Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brauche einen Tip mit welchem filtern bei diesem bild gearbeitet wurde ??“

Photoshop

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche einen Tip

ich würde spontan sagen "fake-hdr" und einfach nen schlechtes feuer aufn ball geklebt fertig..

du hast nicht wirklich versucht nen bild das auf deiner festplatte liegt zu verlinken oder?
*augenroll*
 

hero90

Möchtegernfotograf

AW: Brauche einen Tip mit welchem filtern bei diesem bild gearbeitet wurde ??

meine rmeinung nach:

fakehdr+USM/hochpass+grüntöne entsättigt und blautöne etwas dunkler+entsättigt
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Brauche einen Tip mit welchem filtern bei diesem bild gearbeitet wurde ??

Warum glauben eigentlich immer so viele Leute, dass man für Effekte nur den richtigen Filter braucht bzw. ein solcher verwendet wurde? :uhm:

Diesen look zu erzeugen, kann man auf verschiedenste Weise realisieren. Einen HDRI Workflow kann ich mir bestenfalls in Form eines Composits vostellen, also den Hintergrund als eigenes Bild per HDRI/DRI/Fusion/von Hand/wie auch immer, separat bearbeiten, den Springer und die Flammen ebenso, danach die einzelnen Elemente zusammen bringen.

Ist es tatsächlich "nur" ein Bild, dann wurde da sicher mit Masken der Hintergrund entsprechend bearbeitet (dafür braucht es m.M.n absolut kein HDR, was auch durch die Bewegung ansich eher schwierig zu realisieren wäre), und die Flammen lassen sich auch aus einem anderen Bild extrahieren und anpassen.

Ich finde das Ergebnis jedenfalls nicht so berauschend, da hätte man mehr draus machen können, sowohl von der Qualität als auch von der Machart und Komposition, aber darum geht es hier ja primär nicht...


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

cuqui

NachtEule

AW: Brauche einen Tip mit welchem filtern bei diesem bild gearbeitet wurde ??

ich glaube das ist einfach nur ein hdr bild.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Brauche einen Tip mit welchem filtern bei diesem bild gearbeitet wurde ??

Ich denke auch das ist ein Composit, Hintergrund in HDR und dann die Farben und Kontraste bearbeitet, der Spieler separat fotografiert und einmontiert und das Feuer gebrusht.
 

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche einen Tip mit welchem filtern bei diesem bild gearbeitet wurde ??

Da die rechte Hand sowie der Ball im Schatten liegen, der Rest des Mannes aber im vollen Sonnenlicht würde ich auf ein separates Bild tippen. Hintergrund HDR oder Fake-HDR, das lässt sich hier sehr schwer sagen. Für das Feuer gibt es auch mehrere Möglichkeiten (separates Foto, gebrusht, Textur, etc).
 
N

nigggo

Guest

AW: Brauche einen Tip mit welchem filtern bei diesem bild gearbeitet wurde ??

vielen dank für die schnelle antworten!
ich selbst bin noch absoluter anfänger, und daher die frage: was ist der unterschied zwischen hdr und fakre hdr?? und für was steht die abkürzung USM ??

lg
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Brauche einen Tip mit welchem filtern bei diesem bild gearbeitet wurde ??

vielen dank für die schnelle antworten!
ich selbst bin noch absoluter anfänger, und daher die frage: was ist der unterschied zwischen hdr und fakre hdr?? und für was steht die abkürzung USM ??

lg



Ein echtes HDR entwickelt man aus mehreren verschiedenen Belichtungen, diese werden in einem Bild verrechnet und dann anschließend mittels tonemapping zu einem darstellbaren Bild reduziert, so dass das Bild auf typischen Medien (Druck, Monitor) wiedergegeben werden kann.
Ein fake HDR ist auch eine Belichtungsreihe, allerdings wird diese aus nur einem Bild entwickelt, das man zuvor als RAW Aufnahme im RAW-Konverter mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen entwickelt hat, der weitere Workflow ist dann gleich s.o.
So ein fake- bzw. Pseudo-HDR kann in gewissen Grenzen zumindest vom look her mit einer echten Belichtungsreihe mithalten, optisch wohlgemerkt.
Als fake HDR werden manchmal auch Bilder bezeichnet, die einfach nur einen typischen hdr look aufweisen.

USM steht für "unscharf maskieren", eine Technik zum Schärfen von Bildern, wird oft genutzt, um den sog. Mikrokontrast zu erhöhen, ebenfalls ein Effekt, der häufig bei der Entwicklung von HDRs zum Tragen kommt und diesen Bildern dann den so typischen look verleiht...


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben