Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brauche Hilfe bei Fachbegriffen“

errode

Noch nicht viel geschrieben

n´Abend Forengemeinde,

das ist hier heute mein erster Beitrag - ich bin also noch recht neu im Foto-Hobby vertreten (seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer einer 400D, davor nur die "normalen, handlicheren" Digi-Cams). Nun habe ich heute in unserer Tageszeitung einen Artikel gelesen. Ganz in meiner Nähe soll ein kleiner Fotowettbewerb stattfinden (riesiges Friedhofsgelände), da würde ich einfach aus Spaß an der Sache und aus Neugierde mal gerne mitmachen.
Nun sind da natürlich noch ein paar Einschränkungen angegeben:
Eingereicht werden könnenEinzelfotos oder Fotoserien mit vier Fotografien (max. zwei Serien) s/w oder farbig, Composings und Collagen sind ausgeschlossen.
Mit den ersten Einschränkungen komm ich ja klar, aber was genau sind nun Composings und Collagen? Dazu bräuchte ich bitte mal eine einfache aber genaue Beschreibung (oder Beispiele). Kann ich ein HDRI verwenden?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, ich werde dann meine Bilder hier gerne zeigen ;-),

Eric
 

Bildbearbeitung

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe bei Fachbegriffen

Composings sind Bildmanipulationen ähnlich...
Du darfst das Bild nicht in soweit verändern, dass du z.B. Menschen einbaust ins Bild.
Eine Collage ist ein Bild, bestehend aus mehreren einzelnen Bildern.


Einfach mal googlen;)
 

errode

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe bei Fachbegriffen

Danke schonmal für die Antwort!
Gut, das mit den Composings passt mir schonmal und das reicht mir auch so. Aber wie genau ist das bei den Collagen? Zählt ein HDR auch als Collage? Sind ja im Prinzip auch mehrere Bilder ineinander...genaueres konnt ich darüber bei google nicht finden (habe ich natürlich vorher schon versucht).

MfG,

Eric
 

Schnigge5

Verrückter

AW: Brauche Hilfe bei Fachbegriffen

Ich glaube eine Collage zeichnet sich doch durch mehrere !verschiedene! Bilder ineinander aus oder? Und bei HDR ist es doch quasi das "selbe" Bild (also Bildausschnitt etc.)
Von daher würde ich sagen das das i.O. ist.
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe bei Fachbegriffen

also für meinen Geschmack ist ein HDR keine Collage weil du nicht Bildelemente aus dem einen Bild "klaust" um es in ein anderes hinein zu packen etc.pp.
Aber ich kann dir leider nur meine Interpretation und nicht die der Jury verraten ... vielleicht wäre es gut wenn du dort jemanden erreichen könntest.


Gruß, Jens
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe bei Fachbegriffen

Du kannst zum Beispiel eine Collage bauen aus mehreren Bildern...

Eine Blume, die im Frühling langsam rauskommt...
Davon machst du dann jede Woche ein Bild und die einzelnen Bilder packst du dann auf eine Ebene...das ist eine Collage...beispielsweise

sowas könnte man auch als collage bezeichnen...
 
Zuletzt bearbeitet:

errode

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe bei Fachbegriffen

Wunderbar, dann hatte ich ja in etwa die gleichen Gedankengänge. Besten Dank! Dann geh ich morgen mal los und guck mir das ganze mal an.
Nen schönen Abend noch ;-)
Eric
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe bei Fachbegriffen

Wie schon gesagt wurde:
Ein HDR Bild fällt weder unter ein Composing, noch unter eine Collage...

Das sollte gehen...aber frag da lieber nochmal nach, nicht, dass du enttäuscht wirst:)
 

Tamaro

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe bei Fachbegriffen

Ich kann dir zwar keine anderen Antworten als meine Vorredner geben, zumindest kann ich dich aber hier herzlich Willkommen heissen, da dies ja dein erster Beitrag war/ist, und dir viel Spass und Erfolg wünschen, sowohl hier wie auch bei deinem Wettbewerb... sicher wirst du hier noch viele gute Tipps und Ticks erhalten und die Tutorials kann ich mit gutem Gewissen empfehlen...LG Tamy
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Brauche Hilfe bei Fachbegriffen

Hallo
Collagen handeln meist ein bestimmtes Thema mit mehreren Bildern ab, Composing heißt aus mehreren Fotos eines zusammenbasteln, HDRI ist normalerweise ein eigenes Wettbewerbsthema und paßt in die vorgenannte Klassifizierung nirgensdwo rein - viel Erfolg für Deine Teilnahme -lG
 

errode

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe bei Fachbegriffen

Ich werde eh einige "Schüsse" mehr machen und mir dann das raussuchen, was mir gleich am besten gefällt. Aber wenn jetzt z.B. ein HDR unter Collage fallen würde, hätt ich mir die Mühe damit gleich sparen können. Naja, mal gucken was siuch auf dem Friedhof so finden lässt.

Eric
 

errode

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe bei Fachbegriffen

Ich kann dir zwar keine anderen Antworten als meine Vorredner geben, zumindest kann ich dich aber hier herzlich Willkommen heissen, da dies ja dein erster Beitrag war/ist, und dir viel Spass und Erfolg wünschen, sowohl hier wie auch bei deinem Wettbewerb... sicher wirst du hier noch viele gute Tipps und Ticks erhalten und die Tutorials kann ich mit gutem Gewissen empfehlen...LG Tamy


Auch für diesen Beitrag: vielen Dank! :)
 

weissnix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe bei Fachbegriffen

hi. Ich würde aufpassen und genauer nachfragen, da, genaugenommen, hdr auch eine Manipulation ist und nicht ein Bild das so dargestellt wird, wie es aufgenommen wurde. Bei Fotowettbewerbe war das schon öfters Thema, wobei man an "Manipulation" das zulässt was man früher in der Dunkelkammer auch ohne grossen Aufwand anbrachte. D.h. Tonwerte, Kontraste, usw. Leider sind die Begriffe noch recht gummig diesbezüglich. Strenggenommen, sind auch Kontraste "Manipulation", wenn sie nicht während der Aufnahme entstanden sind.
Wäre ja jammerschade um die Mühe, wenn es dann heissen würde, dein Bild sei nicht zugelassen, weil mit Photoshop bearbeitet.
Viel Spass und gutes Gelingen!
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe bei Fachbegriffen

meiner meinung nach ist ein HDR ein composing und somit ausgeschloßen aber frag lieber nach
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Brauche Hilfe bei Fachbegriffen

hi. Ich würde aufpassen und genauer nachfragen, da, genaugenommen, hdr auch eine Manipulation ist und nicht ein Bild das so dargestellt wird, wie es aufgenommen wurde. Bei Fotowettbewerbe war das schon öfters Thema, wobei man an "Manipulation" das zulässt was man früher in der Dunkelkammer auch ohne grossen Aufwand anbrachte. D.h. Tonwerte, Kontraste, usw. Leider sind die Begriffe noch recht gummig diesbezüglich. Strenggenommen, sind auch Kontraste "Manipulation", wenn sie nicht während der Aufnahme entstanden sind.
Wäre ja jammerschade um die Mühe, wenn es dann heissen würde, dein Bild sei nicht zugelassen, weil mit Photoshop bearbeitet.
Viel Spass und gutes Gelingen!
Eine Manupulation ist ein HDR nicht wirklich denn mein Auge sieht es ja auch so (ausserÜbertriebene) nur die Kamera kann es nicht erfassen deshalb fügt man mehrere Belichtungsstufen zusammen um mehr Details zu zeigen.
Wenn du ein gutes HDR einreichts wird nicht jeder auf den ersten Blick erkennen das es eins ist.
Meine Meinung HDR ist erlaubt. Aber fragen ist besser.
MfG liselotte
 

pete67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe bei Fachbegriffen

HDR ist kein Composing-sondern einfach eine Methode den eingeschränkten Kontrastumfang des Chips zu erweitern.
 

nispi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe bei Fachbegriffen

Gibt es eine verbindliche Definition von diesen Begriffen?

Wenn nicht, dann sieht man ja schon hier im Thread, dass viele sich die Begriffe selbst definieren.

Und zu deiner Frage: Dann hilft nur, die Jury/Veranstalter zu befragen, was nach deren Definition unter die Begriffe fällt.
 

errode

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe bei Fachbegriffen

Gibt es eine verbindliche Definition von diesen Begriffen?

Wenn nicht, dann sieht man ja schon hier im Thread, dass viele sich die Begriffe selbst definieren.

Und zu deiner Frage: Dann hilft nur, die Jury/Veranstalter zu befragen, was nach deren Definition unter die Begriffe fällt.

genau da shabe ich jetzt vor, komme da aber leider erst heute abend zu. näheres poste ich dann hier.

mfg,

eric
 

sayrue

Get it on

AW: Brauche Hilfe bei Fachbegriffen

Alles wichtige wurde ja schon gesagt und ein HDR ist definitiv keine Collage!!!!
Wünsche Dir viel Erfolg beim Wettbewerb und lass die Bilder mal sehen;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben