Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brauche hilfe bei der Objektiv wahl“

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo habe mich endlich dazu entschieden meine Superzoom Kamera (Panasonic Fz 38) aufzugeben und mir ne neue Eos 700 D zu gönnen. Da das meine erste Dslr ist wäre meine frage: Das Kit mit 18/55 Objektiv wo für wird es genutzt was kann ich damit fotografieren ?
Oder das 18/135 Objektive.
Wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.
 

Fotografie

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Brauche hilfe bei der Objektiv wahl

Deine Frage scheint mir etwas unglücklich formuliert. Fotografieren kannst du damit was immer du willst. Dass ein 18-55 nicht grade dafür geeignet ist in Afrika Löwenportraits zu machen sollte klar sein, aber hier jetzt alles aufzuzählen sprengt wohl etwas den Rahmen.

Was würdest du denn gerne fotografieren? Welche Verbsserungen erwartest du dir gegenüber deiner aktuellen Kamera? Wie viel möchtest du dafür ausgeben? Möchtest du auch damit filmen?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Brauche hilfe bei der Objektiv wahl

Mal anders gefragt: welche Brennweiten hast du denn an der Panasonic bisher am häufigsten genutzt?
Das kannst du in den Exifs/Metadaten deiner Bilder auslesen.

Wenn du eher im Telebereich unterwegs warst, kann es sein (sofern du nicht andere Motive fotografieren willst), dass du zukünftig auch eher den Telebereich brauchst.
Dann wäre ein Weitwinkel erst mal gar nicht so das entscheidende Merkmal. Wobei auch ein 135er "kürzer" wäre, als der maximale Zoom, den du bisher an deiner FZ-3 hattest.

Fotografieren kannst du ja mit dem einen, wie dem anderen ;)
Es kommt eher darauf an, was du fotografieren möchtest.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Brauche hilfe bei der Objektiv wahl

Hallo Andy,
du hast vielleicht Glück, dass gleich drei (!) Moderatoren Dir eine Antwort geben... Das ist ja eine Ehre.
Zu deiner Frage: An was für Motive wirst du eigentlich mehr widmen? Die Frage stellt sich, weil der Unterschied zwischen 18/55 und 18/135 ganz klar die 80 mm im Telebereich ist. Daher würde ich die 18/135 nehmen. Aber wie gesagt, das kommt darauf an, in welche Richtung der Motive wird das Objektiv eingesetzt.
Ich persönlich benutze als Standard ein 18/200 Objektiv von Nikon. Damit bin ich für Unterwegs relativ gut gedeckt.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Brauche hilfe bei der Objektiv wahl

Das paßt auch schön zur 700D.
Mit Cashback und Preisen in der Bucht, ist man mit 135€ dabei.
 

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo erstmal herzlich dank für die vielen antworten ich denke da ich mir ein kleines Studio zuhause eingerichtet habe mit zwei Tageslicht Softboxen und ich sehr viel spaß an Photoshop entwickelt habe, werde ich wohl die Kamera dort am häufigsten nutzen, sicher ist mir klar das ich im Urlaub eher eine Telezoom objektiv gebrauchen kann. Mein Problem ist das ich ehrlich gesagt von den objektiven wirklich keine Ahnung habe mit der eos 700 d habe ich mich schon wirklich rumgequält um diese Entscheidung zu treffen ob sie richtig ist weiss ich nicht denke schon :) es gibt einfach zu viel Auswahl und jeder Test sagt auch immer was anderes leider. Es ist für einen quer einsteiger echt nicht so einfach es gibt so viele dinge die man falsch machen kann und alles ist auch teuer da will man sich keine fehler leiste :) aber zurück zum Thema ich denke so ganz Körper und Portrait bilder möchte ich im moment machen eher machen ich habe mir das buch Das Posing buch von Galileo gekauft dort sind oft angaben von 100 bis 135 mm angegeben aber das wäre ja im telezoom Bereich ?!?! Das verstehe ich nicht im Studio und telezoom... naja vielleicht wisst ihr ja warum :)

Das paßt auch schön zur 700D.
Mit Cashback und Preisen in der Bucht, ist man mit 135€ dabei.


Bei dem Objektiv verstehe ich nicht warum es tele objektiv heißt es hat doch nur 40 mm und fürn Urlaub soll es auch gut sein ??? das ist doch eher was für nah aufnahmen oder nicht ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Brauche hilfe bei der Objektiv wahl

Weil die Standard Objektiv (50mm) immer noch zu den Tele gerechnet wird, ab 35mm geht bei Canon der Weitwinkel los. Ist halt so.
Wieviel Platz hast Du denn in Deinen Studio?
Dann kannst Du Dir doch ausrechnen, was Du minimal kaufen kannst.
Der Rest 50mm - 60mm - 85mm - 100mm - 135mm sind persönliche vorlieben.

Warum sollen 40mm nicht für den reichen?
Der Zoom ist doch bei Dir eingebaut und heißt Füße.
 
Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

AW: Brauche hilfe bei der Objektiv wahl

Hallo, wenn du auch Videos aufnehmen willst, würde ich ein STM Objektiv nehmen. (18-55 oder 18-135). Bei der Anwendung Studio <=> Urlaub wird es mit der Auswahl schon schwierig. Ich würde ggf. ein 18-135 STM (ggf. als KIT, preiswerter als Einzelkauf) nehmen und später Festbrennweiten fürs Studio holen, wenn du weist, was du brauchst.
 

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche hilfe bei der Objektiv wahl

Also mein Studio ist ca 3,5 Meter breit und 4,5 lang und mein Hintergrund System ist 2 Meter breit würde ich denn dann mit dem Standard. Kit klar kommen ?
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Brauche hilfe bei der Objektiv wahl

Mach doch mal ein paar Testaufnahmen mit deiner FZ-38. Dann siehst du auch, mit welchem Brennweitenbereitenbereich du klarkommst. Ferner siehst du auch, wieviel Lichtstärke du brauchst. Tageslicht mit Softbox kann nämlich ziemlich finster sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben