher weis ich, das dein Vorhaben theoretisch schon einfach realisierbar sein sollte, wenn du schon deine Grundobjekte zur Hand hast.

Edit:
gerade gefunden ist eventuell für den Anfang noch interessant für dich
edit ende

Schritt 1

Neue Datei öffnen und dort die Zeit angeben, wie lange das VIdeo sein soll (das kannst du später auch noch ändern)

Schritt 2

soweit wie ich gelesen hatte, willst du ja mehrere Szenen machen und dann einen Hauptfim erstellen. Nun würde ich entsprechende Szenen erstellen (unterkompositionen), ich weis gerade nicht mehr den genauen Begriff, aber man konnte in After Effects mehrere Unterkompositonen erstellen.

In Jeder Szene tust du nun dein Hintergrundbild/Video. Der Sinn bei der Aufteilung ist, das du die ganzen Unterkompositionen in deine Erste Szene rein tun kannst und dort auch verschieben kannst, wann und wo die einzelne Szene starten soll (du kannst dann auch über Effekte diverse Übergänge gestalten und dort auch eine Musikdatei reinschieben, die die ganze Zeit läuft (oder du kannst dann auch mehrere Musikdateien verwenden, wo du auch wieder einen Übergang machen kannst.


Theoretisch solltest du jetzt einen Organisierten Arbeitsbereich haben, den man einfach kontrolieren kann.

Schritt 3

Jetzt kommt das Arbeiten in den Unterkompositionen, als Beispiel nehmen wir mal die Rolltreppe. Dort würde ich erstmal eine grobgeschätzte Zeit einstellen (dies konnte man glaube in dem Menü welches im 2. drittel des Bildschirms ist auf der linken Seite, da wo die Zeitleiste ist)

Dort fügst du alle Komponenten ein, die noch für die Szene erforderlich sind.. am besten da wo sie in der Szene starten sollen. Nun gehst du in der Zeitleiste vorwärts und verrschiebst das Strichmännchen dahin wo es zu der eingestellten Zeit sein soll. Da mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Rolltreppe etwas ist, was die Sicht auf z:b. die Beine behindert, würde ich mit einer Maske Arbeiten.


Sollte jetzt alles richtig gelaufen sein, sollten sich in der Vorschaue deine Figuren von Punkt A nach Punkt B bewegen. Seite CS5 (oder war es CS6?) gibt es unter dem Menü Bearbeiten auch das Puppettool, mit diesem kannst du deine Figuren bewegen. Einfach die entsprechenden Gliedmasen zuweisen und dann in der Zeit ein Stück vorran gehen und die Gliedmasen bewegen (z.B. zum vorbeugen für einen Kuss).


Schritt 4

Am Ende halt alles in deiner Hauptszene entsprechend zurechtschieben und eventuell kürzen, bis alles passt.


Leider kann ich gerade nur aus der Erinnerung dir etwas schreiben und es ist schon ewig her, wo ich mit AE gearbeitet hatte. Ich hoffe aber es bringt dich ein Stück weiter :)

P.S.: Ich ändere auch mal deinen Titel, so das du schneller Hilfe bekommst ;)

edit: gerade noch erfahren, der Threadstarter nutzt eine Testversion (CC), daher hat er nicht so viel Zeit und die Erfahrung ist auch entsprechend (was man so alles für seine Lieben auf sich nimmt :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hetarene

Guest

Ich wollte mich für die tolle Unterstützung hier noch einmal bedanken! Ihr seid echt alle toll, ganz besonders Wolves!!! Und auf jeden Fall wurde ich dazu selbst animiert (haha Wortspiel ^^) mich mit dem Ganzen weiter zu beschäftigen, weil es ziemlich cool ist und viel Spaß macht. Tolles Forum!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.074
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben