Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brauche eure Hilfe !!“

arangoal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche eure Hilfe !!

Ich war noch nie bei Gimp

Ok, verstehe , aber grundsätzlich erstmal von den Funktionen und Werkzeugen und so her, kann man es in Ps genauso?

Ja Bildbearbeitung würde ich gern dazulernen.
 

Photoshop

arangoal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche eure Hilfe !!

Photoshop Elements meinte ich, mit GIMP bin ich nicht klar gekommen. Kann passieren :rolleyes:
Es steht fest, ich habe mir PS gewünscht und das müsste heute noch ankommen, das ist so.
 

arangoal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche eure Hilfe !!

1. Lohnt es sich, als Zusatz zu Photoshop auch noch Inkscape herunterzuladen? In Sachen Logos Visitenkarten ist Photoshop dann überflüssig? Oder dann doch lieber bei Ps bleiben?

2. Oft lese ich, Programm XY ist für das Layout zuständig. Das ist doch nur der Aufbau?! Wenn ich in PS ne schöne Visitenkarte mache dann ists doch gut, ich verstehs nicht?
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Brauche eure Hilfe !!

Also, hier eine grobe Übersicht, die es Dir vielleicht etwas verdeutlicht:

PS (Photoshop) ist in erster Linie ein (pixelbasiertes) Bildbearbeitungsprogramm, kann rudimentär auch mit Vektorgrafiken umgehen. Textfunktionen sind ebenfalls rudimentär vorhanden. Kostenfreie Alternative: Gimp.

AI (Adobe Illustrator, auch oft einfach Illu genannt) ist ein Vektor-Grafik-Programm zum Erstellen und Bearbeiten von Vektorgrafiken. Wird für Illustrationen und zur Logoerstellung verwendet, von vielen auch für kleinere Drucksachen wie Visitenkarten und einfache Flyer. Kostenfreie Alternative: Inkscape. Weitere Alternative (kostet aber): CorelDraw.

ID (InDesign) ist ein sogenanntes Satz- bzw. Layoutprogramm und wird zum Erstellen von einfach bis hin zu sehr komplexen Drucksachen (Flyer, Folder, Zeitschriften, Kataloge etc.) eingesetzt. Hier werden beispielsweise grafische Elemente, die mit anderen Anwendungen erstellt/bearbeitet wurden, zusammengefügt. Kostenfreie Alternative: Scribus (unter Vorbehalt).

Der Vollständigkeit halber:
DW (Dreamweaver) ist ein Programm einzig und allein zur Erstellung von Websites. Die grafischen Elemente einer Website wurden zuvor mit den oben angegebenen Programmen erstellt. Kostenfreie Alternative: Phase 5, Notepad++, prinzipiell jeder Texteditor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Brauche eure Hilfe !!

Aber zumindest die Funktionalität eines (rudimentären) Pathfinders gibt es auch in PS.
;)
Stimmt, daran hatte ich jetzt garnicht gedacht...

1. Lohnt es sich, als Zusatz zu Photoshop auch noch Inkscape herunterzuladen? In Sachen Logos Visitenkarten ist Photoshop dann überflüssig?
Für Logos und Visitenkarten brauchst du nun nicht extra ein Layoutprogramm. Das geht auch mit PS.

2. Oft lese ich, Programm XY ist für das Layout zuständig. Das ist doch nur der Aufbau?! Wenn ich in PS ne schöne Visitenkarte mache dann ists doch gut, ich verstehs nicht?
In einem Layoutprogramm kann man schneller und einfacher z.B. verschiedene Varianten einer Visitenkarte erstellen (in einem Dokument). In Photoshop brauchst du dafür entweder mehr Ebenen/Gruppen oder hast seperate Dateien. Bei 10 Varianten wird das schnell unübersichtlich und umständlich. Außerdem kannst du mit Photoshop keine mehrseitigen Drucksachen wie Brochüren, Kataloge, Bücher o.ä. erstellen. Vor allem für solche Sachen gibt es extra Layoutprogramme wie Indesign. Alles was nicht mehr als ne Vorder- und ne Rückseite hat, erfordert nicht zwangsläufig ein Layoutprogramm.
 

arangoal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche eure Hilfe !!

Danke :)
Ich hatte im Kopf, das Inkscape ein Vektorprogramm ist?

Wie auch immer:

Für Visitenkarten,Logos und Einladungen kann ich Photoshop allein nutzen und diese problemlos online drucken lassen ?
Wenn ja, dann bin ich zufrieden und dann kann hier auch geschlossen werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben