Anzeige

[CS3] Brauche Hilfe bei 3D Model

[CS3] - Brauche Hilfe bei 3D Model | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Chiligather, 07.08.2008.

  1. Chiligather

    Chiligather Guest

    Brauche Hilfe bei 3D Model
    Hallo,

    Ich brauche Hilfe/Rat bei dem Folgen Problem. Ich habe eine PSD als Vorlage eines 3D Models ( In meinem Fall ist es für ein Auto ). Diesem möchte ich jetzt ein ,,Muster,, einfühgen, welches von der Seite/Dach/Motorhaube verläuft. In meinem Beispiel hab ich einfach mal einen Kreis genommen.


    Hier vorweg 2 Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]



    Wie unschwer zu erkennen ist, ist das Ergebnis nicht das gewünschte. Wäre klasse wenn mir jemand sagen könnte wie ich, in dem Fall ein Kreis, richtig aufteilen muss damit A) Auch ein Kreis zu sehen ist und B) Ich richtige übergänge zwischen Seiten,Dach und Motorhaube habe.


    Gruß

    Patrick[​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.08.2008
    #1      
  2. Delta4711

    Delta4711 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    144
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Software:
    Adobe
    Kameratyp:
    Canon Eos 300D /30D /Nikon analog f95
    Brauche Hilfe bei 3D Model
    AW: Brauche Hilfe bei 3D Model

    Ich kann dir nicht Versprechen das es die richtige Lösung ist aber schau dich doch mal um beim Versetzungsfilter die sind unter den Verzerrungsfilter
     
    #2      
  3. Bergloewe

    Bergloewe Gelegentlich zu Gast :-)

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    3.722
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop 6 / QuarkXPress 5 / Cinema R9 R10 / Pinnacle Studio 9.4 / 11
    Brauche Hilfe bei 3D Model
    AW: Brauche Hilfe bei 3D Model

    Also wenn ich es richtig verstehe hast du eine PSD-Datei eines 3D-Modells.
    Dieses Modell wird in allen Ansichten außer von unten angezeigt.
    Kann es sein, dass es als Vorlage für ein 3D-Programm dienen sollte?
    ...auch als Blueprints oder Blaupause bekannt...

    Mann korregiere mich, da ich die neuen Anwendungen vom CS3 nicht kenne,
    es ist nur ein Grafikprogramm, 2D pixelbasierendes Programm, Bildbearbeitungsprogramm und für manche ein Mittel für tolle Kunstwerke.

    Mit Blueprints modelliert man üblicher Weise ein Objekt in einem Raum
    bzw. mit einem 3D-Programm. ;)

    Sorry, das "NUR" ist nicht abwertend gemeint (arbeite ja auch mit PS),
    Damit will ich nur zum Ausdruck bringen, daß die Vorlage sicherlich einer
    anderen Bestimmung, als einem Bildbearbeitungsprogramm zugedacht war
    und als Maßstab für ein räumliches Objekt dienen sollte. ;)

    Das Ganze mit Pfaden und Masken...die Übergänge...
    Puhhhh da möchte man vorher sich über die Ausgabegröße und Ansicht im Klaren sein. :)
    Das sind Nachteile, die es im mathematisch berechnenden / vektorbasierenden 3D nicht gibt.
    Allerdings muss man den Umgang auch wieder lernen (2 Wochen reichen da nicht...).

    Und wer auf den Geschmack gekommen ist, kann ja mal hier in ein 3D-Programm
    (ist Freeware, keine Anmeldung oder sonstwas nur in englisch) reinschauen:
    >>> http://www.psd-tutorials.de/modules...ng-offizielle-blenderseite-free-download.html <<<

    Ein wenig Eigenwerbung, ich brauche ab September noch paar Beginner... ;)
     
    #3      
  4. Thobesi

    Thobesi ewiger Newbie

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Binningen b. Basel
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Nikon D300s und D70s
    Brauche Hilfe bei 3D Model
    AW: Brauche Hilfe bei 3D Model

    Das was du da hast ist doch ein Skin und kein 3D Modell, oder irre ich mich da so fest?

    Was dir helfen könnte, weiss aber nicht ob es für das CS3 geht, ist das DDS Plugin von Nvidia das kannst wäre hier NVIDIA Plug-ins for Adobe Photoshop (Normal/Cube Maps, DDS)
    Vielleicht hilft dir das.
    Da ich selber noch ein wenig TM Spiele, weiss ich das was du da hast ist für mich ein reiner Skin den man gut im CS bearbeiten kann, ist wie ne Lackierung, also den Schwarzen Punkt, wenn der auf dem Dach sein sollte, muss du diesen genau dorthin positionieren.
    ich hoffe ich liege nicht ganz falsch.
     
    #4      
  5. Chiligather

    Chiligather Guest

    Brauche Hilfe bei 3D Model
    AW: Brauche Hilfe bei 3D Model

    Hallo,

    Erst einmal möchte ich mich für eure Hilfe bedanken. Natürlich handelt es sich um einen Skin. Habe mich vieleicht ein wenig ,,umständlich,, aus gedrückt.

    Aber nach vielen unzähligen Stunden an experimentieren, bin ich doch tatsächlich auf eine Lösung gekommen, welche ich die Tage mal in einem Tutorial erläutern möchte.

    HF&GL
    Patrick


    PS: Das DDS Plugin von Nvidia funktioniert auch mit CS3
     
    #5      
x
×
×
teststefan