Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brauche Hilfe bei altem Grafiktablett“

HackinTosh

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

habe ein altes Kontron A1-Tablet geschenkt bekommen. Dieses Tablet wird per RS232 mit dem Rechner verbunden (nutze Windows). Problem ist nur, dass men Rechner keinen solchen Anschluss hat. Also dachte ich "Kein Ding, besorgste Dir einen USB-Konverter und betreibst das Teil dann mit Tabletworks". So weit so gut, nur hab ich gelesen, dass WinTab nicht mit solchen Konvertern kompatibel ist. Als einzige Alternative zu Tabletworks konnte ich bisher Virtual Tablet Interface auftreiben, welches aber um die 60? kostet. Werde davon mal die Trial probieren und notfalls in den sauren Apfel beißen.
Aber meine Frage: Kennt jmd. eine andere gute Möglichkeit um ein altes serielles Tablet in Photoshop CS3 bzw. bald CS4 zum Laufen zu bewegen?

Danke schonmal
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe bei altem Grafiktablett

Hallo,
ich kenne zwar die Größe von dem Oldie nicht - aber ich glaube Du investierst Dein Geld besser in ein aktuelles Low Budget Tablett wie z.B. das Bamboo.
 

HackinTosh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe bei altem Grafiktablett

A1 ist die Größe^^
Somit kommt ein Bamboo eher niht in Betracht. habe aber gelesen, dass es mit einem RS232-Controller wohl funzen soll in TabletWorks. Werde das mal austesten.
 

HackinTosh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe bei altem Grafiktablett

Sehe ich auch so, ja. Mittlerweile tut sich allerdings ein neues Problem auf: Ich brauche einen kompatiblen Pen bzw. Stylus dazu. Da kann man ja wohl kaum jeden x-beliebigen nehmen oder?;)
Hat da jemand einen Tipp für mich? Zeichnen mit der Lupe macht nämlich nicht so viel Spaß;)
 

Lizman

Allrounder

AW: Brauche Hilfe bei altem Grafiktablett

Hat da jemand einen Tipp für mich? Zeichnen mit der Lupe macht nämlich nicht so viel Spaß;)

Ich glaube du hast noch nie mit einem A6 oder A5 Tablett gezeichnet, oder?

Aber erst mal zu deinem Problem:
Was für einen Rechner hast??
Welches Betriebssystem???

Je nach Rechner, liegt meist in der Mainboard Verpackung ein Anschluss den man einfach nachrüsten kann.
Der Anschluss ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in der Nähe deiner PCI Steckplätze!!!
Dort den Anschluss rauf und es sollte gehen.
Wenn dein Rechner (weil vllt Fertig-Rechner von Aldi & Co) sowas nicht dabei hat, geh in einen EDV-Laden in deiner Nähe. Vllt haben die noch sowas rumfliegen!

Zum Stift... Spätestens JETZT sollte dir klar sein, das du mit einem moderneren Tablett vllt besser dran wärst! ;)
Such mal per Forensuche nach Thread mit "Wacom". Da stehen zig Erfahrungen zu den Tabletts. Und Preislich sollte da was für dich dabei sein.
(Und wegen der Größe wirst du da auch zig Meinungen finden. Kann ja nicht sein das sooooo viele Leute sooo gute Augen haben müssen deiner Meinung nach! ;) Aber lies selbst!)

Edit: Mit nem Monster-Truck haste auch nicht Automatisch ein gutes Fahrzeug unterm Hintern! ;)
 

HackinTosh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe bei altem Grafiktablett

Nun A6 und A5 bieten sich nunmal nicht wirklich an, wenn man gelegentlich großformatige Vorlagen und Pläne digitalisieren muss (Hauptanwendungszweck ist zwar die Arbeit in Photoshop, jedoch findet es auch gelegentlich bei Digitalisierungen von Plänen und Skizzen Verwendung). Habe nun Kontakt zu einem offiziellen Reseller aufgenommen und der kann mir wohl einen Pen zu dem Tablet besorgen und das auch zu einem Preis zu dem ich kein Wacom Tablet kriegen würde, also durchaus im akzeptablen Bereich.
Bei meinem Mainboard (Asus Maximus Formula) war kein Bracket für einen seriellen Anschluss dabei, werde mir wohl daher einen Controller zulegen, kosten ja nicht die Welt.

Zur Klarstellung: Ich möchte nicht behaupten, dass kleinformatige Tablets Mist sind, ganz im Gegenteil. Allerdings arbeite ich ich persönlich lieber mit großen Tablets und bin auch ein Stück weit darauf angewiesen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben