Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brauch einen neuen Rechner (Mediengestalterin)“

AW: Brauch einen neuen Rechner (Mediengestalterin)

Moin,
ich würde auch nicht um jeden Preis auf einen i7 schauen. Der Vorschlag für spätere CPU Aufrüstung ist auch problematisch. Wenn Du ein richtig teueres "zukunftsicheres" Board nimmst und sagen wir Mittel-CPU dazu, zahlst einfach drauf. Bis Du in die Regionen kommst, wo eine CPU-Aufrüstung nötig wird, ist Board veraltet, dafür aber bereits teuer (über)bezahlt und Leistungsgewinn bei neue-CPU wird meistens zu niedrig ausfallen um die Aktion als sinvoll zu bezeichnen. Lieber gesunden Schnitt mit i5 am guten Markenboard z.B Asus oder Gigabyte, wo man auch auf Service und Updates nicht nur hoffen kann.
Ich hab für jmd. so etwas vor 1 Jahr zusammengestellt - i5 660 3,33GHz + AsusP55E-LX (mit USB 3 und Sata3) und 8GB DDR3 RAM dazu, eine passive nVidiaG240 mit 1GB, zwei 1TB Palatten, DVD Brenner und Xilance 550 Netzteil + Midigehäuse. Kostenpunkt damals um die 760€ - mit 5 Jahren Garantie. Oben drauf W7/64 Ultimate. Gekauft damals bei Atelco und für eine Bekannte zusammen gebaut. Das Teil rockt bis heute ohne zu murren und sofern ich weiß, gibt es keinen Bedarf für Aufrüstung. Gefahren wird u.A. CS5-Suite und Premiere - welche Version, kann ich nicht sagen. Sie macht auch Mediengestalltung. Das einzige, was in dem Jahr dazu kam, waren die externe Festplatten für die Sicherungen.
Klar ist, dass die Leistung immer zu wenig wird, egal was man gekauft hat. Faustregel aber ist - für die letzten 20% Leistungssteigerung zahlt man locker den zweifachen Preis der 80% Lösung.
Gruß
 

chewie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauch einen neuen Rechner (Mediengestalterin)

Beim Board kann ich dir nicht unbedingt recht geben. Möchte man einen i Prozessor verwenden ist es sowieso schwierig etwas richtig günstiges zu bekommen (wenn man bei einer sinvollen Marke bleibt).

So ist ein aktuelles Markenboard wenn man noch 10-20? drauflegt gut genug um nach sagen wir 2 Jahren nochmal ordentlich aufzurüsten. Es würde zumindest die Changse bestehen, dass man z.B. günstiger eine der aktuell Oberklasse - CPUs bekommt was dann üblicherweise an die neue Mittelklasse heranreicht.
Mit einem AMD Sockel wie gesagt kann man sogar aktuelle Prozessoren verwenden. Wer natürlich mehr als 16GB ram will muss dann schon draufzahlen.
 
X

xamrendnil

Guest

AW: Brauch einen neuen Rechner (Mediengestalterin)

Was mir auffällt, du überlegst dir anscheinend nicht, welchen Monitor du benötigst. Das ist schließlich für dein Ziel Mediengestalterin das wichtigste Gerät, um deine Arbeit begutachten zu können. Wenn du wirklich Bildbearbeitung machen willst, dann kommst du um ein kalibrierbares Geräat nicht herum. Die Einstiegspreise für eine vernünftige Größe (24") liegen da bei ca. 480 EURO (HP 2475w). So ein Montor überlebt leicht zwei Rechner, wenn man immer ein schnelles Gerät haben will.
Überlege dir gut, ob du das Geld unter den Tisch oder auf den Tisch stellst und ob du deine Ergebnisse am Bildschirm richtig beurteilen können willst. Zu einer teuren Stereoanlage kauft man schließlich auch keine billigen Lautsprecher.
Ich selbst habe auf einen Netbook Lightroom installiert und kann mich nicht beklagen. Photoshop läuft derzeit zur Probe auf einen älteren Techner mit Athlon X2 4400+ mit Onboardgrafik. Der Flaschenhals sind hier:
der Prozessor läuft oft bei 100%
Keine Grafikkarte und daher hohe Prozessorlast
die ältere Festplatte, da nicht wirklich schnell.
Aber, das System läuft für den Hausgebrauch (Office und Bildbearbeitung) stabil und ausreichend schnell. Müsste ich damit Geld verdienen, dann wäre dass schnellste gerade gut genug. Wenn dein Drucker keine Probleme bereitet, dann bleib dabei, ebenso beim Scanner. Investiere das Geld in einen guten Monitor, Kalibrierhardware und in ein Graphiktablett. Das wird irgendwann dein wichtigstes Eingabegerät.
Die Hardwarespezialisten hier im Forum möchte ich bitten ein System mit einem günstigen 4Kerner zusammenzustellen, das leise ist und nicht mehr als 500 Euro kostet. Ein Prozessor mit 4 kernen sollte es sein, da Photoshop und Co mehrere Kerne unterstützen.
Überlege dir auch, was du von den alten Komponenten noch brauchen kannst: Gehäuse, DVD Laufwerk, alte Festplatten gehen wahrscheinlich nur, wenn du ein Board mit EIDE kaufst oder eine Karte einbaust.
Lege dein Augenmerk wirklich auf die Ein- und Ausgabegeräte, denn damit arbeitest du direkt.

Grüße

Maximilian
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

AW: Brauch einen neuen Rechner (Mediengestalterin)

Hallo, ja das stimmt mit dem Monitor nach vielem lesen,auch bei prad.de kommt für mich kein TN Panel in Frage - werde mich für den Eizo EV2333 entscheiden oder für den kleineren Foris? Eizo Foris FS2331? Hat den schon jemand? Laut prad.de kommt man beim ev2333 sogar ohne Kalibrierung sehr gut zu Recht - SRGB dürfte für mich reichen.

Meine PC Zusammenstellung findet Ihr hier: PC Zusammenstellung mit Hauptaugenmerk für 3D/Rendering + Fotobearbeitung (Hobby) - Forum de Luxx

Überlege mir aber auch noch die Sache wegen der SSD, hat diese auch Vorteile beim rendern? Ich denke aber eher nicht, oder?
 

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauch einen neuen Rechner (Mediengestalterin)

Überlege mir aber auch noch die Sache wegen der SSD, hat diese auch Vorteile beim rendern? Ich denke aber eher nicht, oder?

Höchstens indirekt, würde ich sagen. Wenn dein Arbeitsspeicher nicht groß genug ist und Photoshop irgendwas von den gerenderten Daten zwischenspeichern muss, würde ein SSD wohl helfen. Ansonsten ist dafür eigentlich vor allem die Grafikkarte bzw. der Prozessor wichtig. Und ich würde im Zweifelsfall auch eindeutig eher auf mehr Arbeitsspeicher setzen.

Ich habe mir 8GB eingebaut und es bisher nicht bereut. So kann der Computer auch mal mit mehreren Dateien bzw. Programmen gleichzeitig umgehen.

Bei Monitoren kann ich LG Flatron W2220P empfehlen. Für den Preis (~ 220? habe ich bezahlt) ist die gebotene Leistung wirklich gut. Es ist zwar nicht hundertprozentig farbgetreu, aber dafür erschwinglich.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

AW: Brauch einen neuen Rechner (Mediengestalterin)

Ja, sehe ich auchso, lieber 8GB RAM oder gar etwas mehr (allein wegen VUE + Ökosystem) und eine SSD* nur wenns Geld noch dafür da ist - mag für meinen neuen PC, inkl. Win 7 + Monitor auch nicht mehr als 2000 zahlen.

Aber Grafik ist jetzt auch ne gute Frage, die neue SandyBridge Generation hat schon eine 'befriedigende' Grafikleinheit integriert - hmm. Wie wichtig wäre CUDA für die Bildbearbeitung? Das würde natürlich ja wegfallen ....

Ansonsten tendiere ich halt zur GTX460, Frage ist nur, ob man mit der SandyBridge, schiele arg auf den i7-2600 auf eine GraKa verzichten kann.

Und wegen der SSD nochmal, verkürzt das schreiben auch auf den teuren Modellen - zb. Crucial SSDs die Lebenserwartung erheblich?
 

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauch einen neuen Rechner (Mediengestalterin)

...
Aber Grafik ist jetzt auch ne gute Frage, die neue SandyBridge Generation hat schon eine 'befriedigende' Grafikleinheit integriert - hmm. Wie wichtig wäre CUDA für die Bildbearbeitung? Das würde natürlich ja wegfallen ....

Ansonsten tendiere ich halt zur GTX460, Frage ist nur, ob man mit der SandyBridge, schiele arg auf den i7-2600 auf eine GraKa verzichten kann.

Und wegen der SSD nochmal, verkürzt das schreiben auch auf den teuren Modellen - zb. Crucial SSDs die Lebenserwartung erheblich?

Photoshop hat bei externen Grafikkarten die Option, son sanftes Zoomen zu verwenden. Finde ich persönlich wesentlich praktischer als das harte Zoomen ohne die Grafikkartenunterstützung.
So gut die 2. Serie von den Core iX-Prozessoren auch sein mag, die eingebaute Grafikkarte ist maximal eine Einsteigergrafikkarte. OpenGL-Unterstützung haben die zwar integriert, aber ich bin ehrlich gesagt ein wenig skeptisch, ob das einen nennenswerten Leistungszuwachs bringt.

Hab ne ATI Radeon 5770 (Hawk von MSI). Ist super leise und bringt gut Leistung. Dafür nicht ganz billig und nicht mehr die aktuelleste Generation. Bei Grafikkarten dürfte demnächst aber auch noch einiges neues kommen.

Das Schreiben auf SSDs verkürzt die Lebenserwartung niemals erheblich. Egal wie teuer oder billig. Es gibt zwar nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen, aber in der Regel reicht das für die Lebensdauer eines PCs locker aus. Einen Unterschied gibt es zwischen SLC (sehr teuer!) und MLC (Mainstream, bezahlbar): SLC hat eine viel längere Lebenserwartung, die man aber wirklich bezahlt.
 
B

Blaze_Raz

Guest

AW: Brauch einen neuen Rechner (Mediengestalterin)

Also für 700€ bekommst du schon einen guten PC. northC hat da schon ein guten PC zusammen gestellt.
 

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauch einen neuen Rechner (Mediengestalterin)

So kleiner Vorschlag von mir.

Wenn mehr Leistung benötigt wird, können die einzelnen Komponenten ausgetauscht werden. Die Preise sind von alternate, wie bereits weiter oben erwähnt wurde sind die Preise nicht gerade die besten.

Grafikkarten ATI Radeon HD 5000 ASUS EAH5570 DI

CPU Sockel 1156 Intel® Core™ i5-650 Prozessor boxed (spart Geld für einen zusätzlichen Lüfter

Netzteile bis 400 Watt Enermax Liberty ECO II 400W

Gehäuse Midi Tower Antec Three Hundred (gibt schönere, ist aber günstig)

DVD-Brenner SATA LG GH-22NS

Mainboards Sockel 1156 Biostar T5XE CFX-SLI

Festplatten 3,5 Zoll SATA Western Digital WD1003FBYX 1 TB (wird mehr Speicherplatz benötigt, können mehre Festplatten verwendet werden, Raid ist mit dem Board zusätzlich möglich)

Arbeitsspeicher DDR3-1600 ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (ist nicht unbedingt der schnellste, aber mit 8Gb ist man sehr gut ausgestattet.


Mist Preis vergessen :)

716,88€ müsste inclusive Zusammenbau sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben