Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brauche Beratung für ein neues Objektiv!“

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

50mm f1.4
preiswert, leistungsstark, Blickwinkel supi

Das stimmt... Aber für den TE ist das völlig Wurscht. Er hat ja bereits als Standardobjektiv ein 18-55er. Wozu denn noch ein 50er? Außerdem,für Portraits ist dieses Objektiv wegen Verzerrung kaum brauchbar. Dafür eignen sich die 85 bis 135er viel besser. Ansonsten möchte ich den Posten # 3 zustimmen.
 

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

Wie gesagt, wir müssen auf die TE warten (da ist ein "Mädchensymbol" hinter dem Namen ;))
Außerdem,für Portraits ist dieses Objektiv wegen Verzerrung kaum brauchbar.
Stimmt schon, jedoch nur für das Vollformat - daher der grundsätzliche Hinweis (und damit sind wir auch näher an der Fragestellung), dass die TE eine D3100 hat :)

Edit: Die TE will ja "noch" keine Festbrennweite.
Wenn ich mir die Objektivpalette für Nikon so anschaue, dann sehe ich bei Zooms allerdings eben viele, die genau den Bereich abdecken, den sie schon hat, bzw. ab 55mm bis weit in den Telebereich gehen, den sie im Extremfall gar nicht braucht (450mm-Äquivalent für Portraits?). Wenn das Geld nicht drückt, sieht das 70-200 wirklich "ideal" aus, da wir noch nix zu den Preisgrenzen wissen... Denn sonst bleiben bei guter Qualität zum günstigen Preis schon eher nur Festbrennweiten...

Zusatzanmerkung:
- Beiträge die sich innerhalb eines Threads wiederholen
- Nebendiskussionen, die sich mit dem Ratsuchenden gar nicht mehr befassen
- Ratsuchende, die die Diskussion verlassen
Da stimme ich dir in den Beobachtungen zu, nur gibt es auch TE, die einfach mal ein, oder zwei Tage das Forum nicht besuchen und daher nicht antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

damit disqualifizierst Du Dich aber selbst.
Oder willst Du ernsthaft behaupten mit einem Handy ein qualitativ hochwertiges Foto zu schießen?

Auch wenn ich vielem von ihm nicht zustimme: Er hat vollkommen damit recht, dass ein guter Fotograf mit so ziemlich jeder Kamera ansprechende Bilder machen können sollte. Warum sollten da ausgerechnet aktuelle Handys mit ihrer eigentlich schon recht komfortablen Ausstattung das unmöglich machen?

Ja, man kann es sich auch einfacher machen. Deshalb haben wir ja alle diese sauteuren "Spielzeuge" mit den noch viel sauteureren Objektiven - das ändert aber nichts daran, dass man auch damit gute Bilder machen kann - also wenn man kann... ;)
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

@ZwenD:

Was ist ein gutes Bild? Meiner Meinung nach ist das sehr subjektiv und hängt vom jeweiligen Betrachter ab.
Ich bestreite nicht, daß der Knipser selbst ein wichtiger Faktoor ist und in Punkto Bildgestaltung nicht durch die beste Technik der Welt ersetzt werden kann. Aber was nützt mir ein tolles Bild wenn es in Punkto Bildqualität (Rauschen, Schärfe, Verzerrungen, Farbsäume..) nicht meinen Minimalforderungen entspricht? Dann habe ich lieber das von der Qualität perfekte Foto, auch wenn es in Punkto Bildgestaltung vielleicht Wünsche offen lässt.

Mit Deiner Aussage stellst Du die gesamte DSLR-Technik, hochwertige Objektive etc. in Frage. Wieso also in gute hochwertige Technik investieren, wenn ich mit der Lochkamera auch gute Bilder machen kann?
Warum verwenden das Profilager das beste und hochwertigste Equipment, wenn es ein Superzoom auch tut?

Sorry, aber mit Deinem Standpunkt kann ich mich nicht anfreunden, auch wenn ich von Pixelpeeperei und Testcharts nichts halte.

Einen schönen Sonntag noch
Pauline
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

So daneben find ich diese Grundsatzdiskussion hier eigentlich auch nicht, denn es sind gerade für "Einsteiger" wichtige Fragen, die aufkommen...

Wer sind denn die "Profis", bzw. "das Profilager", von denen gesprochen wird?
Aber was nützt mir ein tolles Bild wenn es in Punkto Bildqualität (Rauschen, Schärfe, Verzerrungen, Farbsäume..) nicht meinen Minimalforderungen entspricht?
Gut, zu verrauscht ist blöd, unscharf ist auch doof - aber da sind wir schon bei 2 möglichen Ursachen: das Objektiv, das nicht diese "Schärfe" bringt und dem AF-System.
Farbsäume sind ärgerlich, lassen sich aber durch Bearbeitung zum Glück ein Stück reduzieren. Hier stimmt es schon, dass es am Objektiv hängt, die Absichten des Fotografierenden zu unterstützen.
Bei Verzerrungen bin ich mir immer nicht ganz schlüssig, was genau gemeint ist; die Verzeichnungen, die man auf Testcharts sieht, oder die optischen Phänomene die durch physikalische Gesetze verursacht werden...
Dann habe ich lieber das von der Qualität perfekte Foto, auch wenn es in Punkto Bildgestaltung vielleicht Wünsche offen lässt.
Das kann ich nun nicht so sehen ;)
Das wäre ja ein langweiliges, aber technisch perfektes Foto...
So eins blättere ich in einer Webgalerie binnen einer Sekunde weg.
Wieso also in gute hochwertige Technik investieren, wenn ich mit der Lochkamera auch gute Bilder machen kann?
Ist doch aber ne gute Frage!
Könnt ihr euch noch an den LensBaby-Hype vor ein paar Jahren erinnern?
Da war genau das oben Beschriebene auch völlig egal, sogar Vignettierungen wurden als "chique" akzeptiert...
Warum verwenden das Profilager das beste und hochwertigste Equipment, wenn es ein Superzoom auch tut?
Neben Fragen wie Abbildungsqualität, gibt es dafür noch einen anderen Grund, der mit dem Bild, was man am Bildschirm sieht oder in der Hand hältt erst mal noch nix zu tun hat: hochwertige Ausrüstung hält auch einfach länger, ist oftmals robuster und gegen Umwelteinflüsse besser geschützt - außerdem kommt man mit Pro-Equipment auch in die entsprechenden Support-Programme der Hersteller und wird bei Reparaturen bevorzugt behandelt, bzw. bekommt Ersatzgeräte (wie beim Auto in der Werkstatt), was für Leute, die damit ihr Geld verdienen, unheimlich wichtig ist

Vielleicht kann man die ganze "Auseinandersetzung" etwas mehr auf den Punkt reduzieren, ob man nun wirklich ein "High-End"-Gerät braucht, um überhaupt in der Lage zu sein, visuell ansprechende Bilder zu machen? :)
Ohne Frage haben die hochwertigen Produkte ihre Berechtigung und wer damit umzugehen weiß, wird mit diesen Geräten vielleicht das Quäntchen mehr visuelle Brillanz rausholen. :)

Grüße
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

@ZwenD:

Was ist ein gutes Bild? Meiner Meinung nach ist das sehr subjektiv und hängt vom jeweiligen Betrachter ab.
Aber was nützt mir ein tolles Bild wenn es in Punkto Bildqualität (Rauschen, Schärfe, Verzerrungen, Farbsäume..) nicht meinen Minimalforderungen entspricht?

Einen schönen Sonntag noch
Pauline

Korrekt. DEINE Anforderungen. Diese sind nunmal verschieden. Wer mit einem Superzoom glücklich ist, hat alles richtig gemacht. Der braucht keine teure Optik im Stile eines 300mm 2.8 o.ä. Und erst recht nicht braucht jemand eine sündteure Optik, der nicht viel investieren möchte. Klar, teurer geht immer. Aber wenn jemand mit seinen Bilder zufrieden ist, brauchts keinen Investition, um eventuell noch bessere Bilder zu machen.

Deswegen gilt IMMER die Frage: Was willst du fotografieren? Und: was willst du ausgeben?
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

Was für mich sehr frappierend war, um hier einzusteigen

ob man nun wirklich ein "High-End"-Gerät braucht,

Was ist denn High-End?
Ist das die neue 700D?
Ist das meine 1Ds II von 2004?
Ist das die 5D III?
Ist das die 1Dx?

Sind das Optiken wir das 35mm 1.4 von 1998? Oder doch eher das 70-200mm 2.8 II von 2010? Kommt der Begriff "High-End" nicht einfach nur vom Preis her?

Was viel eigentlich die viel wichtigere Frage ist: wo liegt eigentlich der eigene Anspruch?
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

PS
Ja schade Pauline kein Bilder :(
genügen sie nicht deinem Anspruch um sie zu zeigen? :mrgreen:
Wo versteckst du sie denn?
FC? Flickr?
;)

Ich suche keine Bestätigung für meine Bilder im Netz, ich fotografiere für mich, meine Familie und Freunde.

Hier aber mal zwei Links zu Bildern von mir:





Das doofe an dem Spiel ist doch das die wenigsten die beliebete Verkäuferfrage "Was wollen sie denn aufnehmen" wirklich beantworten können.
;)

Hast Du ein bestimmte Ausrichtung für Deine Fotos? Die Frage ist für einen Hobbyknipser nicht zu beantworten. Für mich würde ich sagen, alles was ich für schön und fotografierenswert halte. Das können Personen sein zu denen ich einen Bezug habe (Familie, Freunde...) Landschaftsaufnahmen, Lichtstimmungen, historische alte Städte und was weis ich nicht noch alles.
Ich habe mir die Kamera gekauft um für mich bleibende Erinnerungen aus unserem Leben zu schaffen, Fotos, die ich mir in 10, 20 Jahren anschaue und die Erinnerungen wachrufen.

VG
Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

Als Mitleser ist man schon erstaunt über die Eigendynamik dieses Threads: aus einer Anfrage entwickelt sich ein Schlagabtausch von Meinungen und (teilweise) provozierter Rechthaberei - von wem auch immer initiiert ...

Nur: wo bleibt eigentlich der/die TE, um vielleicht die eigenen Vorstellungen und Ansprüche nach anfänglicher Frage zu präzisieren? Denn irgendwie erinnert das Verhalten an jemanden, der ein Stück Futter in den Käfig wirft und sich umdreht und weitergeht, während die Insassen sich um das Stück streiten.
 

panda

ich will nicht spielen

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

Jetzt muß ich mal nachfragen, wofür nutzt Du diese Brennweite? Ich komme damit absolut nicht klar. Als Hobbyknipser ohne spezielle Vorlieben sind mir 50mm (gerade im Urlaub, bei Städtetouren oder in den Bergen) viel zu lang.
OK, im Studio, wenn die Personen immer im gleichen Abstand sich befinden und mit einer Blitzanlage gearbeitet wird, ist das sicher eine gute Linse.

VG
Pauline


Im Urlaub besser Städtetouren ist es sicher zu lang wie Du schreibst, da kann ich absolut zustimmen.
Aber warum eine Blitzlichtanlage von Nöten sein soll bei dem 50/1.8 verstehe ich nun überhaupt nicht, und an einer "Crop" Kamera wie der Nikon 3100 macht das "80mm", und ist somit eine absolute Top-Linse für die erwähnten Portaits.
Und wenn man flexibler sein möchte, sollte man sich doch gleich etwas vernünftiges kaufen, wie das 17-50/2.8 von Sigma z. B., dazu dann noch ein 70-200/2.8 Sigma/Tamron/Nikon, hier das was einem selbst am besten liegt, auch preislich gesehen, bei allen dreien macht mach eigentlich nichts verkehrt.
Und wenn es nicht so Lichtstark sein muß das Tele, dann würde ich zum Tamron 70-200/4-5.6 USD greifen, eine Top Linse was Preis/Leistung (ca.320€) angeht, nutze diese Linse selber an einer MK3 wenn ich mal zu faul bin das 70-200 mit zu schleppen.
Und was dazwischen fehlt ist zu Vernachlässigen, so meine Erfahrung.
 

Sofl

Noch nicht viel geschrieben

Alsooooooo, ich versuch mich dann nochmal hier ganz kurz zu fassen. Ich weiß jetzt schon mal dass ich 1. Erstmal keine festbrennweite möchte. Ich werd ein weiteres weitwinkel haben wollen das aber von der lichtstärke am besten f=2.8 haben sollte. Vorhin hatte einer was von einem "immerzu" objektiv gesprochen, also eins dass ich sich auch für portrait landschaft usw eignet, wäre super. Ich habe mal gehört dass da auch die objektive von tamron und sigma auch gut sein sollen, habe eine nikon, die müssten da doch drauf passen oder?

Nur: wo bleibt eigentlich der/die TE, um vielleicht die eigenen Vorstellungen und Ansprüche nach anfänglicher Frage zu präzisieren? Denn irgendwie erinnert das Verhalten an jemanden, der ein Stück Futter in den Käfig wirft und sich umdreht und weitergeht, während die Insassen sich um das Stück streiten.

By the way, sry dass ich erstma nicht geantwortet habe aber ich musste mich dann erstma selbst in dieser diskussionsrunde zurecht finden und ich war ne zeit lang verhindert und konnt nun mal nicht antworten. Es war nicht beabsichtigt iwie was einzuwerfen und sich daran zu erfreuen wie andere sich kloppen!!!

OH und ich seh grade, dass Tamron & Co. schon erwähnt wurde...

Hab jetzt folgendes Objektiv nachgeschaut: Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC Objektiv (72 mm Filtergewinde, bildstabilisiert) für Nikon.
Wer hat Erfahrung mit dem Objektiv? Hab nämlich gelesen dass der AF problematisch sein soll und von der Lautstärke auch nicht gut ist. Das gleiche beim Bildstabilisator.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

Ja, @SofI, das mag hart klingen, was ZwenD schreibt, aber er hat vollkommen recht. Es ist allemal lohnenswerter, sich eigene Erfahrungen beim Fotografieren (mit minimalem Equipment) zuzulegen, als sich wochenlang fremde Erfahrungen und geschönte Tests reinzuziehen.

Daher der Rat: geh' raus, suche Dir interessante Motive, stelle Dir Aufgaben und versuche, das umzusetzen. Dann schau Dir die Resultate an, ergründe, was verbesserbar ist. Besuche Fotoausstellungen, bilde Dir Deine Meinung (die durchaus anders sein darf als der Mainstream). Und dann finde heraus, ob Deine Ergebnisse mit mehr Equipment (Linse) besser würden. Dann fällt Dir die Entscheidung Festbrennweite oder Zoom auch leichter, denn es hängt immer von Deinem Vorgehen, Deiner Arbeitsweise, Deiner Fotografierabsicht ab.
Entschuldige bitte, das klingt jetzt so klug dahergeredet, aber irgendwie kommt man mit diesem Ansatz wirklich weiter.

Gruß - Kurt
 

CassandrasBox

*schnurr*

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

Hab jetzt folgendes Objektiv nachgeschaut: Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC Objektiv (72 mm Filtergewinde, bildstabilisiert) für Nikon.

Also bei allem Verständnis, dass du mit dem Kit-Objektiv nicht so wirklich glücklich bist, verstehe ich nicht, dass du dir das annähernd gleiche Objektiv, halt nur in "besser" was die Lichtstärke betrifft grad nochmal kaufen willst ...

Du hast den Brennweitenbereich von Weitwinkel bis Normalbrennweite doch schon abgedeckt, wozu das jetzt grad nochmal verdoppeln und die leichten Telebrennweiten komplett vernachlässigen?

Dann schreibst du, dass du gerne Porträt fotografieren willst ... Ehrlich, da ist Weitwinkel nicht die glücklichste Wahl.
1. Weil man da viel mehr Tiefenschärfe hat und damit das Freistellen um einiges erschwert ist (von eventuellen Verzerrungen, die dem Portätierten nicht schmeicheln ganz abgesehen)
2. Hast du gezwungenermassen viel mehr auf dem Bild, als einem Porträt eigentlich guttut. Es sei denn, du willst natürlich die Menschen bewusst verzerren oder möglichst viel mit ins Bild bringen, aber ob das so der beste Ansatz ist für einen Anfänger? Hm ...

Was ich dir raten würde?
Da du keine Festbrennweite willst und auch kein Telezoom ... bleib beim Kit und übe damit! Ein weiteres Weitwinkelobjektiv ist zwar nice to have aber nicht nötig, also kannst du dir dein Geld sparen ;)
 

were

Aktives Mitglied

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

Ich kann das Tamron nur empfehlen, hab das an meiner Canon und würde es nie wieder hergeben.
Stimmt, der AF ist laut - zum Filmen eher nicht zu empfehlen, aber da würde ich den AF eh ausschalten.
Die Schärfe, die Möglichkeiten auch noch bei wenig Licht zu fotografieren ohne zum Blitz zu greifen - ein Traum!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben