Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brauche Hilfe bei Fachbegriffen“

errode

Noch nicht viel geschrieben

n´Abend Forengemeinde,

das ist hier heute mein erster Beitrag - ich bin also noch recht neu im Foto-Hobby vertreten (seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer einer 400D, davor nur die "normalen, handlicheren" Digi-Cams). Nun habe ich heute in unserer Tageszeitung einen Artikel gelesen. Ganz in meiner Nähe soll ein kleiner Fotowettbewerb stattfinden (riesiges Friedhofsgelände), da würde ich einfach aus Spaß an der Sache und aus Neugierde mal gerne mitmachen.
Nun sind da natürlich noch ein paar Einschränkungen angegeben:
Eingereicht werden könnenEinzelfotos oder Fotoserien mit vier Fotografien (max. zwei Serien) s/w oder farbig, Composings und Collagen sind ausgeschlossen.
Mit den ersten Einschränkungen komm ich ja klar, aber was genau sind nun Composings und Collagen? Dazu bräuchte ich bitte mal eine einfache aber genaue Beschreibung (oder Beispiele). Kann ich ein HDRI verwenden?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, ich werde dann meine Bilder hier gerne zeigen ;-),

Eric
 

Bildbearbeitung

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe bei Fachbegriffen

Composings sind Bildmanipulationen ähnlich...
Du darfst das Bild nicht in soweit verändern, dass du z.B. Menschen einbaust ins Bild.
Eine Collage ist ein Bild, bestehend aus mehreren einzelnen Bildern.


Einfach mal googlen;)
 

errode

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe bei Fachbegriffen

Danke schonmal für die Antwort!
Gut, das mit den Composings passt mir schonmal und das reicht mir auch so. Aber wie genau ist das bei den Collagen? Zählt ein HDR auch als Collage? Sind ja im Prinzip auch mehrere Bilder ineinander...genaueres konnt ich darüber bei google nicht finden (habe ich natürlich vorher schon versucht).

MfG,

Eric
 

Schnigge5

Verrückter

AW: Brauche Hilfe bei Fachbegriffen