Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brauche Entscheidungshilfe bei mehreren Projekten“

H

Hoggel

Guest

Hallo,

ich bin neu hier und weiß garnicht so recht wie ich anfangen soll und ob ich hier richtig bin. Aber ich werde einfach mal loslegen.

Ich habe ein kleines Browsergame geschrieben und brauche dafür nun einmal auch ein paar Bilder. Die Bilder sind im groben und ganzen schon fertig. Ich arbeite daran schon etwas länger und habe die Bilder auch immer wieder etwas verbessert. Nur komme ich irgendwie nie zum schluss.

Nun wollte ich euch einmal fragen, ob ihr mir eventuell helfen könnt, mit eurer Erfahrung, Meinung und Kenntnissen die Bilder doch einmal fertig zu stellen.

Ich habe hier nun schon so einige Bilder beim rumstöbern gesehen und muss ehrlich sagen, erst einmal Hut ab und das ich davon noch Meilenweit entfernt bin, meiner Meinung nach.

Die Bilder sollen nicht zu Perfekt werden, da ich sie wahrscheinlich garnicht so umsetzten kann. Außerdem haben sie eine durschnittliche größe von ca. 200 px x 200 px, wo die details garnicht so zur geltung kommen. Kann auch eine Einstellungssache meinerseits sein, wie ihr später auf einigen Bilder sehen könnt.

Es sind so ca. 90 Bilder. Es handelt sich dabei um Ölförderung. Sprich Bohrtürme, Bohrinseln, Lagertanks, Pipeline, Raffinerietanks usw. Es gibt von jedem immer 4 verschiedene größen. Ich kann aber viele sachen öfters verwenden. Wie zum Beispiel der Hintergrund ( Wüste, Ozean, Himmel), oder die Materialien ( Holz, Metall, Beton).

Ich weiß noch nicht einmal wie ich anfangen sollte euch nach der Meinung der einzelnen Bilder zu fragen. Ich werde euch erstmal ein Bild vorstellen in 2 größen. Einmal in 200px x 200 px und dann etwas größer. Ich kann dann eure Vorschläge gleich in andere Bilder einbauen. So sind es dann nur noch kleinigkeiten.





Ich bedanke mich hier schon einmal für eure Hilfe. Ich weiß so etwas zu schätzen.

MfG
Holger
 

rerosch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Entscheidungshilfe bei mehreren Projekten

das erinnert mich daran, dass ich früher gern "öl für uns alle" gespielt habe.

ich bin kein experte für browsergames, weiß also nicht, in welcher qualität du die bilder brauchst. im moment sieht es so aus, als seien verschiedene einzelteile einfach zusammengefügt worden, ohne dass sie miteinander zusammenhängen. ich habe den eindruck, wenn ich dahingehe, wo der horizont sein soll, kommt nicht einfach eine neue sanddüne, sondern ich falle über die kante.
der bohrturm hat keinen schatten. außerdem dachte ich von der farbe her einige zeit, er sei aus holz, bis mir klar geworden ist, dass das bei einem bohrturm eher unwahrscheinlich ist.
der sand ist etwas arg blassgelb.

gib doch einfach mal bei google den begriff wüste ein und schau dir die bilder an, so kannst du einen eindruck von der farbigkeit von sanddünen bekommen. etwas stärkere kontraste würden u.U. noch die Plastizität erhöhen.
ich kann mir vorstellen, dass es tutorials für wolken und sandhügel gibt.
wenn das mit der grafikbearbeitung jedoch noch nicht so hinhaut, besteht ja auch noch die möglichkeit, in der gegend herumzufahren und zu fotografieren. vielleicht wird ja gerade irgendwo in deiner nähe gebaut und du kannst da ein paar sandberge fotografieren.
selbiges gilt für den himmel. bei entsprechendem wetter mal ein paar himmel fotografieren und dann in die bilder einsetzen. wobei du darauf achten müsstest, dass die lichtstimmuing insgesamt zu sammen passt.
das könnte das ganze schon mal realistischer aussehen lassen.
 
H

Hoggel

Guest

AW: Brauche Entscheidungshilfe bei mehreren Projekten

Ja genau, Oil Imperium und solche Geschichten.

Ja die Bilder sollten schon so richtig geil wie möglich aussehen. Deswegen wollt ich ja auch unbedingt eure Meinung und Tips dazu hören. Das der kleine Bohrturm aus Holz ist, hab ich jetzt erst geändert gehabt. Die Sache ist ja, das ich 4 verschiedene Turm größen habe. Klein, mittel, gross und riesig. Das soll eigentlich nur Symbolisieren das der kleine Turm halt so billig und schlecht ist, das er nur aus Holz gebaut ist. Vorher war er auch aus Stahl.

Hier mal zum vergleich alle 4 Bohrtürme






Das mit der Landschaft werde ich demnächst versuchen umzusetzten. Denn wie man sieht, wollte ich eigentlich eine fertige Szene mit dem Himmel, Wüste und das Licht. In die Szene wollte ich dann eigentlich nur noch die verschiedenen Gebäude setzten. Also auch Lager, Pipeline usw. Damit wäre ich ja schon einen riesen Schritt weiter.
Das mit den Schatten stimmt. Da werde ich auch dann gleich mitschauen wie ich das am besten umsetzten kann.

Das sieht nicht nur so aus, sondern es ist alles aus einzelteilen zusammengefügt. schien mir die einfachste Lösung für die ganzen Streben und Gestänge Sachen.
 

Animartin88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Entscheidungshilfe bei mehreren Projekten

Nutze doch einfach mal den von Cinema mitgebrachten Standardhimmel. Dort dann den Schatten einschalten und schon sieht das viel besser aus. Ansonsten finde ich die Bohrtürme an sich ganz ok für ein Browsergame. Für den Boden würde sich noch ne schicke Sand/Wüsten Textur gut machen. Vielleicht ist es nur mein persönlicher Geschmack, aber irgendwie wirkt das seltsam, einen Bohrturm auf Dünen stehen zu sehen.

Hier sind mal ein paar schnell gegoogelte Bilder die wohl besser beschreiben, was mir im Kopf "rumschwirrt":
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Brauche Entscheidungshilfe bei mehreren Projekten

Dieser Bohrkopf (Teller) sieht für mich irgendwie unrealistisch aus.

Die haben m.E. kleinere Köpfe und sehen anders aus.
Das hier sieht mehr nach einem Forstner-Holzbohrer aus :)
 

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: Brauche Entscheidungshilfe bei mehreren Projekten



oder für den größeren eine gestell mit 3 scheiben, das habe ich nur gerade nicht gefunden, das wird nämlich für die großen eingesetzt.

die Bohrtürme selber sind für ein Browsergame, jenachdem wie genau man sich drin bewegen kann, ok.

ich würde allerdings ganicht so ein großen aufwand mit em kopf betreiben.
Einfach an der richtigen stelle ein Loch wo die Stange reingeht. das lässt sich ja alles auf eine Grafik bringen und schon hast du deine Bohtürme.
 
H

Hoggel

Guest

AW: Brauche Entscheidungshilfe bei mehreren Projekten

Ja dieser Teller dient eigentlich nur als Halterung. Gebohrt wurde ja schon. also das gestänge ist schon drin. Folglich sieht man den Bohrkopf ja dann nicht mehr.

Ich versuche gerade die Landschaft (Szene) hin zu bekommen. Will mir bis jetzt aber noch nicht so gelingen. Versuche mit dem in C4D Himmel ObjektSchatten zu bekommen. Hatte mir da auch schon das ein oder andere Tutorial angeschaut. Auch über die möglichkeit echte Wolken zu generieren. Aber das sprengt wohl die Renderzeit. Das Himmelobjekt reicht glaube ich auch aus. Nur bekomme irgendwie keine Schatten hin. Hatte schon eine Lichtquelle mit reingepackt aber half auch nichts.

Habe sonst eigentlich immer 3 Ziel Lichtquellen gehabt. Habe die jetzt durch eine Sonne ersetzt. Der Turm hat auch schon einen Schatten und sieht wirklich viel besser aus. Muss nur mal schauen, ob ich die Sonne nicht so verschieben kann wie ich es gerne hätte. Anstatt das über Monats und der Zeitangabe zu steuern.

Dann hab ich versucht mit dem Landschaftsobjekt eine grobe Landschaft zu generieren und hatte sie danach konvertiert und dann mit dem Magnetwerkzeug noch nachbearbeitet. Musste schon einieg Landschaften wieder neu anfangen. Da es mir nicht gelingt eine einfache gut aus zu sehende Landschaft nach zu stellen.

Also wegen der Qualität der Bilder. Sie haben eine größe von 200 x 200 px. Auf der Forschungsseite sind dann diese Bilder nur noch 50x50 px gross. Man kann sich in meinem Spiel nicht frei bewegen. Ist halt noch ein älteres Browsergame mit Text und Bildern ;) Deswegen brauch ich da auch kein Bohrkopf, würde man eh kaum sehen, also die Feinheiten. Denke mir wenn das mit der Szene richtig gut aussieht, Dann passt das schon fast. Würde gerne noch das Holz etwas rauher gestalten. Aber irgendwie funktioniert der Relief Kanal nicht so wie ich mir das vorstelle. Gibt da ja auch soviele Einstellungen.

Aber ich werde mal schauen, muss ja zu schaffen sein mit der Landschaft und den Wolken die auch Schatten werfen. Sobald ich denke das ich das gut hinbekommen hab, werde ich hier gleich wieder Bilder posten.

MfG
Holger
 

Animartin88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Entscheidungshilfe bei mehreren Projekten

Ich glaub, wegen den Wolken ist es am einfachsten, eine Ebee zu erstellen, die über deine Szene zu legen und dann eine "Wolkentextur" in den Alphakanal zu laden. Damit bekommst du einen "Wolkenschatten" auf deine Szene. Für die Größe der Bilder, ist das völlig ausreichend.

Einfach mal "Clouds Alpha" googeln. ;-)

Und dann ein bisschen mit der Ebene experimentieren (Größe, Höhe, eventuell das Texturmapping ändern - z.B Kacheln)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hoggel

Guest

AW: Brauche Entscheidungshilfe bei mehreren Projekten

Das mit dem Schatten habe ich jetzt hinbekommen. Hier sind schon einmal 2 Varianten. Obwohl ich eher zur 2. tendiere.





Das mit dem Metall hab ich noch nicht so drauf. Muss da noch schauen wie er den Himmel nicht Spiegelt. Aber ich denke soweit geht es doch schon.

Was meint ihr dazu ?

MfG
Holger
 

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: Brauche Entscheidungshilfe bei mehreren Projekten

ich find beides abartig.

Nutze doch mal den Tipp mit dem rausgehen und Fotos machen.
zusammenschneiden und dann als Hintergrund einfügen, bzw als Material fürn Himmel- objekt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben