Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „brauche dringend hilfe mit meinem guestbook =(“

L

lanafee

Guest

hy leute =)

ja ich weiß, guestbook ist bestimmt ein leidiges thema und wurde schon 1000mal im forum diskutiert, und ehrlich, ich habe mich wirklich umgesehn, durch alle möglichen beiträge gelesen und selbst rumprobiert, aber naja, satz mit x, war wohl nix ^^

mein problem ist folgendes, ich kriegs einfach nicht hin das in meinem guestbook umlaute angezeigt werden, muss es aber bis spätestens do auf die reihe kriegen sonst gibts vom chef wieder was auf die mütze =( und der fackelt nicht lange, auch nicht bei mädls =( (ne keine sorge, er schlägt mich nicht ^^) ihr seht, die lage ist ernst, todernst ^^ und wär euch echt ewigst dankbar wenn ihr mir helfen würdet =D

meine "was ich schon versucht habe" liste ^^

die txt datei auf utf8 gespeichert

in der html das iso durch utf8 ausgetauscht
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">

in der fla selber bei den inputtextfeldern ALLE 56000irgendwas glyphs miteingebunden, wobei da passiern dann die merkwürdigsten dinge, geht dann eigentlich gar nix mehr o_O sobald ich bei einem textfeld auf embend.. geh und da was miteinbinde, spinnts komplett
 

waer

Flash-Master

AW: brauche dringend hilfe mit meinem guestbook =(

Hallo,

Niemand braucht 56000 glyphen, die man in ein gästebuch schreibt, wie viele buchstaben und zahlen gibts denn für nen normalen text?^^

Du musst in der fla. eigentlich nur unter embed alles einbinden, was man halt für nen normalen text braucht.
Also hier ist mal ein bild darüber:



Wenns nicht geht dann kann ich dir leider auch nicht helfen... ;-)

LG Waer
 
L

lanafee

Guest

AW: brauche dringend hilfe mit meinem guestbook =(

ja danke für die hilfe, aber das hab ich schon versucht, und das mit dem 56000 hab ich halt nur testhalber probiert, weil ich halt wissen wollte obs vielleicht wenigstens damit klappt.... hat es aber leider auch nicht =( ^^

hm, aber woran kann das liegen?!? vielleicht an der php datei?!?
 

waer

Flash-Master

AW: brauche dringend hilfe mit meinem guestbook =(

Komisch das müsste eigentlich gehen.
Sry aber mit PHP kenn ich mich überhaupt nicht aus^^.
Dafür kann dir aber jemand anderes bestimmt weiterhelfen.
LG Waer
 
L

lanafee

Guest

AW: brauche dringend hilfe mit meinem guestbook =(

ja trotzdem danke =)

hm, hab das guestbook ja mit einem tutorial zusammengschustert oder besser gesagt übernommen ^^ war für flash 5, aber eben das einzige was ich gefunden habe und nicht zuuu kompliziert war
kennst du vielleicht einen link zu einem guestbooktutorial das "funktioniert"?!
 
AW: brauche dringend hilfe mit meinem guestbook =(

ich hab in meiner gbphp datei das noch stehen vll hilfts ja
Code:
$gname                = $_POST["name"];
$gmail                = $_POST["mail"];
$gcomment        = $_POST["comment"];
$gwebsite         = $_POST["website"];
$datestamp        = date("d.m.Y - H:i");
$dateiname         = "guestbook.txt";

$gcomment_mail = $gcomment;
$gcomment = str_replace("ä","{ae}",$gcomment);
$gcomment = str_replace("ü","{ue}",$gcomment);
$gcomment = str_replace("ö","{oe}",$gcomment);
$gcomment = str_replace("Ä","{AE}",$gcomment);
$gcomment = str_replace("Ü","{UE}",$gcomment);
$gcomment = str_replace("Ö","{OE}",$gcomment);
$gcomment = str_replace("ß","{ss}",$gcomment);

$gname = str_replace("ä","{ae}",$gname);
$gname = str_replace("ü","{ue}",$gname);
$gname = str_replace("ö","{oe}",$gname);
$gname = str_replace("Ä","{AE}",$gname);
$gname = str_replace("Ü","{UE}",$gname);
$gname = str_replace("Ö","{OE}",$gname);
$gname = str_replace("ß","{ss}",$gname);

achja und inner fla hab ich auch noch was geändert
 

bad2be

Aktives Mitglied

AW: brauche dringend hilfe mit meinem guestbook =(

Grüss Dich

Mit denen hab ich mich auch mal ne ganze Zeit rumgeprügelt, mit den Umlauten.
die txt datei auf utf8 gespeichert
Das ist das wichtigste!
Jetzt brauchst Du nicht alle Zeichen einbetten, sondern, wie weiter oben bereits erwähnt reichen Gross- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Satzzeichen.
Wichtig ist nur das Du im 'Zeichenenbettungs'- Dialog unten, unter 'Diese Zeichen einschließen' Noch ÄÖÜ äöüß angibst.

sobald ich bei einem textfeld auf embend.. geh und da was miteinbinde, spinnts komplett
Das wird daran liegen, das Du den Font wahrscheinlich nicht in der Bib liegen hast. Wenn Du das über Script machen willst must Du auf jeden Fall:
- den Font in die Bib legen und Verknüpfen (nennen wir ihn myfont) (jeweils für normal, bold und italic einmal)
- dann musst Du ein Format erstellen
- dann fütterst Du Dein Textfeld,
- dann bettest Du die Zeichen ein
- und weist ihm dann das Format zu

Die Reihenfolge ist wichtig, denn wenn Du erst einbettest und dann fütterst wird er nichts anzeigen.
Sieht in etwa so aus:
Code:
var myformat:TextFormat = new TextFormat();
myformat.font = "myfont";
txtfield ='hier bettest Du Deinen Text mit Umlauten ein äöüß',
txtfield.embedFonts = true;
txtfield.setTextFormat(mmformat);

kennst du vielleicht einen link zu einem guestbooktutorial das "funktioniert"?!
Eigentlich ne gute Idee, könnt man hier mal eins reinsetzen. Werd ma schaun ob ich die Tage mal Zeit finde ein PHP-Flash GB zu schrauben und halbwegs verständlich zu erklären.

Viel Erfolg,

LG B2B
 
L

lanafee

Guest

AW: brauche dringend hilfe mit meinem guestbook =(

@bad2be
danke für deine ausführliche hilfe =)
solche leute braucht das forum ^^

das problem hab ich in der zwischenzeit aber gelöst, wenn auch nur durch zufall bzw. "sinnloses" rumprobieren ^^
habe in der php datei ein paar zeilen gelöscht (frag mich aber nicht was die bewirkten, weil hab null plan von php, stand halt nur als notiz dabei wenn man will kann man die zeile löschen ^^)
und siehe da, aufeinmal klappte alles wunderbar =D

ein problem hab ich aber noch, und zwar mit dem uiscrollbalken beim textfeld, beim ersten klick aufs guestbook ist er zwar zu sehen ab "inaktiv" und nur ein graues feld, erst wenn ich auf nen anderen menüpunkt klicke und wieder zurück zum guestbook wird er richtig angezeigt =/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bad2be

Aktives Mitglied

AW: brauche dringend hilfe mit meinem guestbook =(

Grüss Dich
Gern geschehn und danke für die Blumen ;)
Was Deinen Scrollbalken angeht klingt das aber echt mal seltsam.
Wie erstellest du denn Textfeld und Scrollbar. Via Script oder ziehst Du sie auf die Bühne?
Und, kann es sein das Flash beim ersten Aufruf den anzuzeigenden Text noch nicht kennt? Z.Bsp dadurch das Du den Text (z.B) über loadVars() extern lädst, die Anweisung
Code:
meinTextFeld='zu ladender Text';
aber nicht in einem onLoad liegt? Steht denn beim ersten Klick schon was in dem textfeld?
Kannst Du das vielleicht mal (in abgespeckter Version) irgendwo hochladen, das ich das mal anschaun kann? Bitte aber in maximal Flash 8 abspeichern. Hab leider noch nichts neueres ;)
LG B2B
 
L

lanafee

Guest

AW: brauche dringend hilfe mit meinem guestbook =(

ziehe alles auf die bühne

hier die datei


ich weiß sieht schrecklich aus, aber keine sorge, das verwende ich nirgends, ist nur meine probierbaustelle ^^
 

bad2be

Aktives Mitglied

AW: brauche dringend hilfe mit meinem guestbook =(

Huhu
Kannst Du Bitte nochmal schaun ob Du es tatsächlich als MX2004 gespeichert hast. Er sagt mir nämlich beim öffnen das sei ein unerwartetes Dateiformat und das passierte bisher nur wenn ich Flash 9 Dateien öffnen wollte.
Einfach unter speichern unter bei Dateityp FlashMX-2004 Dokument aussuchen.
Sollte mir jetzt echt ma langsam die CS3 suite kaufen...
LG B2B
 
L

lanafee

Guest

AW: brauche dringend hilfe mit meinem guestbook =(

ma sorry :uhm:

stimmt hab ich falsch gespeichert

hier



eine andere frage hätte ich noch, kann ich eigentlich lightbox mit flash kombinieren, bzw. aus flash herraus aufrufen?!? :)
 

bad2be

Aktives Mitglied

AW: brauche dringend hilfe mit meinem guestbook =(

Huhu

Hm
Also aus dem Fehler bin ich bisher nicht wirklich schlau geworden. Von wo hast Du denn das Tut? Von flash-db.com oder von Flashhilfe.de?
Und, funktioniert es denn nach dem zweiten Klick, also zeigt es auch die Einträge an?
Also:
Kannst Du mir Bitte den Link schicken wo Du das Tut gefunden hast bzw die GuestBook.php und das textfile in dem gespeichert werden soll anhängen?


Was lightbox angeht mach ich mich heut Nachmittag mal schlau ;)

LG B2B

Edit:
Hast Du denn schon versucht die Sache zu puffern, also quasi das Textfeld erst zu füttern wenn die Daten da sind?
Versuch mal im ersten Frame:
Code:
NumLow = 0;
NumHigh = 10;
loadVariablesNum("http://localhost/testsites/gb/GuestBook.php?NumLow="+NumLow+"&NumHigh="+NumHigh+"&R="+random(999), 0);
function sinddatenda() {
	if (GuestBook == undefined) {
		trace("abwarten");
	} else {
		trace(Guestbook)
		clearInterval(gbinterval);
		guestbook.text=Guestbook
	}
}
var gbinterval:Number = setInterval(sinddatenda, 100);
stop();

Natürlich musst Du den Pfad noch anpassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lanafee

Guest

AW: brauche dringend hilfe mit meinem guestbook =(

hy ;)

super, danke, werde ich gleich mal probieren

hier ist meine baustelle mal online, wenn das erste mal auf die seite kommst ist der balken nicht da, einmal mit dem weisen quadrat zu frame 2 springen u wieder zurück, und plötzlich ist er da :hmpf:



der link mit der php u txt datei



link vom tut




und schon mal danke für deine hilfe mit der lightbox :)


edit:
deinen vorschlag hab ich ausprobiert, jetz funktioniert es mit dem balken zwar beim ersten hinklicken zum guestbook, dafür spinnt er wenn man dann wegklickt und wieder zurück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben