Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brauche eure Meinungen zu diesem Logo“

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

Ich würde mich von einem Werbfachmann beraten lassen. Das Logo soll ja sicherlich Bestand, für einen längeren Zeitraum und auch Aussagekraft, haben. Den hier kommt da ja nicht viel rüber wie ich es bisher gelesen habe.
 

Vektorprogramme

Herziiiie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

1. Wer hat gesagt, dass ich ihn nicht beraten habe???

2. Wann habe ich gesagt, dass ich es meinen Kommilitonen nicht gezeigt habe??

3. Habe ich nie gesagt, dass es sicher auf sein Auto kommt...das war nur so ein Beispiel und wenn dann auch nicht als Beklebung, sondern als Magnetschild, das man sowieso runter macht, bevor man das Auto waschen lässt. Wie er das macht ist ja seine Sache!!

4. Nochmal: So viel Aufwand mit Werbefachmann muss garnicht sein!! Die Leute kennen ihn hier sowieso und zwar wegen dem Namen! Die Firma heißt ONE FOR ALL von daher kann ich das jetzt nicht deutsch machen, wenn der Firmenname nunmal seit 15 Jahren so ist...ist das so schwer zu verstehen??
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

1. Wer hat gesagt, dass ich ihn nicht beraten habe???

Du. Du hast gesagt, Du willst es so machen, wie es ihm gefällt. Du hast diese Aussage nicht relativiert.

Darüber hinaus war meine Anmerkung eine Allgemeine. Wer hat das Wissen über Gestaltung und Umsetzung? Das bist ja wohl Du als Designern und nicht der Kunde. Dem Kunden soll es natürlich gefallen, aber es soll auch funktionieren. Denn wenn es nicht funktioniert, wird er sich bei Dir melden und dann wird er die fehlende Beratung ggf. reklamieren.

Wie er das macht ist ja seine Sache!!

Nein. Es ist Deine Sache. Du bist dafür verantwortlich, dass das, was Du machst, auch funktioniert.

Aber ganz offensichtlich hast Du Dich ja bereits für das Logo entschieden. Dann mach es doch so.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

Nun mal zusammengefasst:
Du zeigst einen Logoentwurf mit der Bitte um konstruktive Kritik. Die hast Du in den überwiegenden Fällen auch bekommen, auch detaillierte Infos dazu. Es wurden Dir weiterhin verschiedenste Tipps gegeben, an die Sache heranzugehen.
Deine Reaktion. Du sperrst Dich, wehrst ab, lässt irgendwann auch einmal einfließen, dass Du Grafikdesign im 3. Semester studierst.
Es mag ja sein, dass Dein Vater blau mag und schraubt und ihm das Dach wichtig ist, aber dann soll er sich das Logo zuhause an die Wand hängen.
Wer ist denn nun professioneller bezüglich Grafikdesign, Du oder Dein Vater?
Auch das gehört zum Arbeitsleben, nämlich seine Entwürfe mit Argumenten anbieten zu können, wieso und warum.

1. Welchen Zweck hat ein Logo?
"Damit man eins hat" oder als wiedererkennbares "Markenzeichen"?
2. Wer soll es erkennen? Nur die, die ihn sowieso schon kennen, oder soll es Werbeträger sein um potentielle Kunden neugierig zu machen?
3. Wie wirkt das Logo in jeweils verschiedenen Größen? (Visitenkarte, Briefkopf, Aufkleber, Auto-Magnetschild)

Wenn Du sowieso nicht dazu bereit bist, Deinen Entwurf grundlegend zu überdenken, verschone die Leute bitte mit gekränkter Eitelkeit und auch solchen Beiträgen – es bringt weder Dir noch denen, die sich Gedanken machen und Zeit nehmen, etwas.

So viel Aufwand mit Werbefachmann muss garnicht sein!!
Dann ist es auch nicht notwendig, das Logo zu be-/überarbeiten. Lass es so wie es ist. Denn Du drückst eben aus, dass der Aufwand einer angehenden Grafikdesignerin zuviel des Guten ist.

sinus2k hat sich zwar etwas härter, nichtsdestotrotz aber konkret ausgedrückt, was er (zu Recht) bemängelt. Die Konsequenz daraus wäre nunmal ein neuer Entwurf.
monika_g hat eine ganze Menge Sachliches dazu geschrieben, was es mehr als wert ist, beherzigt zu werden.
Ich verstehe nicht, warum Du hier herumpolterst wie ein Rumpelstilzchen.
Und zum Schluss nochmal ganz ehrlich: 3. Semester Grafikdesign? Da hätte ich mehr erwartet. Sowohl im Umgang mit Kritik, als auch beim Logo-Entwurf und in punkto Fachkenntnis an sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dlogic

Allrounder

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

Was ich mich bei der ganzen Diskussion eigentlich frage ist... Wozu soll das "Logo" dienen? Wo wäre hier ein Benefit?
 

Herziiiie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

Das habe ich nie gesagt, ich habe lediglich geschrieben, dass ich es so mache, wie er es haben will, aber dass ich ihm nicht gesagt habe, wie es besser wäre steht da nicht!! Außerdem wird mein Vater ja wohl kaum fehlende Beratung bei seiner Tochter reklamieren :D ihr seid lustig!
Das Logo steht auch noch garnicht fest, es war nur ein Vorschlag! Und ich bin eben KEINE ausgebildete Designerin und wer von euch das studiert hat weiß, wieviel man in den ersten beiden Semestern lernt...nämlich nicht besonders viel zu Logos und so...

Vergesst bitte nicht..jeder hat mal angefangen...und hilfreiche Kritik ist das der meißten nicht!!
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

Einer für alle.
Ist er einer der Musketiere?
Aber da ist das Dach, vielleicht Makler, Architekt.
Bei der Schraube (Stern?) dachte ich an Juwelier oder was Sanitäres.

Da sind zu viele Elemente, die nicht klar zu deuten sind und zusammen auch keinen Sinn ergeben.
Ein Logo ist etwas anderes.
Rein optisch ist es ein Haufen Linien.
Versuch mal mit Flächen und Linien zu arbeiten.

Ich hab keine Ahnung, ich bin nur die Putzfrau aber ich darf doch meine Meinung sagen.
 

Herziiiie

Nicht mehr ganz neu hier

Weißt du sinus...es gibt kritik, die man andern um die Ohren haut, die dann nichts damit anfangen können und es gibt Kritik, die einem wirklich weiterhilft..

Ich habe längst sinnvolle und durchaus hilfreiche Kritik per Mail bekommen, die mich wirklich weitergebracht hat...

Und es macht auch durchaus nen Unterschied für was das Ganze am Ende verwendet wird...ob für einen rießen Konzern, der damit massenhaft Kunden ansprechen und gewinnen will und auf der ganzen Welt wiedererkannt werden will oder für einen kleinen Handwerker, der eigentlich nur eine schöne Visitenkarte haben will mit einem Logo, das ihm gefällt....da kann ich 100 mal sagen aber dicke Schrift wäre schöner und ihm zeigen...

Einer für alle.
Ist er einer der Musketiere?
Aber da ist das Dach, vielleicht Makler, Architekt.
Bei der Schraube (Stern?) dachte ich an Juwelier oder was Sanitäres.

Da sind zu viele Elemente, die nicht klar zu deuten sind und zusammen auch keinen Sinn ergeben.
Ein Logo ist etwas anderes.
Rein optisch ist es ein Haufen Linien.
Versuch mal mit Flächen und Linien zu arbeiten.

Ich hab keine Ahnung, ich bin nur die Putzfrau aber ich darf doch meine Meinung sagen.

Haha nein einer der Musketiere ist er nicht :D
Ich versuchs mal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fcharon

Hat es drauf

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

Also ich habe "one 4 all" mit dem Haus direkt in den Dienstleistungsbereich rund ums Haus verbunden. Allerdings hat sich der Schraubenkopf nicht direkt erschlossen. Den Platz im "O" könnte man evt anders nutzen: zB Symbole von einem Schraubenschlüssel mit einem Schraubenzieher gekreuzt. Oder ein männlein mit Latzhose, oder, oder...
Die Schrift finde ich für meinen Geschmack sehr schön, allerdings würde ich das "a" von NAME GELÖSCHT durch ein anderes ersetzen (zur Not das "d" oben abschneiden), weil ich solche "a" nicht mag - aber das ist auch Geschmacksache. Das Logo in seiner Schlichtheit drängt sich auch nicht zu sehr auf einem Briefkopf oder einer Rechnung auf. Aber eben nur alles mM.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

Lös Dich mal von dem Gedanken, dass man unbedingt einen Buchstaben als Logografik verwenden muss. Trenn das doch. Mach ein Zeichen und einen Text dazu. Es wirkt sehr verkrampft, wenn Du unbedingt aus jedem O eine Grafik machen musst. Wenn Du dann bei Deinen Versuchen dazu kommst, dass da doch was passen könnte, dann versuch es. Aber erstmal würde ich versuchen, das Dach und die Schraube/Mutter/irgendeine andere Grafik zusammen zu bekommen.

Bring eine Bedeutung in dieses Dach. Ein Dach haben viele Unternehmen in ihrem Logo. Bei denen bedeutet es alles mögliche (eher so "Weltkonzern"-Dachgesellschaft-mäßig). Du musst aber im Unterschied dazu deutlich machen, dass das Dach bei Dir durchaus dinglich/handwerklich gemeint ist. Das ist bisher nicht der Fall. Arbeite daran, denn derzeit ist das Dach ein bisschen spillerig dafür.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

....lass dich nicht unterkriegen! Ja einige haben halt nichts besseres zu tun als "gewäsch" von sich zu geben und durchschnittlich 400 Beiträge/mtl. hier zu posten...muss wohl an mangelnder Auftragslage liegen...oder einfach nur Unzufiedenheit mit sich selbst...

Das ist ja wohl unfassbar frech. gerade monika und sinus sind diejenigen, die wirklich Ahnung von logogestaltung haben. Da sollte man sich als User freuen, dass die 2 überhaupt sich um so einen Schrott kümmern.
Und Herzieee, mach dich doch erstmal schlau, was ein gutes Logo ausmacht. Dann machst es nochmal neu und gut.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

Typische Logovorstellung für Arbeiten rund ums Haus. Nicht innovativ sondern uralt. Desweiteren schließe ich mich den Kritiken der anderen an. Vielleicht solltest du wirklich ganz von vorne anfangen.

Weiterhin passt ja der Slogan ebenfalls nicht. " One for all ", und das meiste was zum Hausbau gehört führt dein Vater gar nicht erst durch.

Ach ja hier gibt es tolle Informationen zu einer professionellen Logoerstellung. Die Portalsuchmaschine hilft bestimmt.

gefrorene_wand
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

Der beste Tipp, unter den vielen Beiträgen auf dein Posting, war es, Entwürfe zu machen.
So lernt man das ja auch im Studium, oder? Warum besprichst die Sache nicht mit einem deiner Dozenten? Vielleicht lässt sich dabei noch ein Schein 'rausschlagen.

Grüße, CUBE
 

utnik

open-sourcier

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

hey leute!
jetzt müsste man aber doch mal erwähnen, dass die drei neuen vorschläge schon deutlich besser sind als der erste.
es ist immer noch ein weiter weg zum logo, und die kritik bezüglich des fast gleichen schriftgrades und der beliebigkeit des dach-symbols wurde zu recht geäussert – trotzdem, ich wünsche mut zum weitermachen, auch mut unsinn zu kritzeln, dinge zu übertreiben, mal fast ausschliesslich mit flächen zu spielen.
ich würde es als übung ansehen…

gruss
utnik
 

Herziiiie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

Ja das ist auch cool vielen Dank :) Nur NAME GELÖSCHT muss am Ende stehen, weil die Firma One-for-all-NAME GELÖSCHT heißt..

Also vielen dank für eure Hilfe :) ich habs jetzt. Meinem Dad gefällts und das Dach darf leider nicht weg :(
So ca. solls dann aussehen auf der Visitenkarte. Ist nur ein schneller grober Entwurf..euch gefällts sicher wieder nicht, aber mein Dad liebt es und letztendlich muss er damit glücklich sein...aber danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herziiiie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

Ja stimmt, das kann man austauschen sieht echt schön aus :)

Oha gut, oha scheiße oder oha geht so?? :D Das mit der blauen Welle dem Verlauf usw ist natürlich noch nicht endgültig, das war nur so auf die Schnelle :D
 

Herziiiie

Nicht mehr ganz neu hier

Naja...mir ist klar, dass es nicht perfekt ist, aber meinem Dad gefällt es und deshalb werde ich es auch so lassen...ich habe ihm gerade deins gezeigt und er sagt es gefällt ihm nicht so, weil es ihm zu langweilig ist...
Mir gefällt es, aber ich bin mir auch nicht so sicher, ob es wirklich zu meinem Dad passen würde...ich denke nicht und es erinnert mich auch sehr an ein Logo, dass es schon gibt. Aber das wird bei Logos wohl immer schwer sein...

Also danke nochmal..

Achja und man muss auch mal bedenken, dass wir hier nicht in ner Großstadt leben und alle Firmen, wenn man die hier am Dorf Firma nennen kann, benutzen irgendwelche Cliparts aus den 90ern als Logo...er muss hier nicht mit großen Firmen aus der Großstadt konkurrieren...

Meine liebe Herziiiie, das ist nun der dritte Doppelpost von dir in diesem Thema, den ich zusammenführe. Bitte nutze doch zukünftig den "Bearbeiten-Button" um einem Post von dir noch etwas hinzuzufügen. DANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Werki

Guest

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

Hallo Herziiiie,

Natürlich ist es doof, wenn man extra noch sagt, man will nicht einfach ein "Is' scheiße..." hören und bekommt dann doch nur gesagt, dass es so nicht geht und dass man keine Ahnung hat. Daher versuche ich mal, dir so gut wie möglich weiter zu helfen.

Also für einen ersten Entwurf war das nicht schlecht. Ich schraube selbst gern rum und wusste daher sofort, dass es eine Schraube ist. :) Allerdings habe ich mit meiner Meinung vom Betrieb deines Vaters mal voll daneben gelegen. Ich dachte, er produziert Schrauben, deren Kopf für verschiedene Schraubendreherklingen geeignet sind (One for all). Quasi PH, PS, Schlitz und Innensechskant). Das Hausdach hielt ich für einen Hinweis, dass es eine Manufaktur ist. Ok, mit der Betriebgröße hatte ich ja schon mal nicht verkehrt gelegen, aber das Produkt...

Fangen wir mit dem Text an. Du hast geschrieben, dass das "One for All" im Logo bleiben muss, weil die Firma so heißt. Was ist dann mit dem Namen und den Initialen? Müssen die da rein? Tanja01 hat schon Recht: Oftmals ist weniger mehr. Wenn der Betrieb als "One for All" im Register eingetragen ist, dann lass den Namen am besten weg. Steht ja dann auf der Visitenkarte.

Diese Hilfeseite zu Logodesigns finde ich eigentlich ganz hilfreich. Dort wurde zum Beispiel das Kreuz als Designelement definiert. Dabei handelt es sich (bei gleicher Seitenlänge) um ein "Hilfesymbol". Sofern noch nicht vergeben wäre doch dann ein stilisiertes Kreuz aus Werkzeugen nicht schlecht, oder?

Das Dach als Stilelement finde ich erst mal nicht schlecht. Für mich bedeutet es so etwas wie "Handwerk", also eine Dienstleistung, die der Anbieter konstruktiv und praktisch tut. Allerdings könnte man entweder ein Haus als Begrenzungsrahmen machen oder das Dach etwas mehr ausmodelieren. Klar, war nur ein Entwurf und wahrscheinlich hast du das auch schon gemacht, aber nur so als Tipp.

Die Schraube finde ich irreführend (siehe oben bei meiner Aussage über den erratenen Beruf). Die solltest du besser weg lassen. Das Design ist zwar ziemlich gelungen, aber wie gesagt: Dadurch wird man irgendwie fehlgeleitet.

So. Ich hoffe, dass ich Dir damit erst mal weiter helfen konnte. Kamen ja auch einige andere konstruktive Vorschläge. Zeige uns auch ruhig weiter deine Konzepte. Du schaffst das bestimmt und wenn es dann fertig ist, bin ich sehr neugierig auf das Resultat. *thumbs up*

EDIT: Warum habe ich eigentlich den Rest des Posts nicht gesehen? Die Visitenkarte, die du als letztes vorgestellt hast, finde ich schon mal wesentlich besser. Das hat was! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben