Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brauche dringend Hilfe“

K

kr0et3

Guest

Ich habe seit kurzem PS CS3 und habe davor nur hin und wieder mit CS2 gearbeitet. Dass heißt ich bin in der Bedienung nicht wirklich gut, aber ich habe zur zeit das Problem, dass sich zwischendurch mein Mauszeiger auf einmal in eine Hand verwandelt und ich nichts mehr machen kann. Ich bekomme die Hand auch nicht wieder weg. Nicht durch klicken von ESC noch durch sonst irgendwas. Ich beschreibe kurz was ich zuletzt gemacht habe und wann es aufgetreten ist. Mir ist aber noch keine Regelmäßigkeit beim arbeiten aufgefallen. Also ich habe grade versucht eine Explosion darzustellen. hatte en layer gemacht bisschen mit clouds, extrude und level rumgespielt. hab dann einen neuen layer erstellt und en bisschen mit dem wind und polar coordinates weiter rumgespielt. hab dann en layer mask erstellt und wollte dann eigentlich einen radial gradient anwenden, doch da geschah es. diese tolle hand taucht auf und ich kann nichts mehr machen. kann keine filter mehr anwenden. kann keine werkzeuge verwenden und sonst kann ich auch nichts mehr machen. wenn ich PS neu starte ist wieder alles ok, aber kann nicht sein dass ich jedes mal ps neustarten muss und jedes mal von vorne beginnen muss. ich hoffe jemand versteht mein problem und kann mir behilflich sein.
zudem hab ich noch eine weitere frage ist es normal, dass die erste ebene immer mit einem schloss versehen ist? das kenne ich noch nicht. und was bedeutet es?
mfg kr0et3
 
K

kr0et3

Guest

AW: Brauche dringend Hilfe

lol danke dir... ich glaube das war die einzige taste die ich noch nicht gedrückt hatte xD

und haste auch ne antwort zu dem schloss?
 
A

Andy62

Guest

AW: Brauche dringend Hilfe

Hi kr0et3,

Das Schloß gab ers auch schon bei PS CS2, Die Hintergrund ebene ist am Anfang immer (ein)gesperrt. Doppelklick auf die Ebene und bestätigen läßt das Schloss verschwinden.

Gruß Andy62
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Brauche dringend Hilfe

Hallo,
ich kann Dir nur empfehlen, kopiere jedesmal die Hindergrundebene durch einfaches Ziehen auf die zweite Box von rechts
= neue Ebene erstellen
und arbeite nur mit der entstehenden Kopie; evtl. blende sogar die Hintergrundebene aus.

Viele Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy62

Guest

AW: Brauche dringend Hilfe

@Husten,

ich hoffe Dich plagt nicht ein solcher;)

Warum soll er das mit dem Kopieren machen?, da brigt ihn nur durcheinander.

Andy62
 

Steffi1225

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche dringend Hilfe

ich hatte das Problem mit der Hand auch, da half dann nur ein Neustart, aber nach 10 Minuten war die Hand wieder da. Die Kürzel brachten da gar nichts. Naja, hab dann tagelang nichts mit Photoshop gemacht und plötzlich lief dann alles wieder einwandfrei. Ich hoffe, die Sache mit der Hand ist jetzt gegessen :)
 

Forrest

Aktives Mitglied

AW: Brauche dringend Hilfe

Hallo,
ich kann Dir nur empfehlen, kopiere jedesmal die Hindergrundebene durch einfaches Ziehen auf die vierte Box von links (halb schwarz/halb grau)
= neue Füll- oder Einstellungsebene erstellen

und das funktioniert?

Normalerweise zieht man die Ebene auf NEUES DOKUMENT, also das 6te Symbol (leeres Blatt)
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Brauche dringend Hilfe

Dieses Kopieren hat den Vorteil, dass die erste Ebene unangetastet bleibt und man erst im letzten Schritt alle Ebenen auf eine reduziert und damit das Bild endgültig verändert ist.

Nein, ich habe keinen Husten

Gruß Micha
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Brauche dringend Hilfe

Dieses Kopieren hat den Vorteil, dass die erste Ebene unangetastet bleibt und man erst im letzten Schritt alle Ebenen auf eine reduziert und damit das Bild endgültig verändert ist.

Nein, ich habe keinen Husten

Gruß Micha


Hallo Micha,

Du hast zwar grundsätzlich Recht, dass es immer besser ist, auf einer Kopie zu arbeiten, damit man notfalls immer noch auf die Original-Ebene zugreifen kann, aber es ist wie "Forrest" schon sagt, nicht richtig.

Zum Kopieren bzw. Duplizieren einer Ebene zieht man diese auf das Symbol für "Neue Ebene erstellen".

Wo Du sie hinziehen willst, wird eine Füll- bzw. Einstellungsebene erstellt, diese ist nicht zu Kopieren sondern um z.B. Farbveränderungen auf einer eigenen Ebene zu erstellen.
 

Forrest

Aktives Mitglied

AW: Brauche dringend Hilfe

...aber es ist wie "Forrest" schon sagt, nicht richtig.

Zum Kopieren bzw. Duplizieren einer Ebene zieht man diese auf das Symbol für "Neue Ebene erstellen".

Wo Du sie hinziehen willst, wird eine Füll- bzw. Einstellungsebene erstellt, diese ist nicht zu Kopieren sondern um z.B. Farbveränderungen auf einer eigenen Ebene zu erstellen.

Danke. Mittlerweise hat er es in seinem Post geändert (heimlich^^)

Ich kann auch nur nochmal empfehlen, dass Original immer als zusätzliche Ebene zu behalten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.056
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben