Anzeige

Brauch eure Hilfe

Brauch eure Hilfe | PSD-Tutorials.de

Erstellt von MelZu, 14.11.2008.

  1. MelZu

    MelZu Chaos vs. Ordnung

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    319
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Adobe CC, Wacom
    Brauch eure Hilfe
    Hey,

    ich versuche gerade meine Fähigkeiten in Photoshop zu verbessern und noch mehr auszuprobieren.
    Hab mich jetzt mal an einem Composing versucht, wie gesagt rein zur Übung ohne irgendwelche Aussagen zu machen!! Das Bild wird auch nicht veröffentlicht etc.

    Aber irgendwie komme ich nicht weiter und wie man sieht ist das Bild noch recht unfertig.

    Composing

    Zum Bild vielleicht noch, den Menschen, den Himmel und die Tiere hab ich in das Bild mit der Straße hinzugefügt. Dann hab ich noch eine Einstellungsebene zur Tonwertkorrektur und eine zur Farbbalance hinzugefügt. Die beiden Tiere habe ich mit einem weichzeichner bearbeitet.

    Hab ihr ein paar Tipps für mich, was ich da noch vebessern könnte?

    Vielen Dank.
     
    #1      
  2. AirForce

    AirForce Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    GIMP, InkScape, Lightroom
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Brauch eure Hilfe
    AW: Brauch eure Hilfe

    also zum einen ist mir aufgefallen, dass der Löwe vorne falsches licht empfängt...er wird irgendwie von oben, bzw. von der seite belichtet...auf deinem bild is die sonne aber hinter den bergen....
    den strauß find ich unpassend..der sieht aus, als würde er auf den zehenspitzen stehen (falls die sowas überhaupt haben)...
    und die schärfen der beiden tiere is mir ein wenig zu stark...sieht einfach nicht stimmig aus....
    ich glaube auch der strauß ist im verhältnis zu den anderen objekten und dem menschen vorne einfach zu groß....fluchtpunkt liegt ja in der mitte des bildes, also müssten die objekte, die weiter hinten sind auch kleiner werden...
     
    #2      
  3. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    Brauch eure Hilfe
    AW: Brauch eure Hilfe

    hey!
    das wichtigste, was ich auf den ersten blick sehe, warum es auf jeden fall unfertig aussieht, sind die fehlenden schatten der tiere! diese beleben ein bild! und würde auch sagen, dass die tiere zu unscharf wirken und evtl die größenverhältnisse nicht passen.. aber weiterüben, nur so lernt mans, mach ich nicht anders!
     
    #3      
  4. MelZu

    MelZu Chaos vs. Ordnung

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    319
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Adobe CC, Wacom
    Brauch eure Hilfe
    AW: Brauch eure Hilfe

    Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter ;)
     
    #4      
  5. SophieS

    SophieS Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hessen
    Software:
    Adobe CS2
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Brauch eure Hilfe
    AW: Brauch eure Hilfe

    Wen du Probleme hast mit der Größe von dargestellten Objekten, dann ist vielleicht für dich nicht schlecht sich mit Perspektiven zu beschäftigen.
     
    #5      
  6. MelZu

    MelZu Chaos vs. Ordnung

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    319
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Adobe CC, Wacom
    Brauch eure Hilfe
    AW: Brauch eure Hilfe

    Danke, ich sollte mich mit Perspektiven und mit Licht beschäftigen, dass mit den Schatten hab ich nämlich auch noch nicht so raus. :D
     
    #6      
  7. wawei48

    wawei48 Methusalem

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    197
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Darmstadt
    Kameratyp:
    Canon A1
    Brauch eure Hilfe
    AW: Brauch eure Hilfe

    Tatsächlich sind natürlich die Schatten sehr wichtig, aber lies mal
    über Perspektive und Fluchtpunkt nach, das ist bestimmt hilfreich.
    :D
     
    #7      
  8. MelZu

    MelZu Chaos vs. Ordnung

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    319
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Adobe CC, Wacom
    Brauch eure Hilfe
    AW: Brauch eure Hilfe

    Hab mir gerade Tuts runtergeladen zu diesen Themen und werde die jetzt mal schön durchlesen.

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
     
    #8      
  9. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Brauch eure Hilfe
    AW: Brauch eure Hilfe

    Ein ganz wichtiges Thema bei Montagen: Gute Schlagschatten, sowas fehlt nämlich vor allem beim Strauss.

    Gruß, 2d4u
     
    #9      
  10. Samashy

    Samashy Freaky

    158
    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    401
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Cottbus
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark III
    Brauch eure Hilfe
    AW: Brauch eure Hilfe

    Das mit der Schärfe der Tiere wurde ja schon angesprochen. Schau Dir mal die Schärfe der Straße an und der Umgebung, wo Du die Tiere hingebaut hast.

    Lieben Gruß,
    Sam
     
    #10      
  11. Frankman

    Frankman Hä? Kreativ-Flatrate-User

    742
    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    1.124
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Norddeutschland
    Software:
    Photoshop, 3ds MAX
    Brauch eure Hilfe
    AW: Brauch eure Hilfe

    Das Licht ist bei allen vier Kompoenten unterschiedlich. Bei den Bergen kommt es von hinten, beim Löwen von links oben, beim Straß von rechts oben und beim Mann direckt von links. Das Licht, welches die Scene bestimmen würde wäre aber das hinter den Bergen. Demnach würden die anderen drei also im Schatten stehen, da die Sonne ja noch hinter den Bergen ist. Nen Schatten würde demnach keiner der anderen drei Teile werfen. Jedenfalls keinen deutlichen Schlagschatten. Das Licht würde auf jeden Fall ne menge arbeit machen. Vielleicht nen anderen Hintergrund suchen!? Und wie schon gesagt die Schärfe der einzelnen Teile passt im Moment auch noch überhaupt nicht zusammen. Ich würde erst mal ein Teil einbauen, bis er passt, sprich, bis man nicht mehr sieht, dass es eingebaut ist, und mir dann das nächste Element vornehmen.

    Gruß
    Frank
     
    #11      
  12. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Brauch eure Hilfe
    AW: Brauch eure Hilfe

    Die wichtigsten Punkte wurden bereits genannt .. achte darauf, dass die Objekte deines Composings perspektivisch und von der Beleuchtung her zusammen passen. Ein Bild eines Sonnenuntergangs mit seiner speziellen Lichtstimmung kann ich nicht mit einer Person füttern, die grade von der prallen Mittagssonne beschienen wird, ohne umständlich mit Beleuchtungseffekten, Nachbelichter und Abwedler nachzuarbeiten.
     
    #12      
x
×
×
teststefan