Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brauche Hilfe bei Kamerakauf“

LostAngel

Notorischer Anfänger

Hallo!
Ich habe mich dazu entschieden mir eine SLR zuzulegen....Allerdings ist mein Geldbeutel recht schmal und es soll halt auch nur ein Hobby bleiben. Deswegen soll es halt auch im untersten Preisbereich liegen so in etwa bis 400,- ?
Hab jetzt mal drei Kameras zur Auswahl
1. Canon Eos 1000D
2. Olympus E 450
3. Sony Alpha 230

Welche würdet ihr mir empfehlen? Oder habt ihr vielleicht noch andere Kameras als vorschlag.
Würd mich ein wenig über Hilfe freuen.

Lg LostAngel
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Brauche Hilfe bei Kamerakauf

Hallo,

die erfüllen sicher alle Ihren Zweck.
Schau doch mal hier rein, die Frage kam schon öfter vor:
 
D

Diskord

Guest

AW: Brauche Hilfe bei Kamerakauf

Ich habe nur mit der Eos 1000D prakrische Erfahrungen gesammelt. Ist eine schöne kleine Kamera, kann ich nur empfehlen. Zu den beiden anderen kann ich dir leider nicht viel sagen, bin auf Canon eingeschossen.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Brauche Hilfe bei Kamerakauf

Hallo Lost Angel!
schau bitte zunächst in den Link, den Minolta dir schon gepostet hat.
Dann unbedingt mal in einen Laden gehen und die mal in die Hand nehmen, und den Verkäufer durchlöchern....

schau mal:


2 deiner 3 wurden da miteinander verglichen... (im Übrigen kannst du auch die Sony 300 in deine Liste aufnehmen)
du kannst "nichts falsch machen"
es kommt nur auf deinen persönlichen Geschmack an...
Akkus vs Batterien | benutzerfreundlich vs Gewicht | Bildqualität vs Ausstattung....



Bitte keine sinnfreien weiteren:
Ich habe die Sony 3582XLL, die ist geil
Ich würde immer wieder die Olympus 3271 D nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

LostAngel

Notorischer Anfänger

AW: Brauche Hilfe bei Kamerakauf

1. Besitzt du bereits eine (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): , AF-S 18-200 VRII (das ca 2 JAhre alte) 50mmm 1,8D, AF-S 105 Micro VR
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[400] Euro insgesamt, davon
[] Euro für Kamera
[] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D90, D300, D300s, D700
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D300s, D700
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur (mache mittlerweile sehr viele bilder. Auch auf reisen. Besuche regelmäßig Fotoworkshops und habe sehr serh viel zu dem Thema gelesen (ca. 15 Top Bücher)
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal )
6. Was möchtest du vor allem (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am bearbeiten?
[x] Ja (mache ich auch mittelrweilee recht intensiv mit Aperture und PS CS4)
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben


So habe mal hier den bogen ausgefüllt und gepostet und werd mich auch mal auf den weg in den laden machen und da mal schauen

lg LostAngel
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Brauche Hilfe bei Kamerakauf

Super , das hilft weiter!

da ist wirklich alles dabei,

zunächst wirst du locker mit dem beiliegendem Objektiv auskommen,
später wird dann mal ein zusätzliche Objektiv auf dem Wunschzettel stehn;-)

je nach dem wo dein beiligendes Objektiv auf seine Grenzen stösst und wo wirklich Bedarf ist...
(Zb Festbrennweite wenn du oft schlechtes Licht hast, oder ein Tele wenn du oft weit, oder Makro wenn du oft nah fotografieren willst)
das wird sich dann zeigen, wenn du die Kam wirklich benutzt.

lass dich nicht verunsichern diese Kameras sind für DSLR Einsteiger wirklich PRIMA!!!!!!
und du bekommst für alle gutes Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe bei Kamerakauf

Prinzipiell sind alle DSLR in dem Preisrahmen geeignet.
In Bonn/Köln gibt es genügend Fachhändler, wo Du dich gut beraten lassen kannst. Frag auch nach Auslaufmodelle, die im Preis reduziert sind. Ab und zu haben die Fachläden auch gebrauchte DSLR (geprüft usw.). Für den Anfang wäre das eine gute Alternative.

Für Deine Zwecke benötigst Du ein Stativ (Makro, Astro, ...). Ein Polfilter wäre sehr empfehlenswert (Landschaft, ...). Ein Fernauslöser sollte auch nicht fehlen (Astro ... .
Natürlich eine Fototasche für die Kamera sowie Zubehör. Zusammen würde ich ca. 100 bis 200 Euro dafür ansetzen. Aber das kann natürlich nach und nach gekauft werden, je wie man sich in das "Hobby" reinhängen wird.
 

helnie

Katze

AW: Brauche Hilfe bei Kamerakauf

Der Weg in den Laden ist gut.
Nehme die einzelnen Kameras in die Hand, gucke wie dir die Bedienung gefällt.
Sehr wichtig ist wie liegt die Kamera in der Hand.
Die Sony A230 hat einen kleinen Griff finde ich.
Dann würde ich eher die A300 empfehlen.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Brauche Hilfe bei Kamerakauf

Bei Canon passen dank Auflagemaß Adapter für verschiedenste Objektive.
Ich habe mir anfangs ein Paar M42 Festbrennweiten zugelegt, da mir die Kitoptik zu lichtschwach war und wenig Freistellungspotential bot.
Mittlerweile steht das EF 85/1,2L ganz oben auf dem Wunschzettel, direkt vor dem EF 135/2,0L.
Bei der Wahl des Ersbodys sollte man schon an die Folgekosten denken - da gehts nämlich erst los :'(
 
P

pavo777

Guest

AW: Brauche Hilfe bei Kamerakauf

Der Geldbeutel ist schmal ... so geht es uns wohl fast allen ;)

Ich fotografiere seit 5 Jahren und habe bislang mit 4 DSLR gearbeitet, Canon und Nikon und vielen Objektiven und damit auch Erfahrungen gesammelt vom untersten bis zum recht gehobenen Preissegment.

Resultat für DICH: Möglicherweise werden dich 400 Euro später mehr schmerzen für den falschen Start, als 500 bis 600 Euro jetzt ausgeben für den besseren Start.

Mein Tip für dich wäre das Canon 450D Kit, sehr preiswert, sehr gut, wobei du nur entscheiden musst wegen Kit-Obejktiv, was dir für den Beginn wichtiger ist (18-55) oder (18-200)

und ansonsten eben Googeln und vergleichen und Testberichte lesen...

gruß
V
 

LostAngel

Notorischer Anfänger

AW: Brauche Hilfe bei Kamerakauf

so....nach einen langen anstrengenden Tag in verschiedenen fotoshops bin ich schlussendlich bei saturn gelandet, da gabs die olypus e 450 inklusive zwei objektiven für einen vernünftigen preis. Gab auch noch nen 10 euro gutschein für nen anfängerkurs dabei den ich wohl dann auch mal wahrnehmen werden.....starre im moment gespannt auf die anzeige an der ladestation damit ich endlich starten kann :)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Brauche Hilfe bei Kamerakauf

so....nach einen langen anstrengenden Tag in verschiedenen fotoshops bin ich schlussendlich bei saturn gelandet, da gabs die olypus e 450 inklusive zwei objektiven für einen vernünftigen preis. Gab auch noch nen 10 euro gutschein für nen anfängerkurs dabei den ich wohl dann auch mal wahrnehmen werden.....starre im moment gespannt auf die anzeige an der ladestation damit ich endlich starten kann :)

Das hört sich doch gut an,
vielleicht magst du einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben, ich denke den ein oder anderen Newbie der auch günstig durchstarten will, könnte das interessieren.

Viel Spass und zeig deine Bilder ;-)

Lucky
 

LostAngel

Notorischer Anfänger

AW: Brauche Hilfe bei Kamerakauf

So die ersten Tests mal mitgemacht. Am anfang alles noch ein wenig kompliziert. aber umso mehr man sich mit beschäftigt umso besser. morgen werd ich mal rausgehen und die ersten tests bei tageslicht machen.

hier mal zwei testfotos:



ist jetzt nichts besonderes. hab einfach mal ohne einstellungen und mit scheiß beleuchtung in meinem zimmer einfach mal fotografiert
 
A

afm

Guest

AW: Brauche Hilfe bei Kamerakauf

@LostAngel
Hallo,
dann herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Kamera.
Wie man auf dem unteren Bild erkennen kann ist sogar noch
etwas Geld übrig.:)
LG
afm
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe bei Kamerakauf

Gratuliere. Gute Wahl. Beim ersten Bild sieht man, das auf die Ohren scharfgestellt wurden. Aber das kommt mit der Zeit :) Für Tiefenschärfe verwendest du dann am einfachsten die Stellung A, wo Du die Blende vorgibst.
Alles weitere im Handbuch oder oly-e Forum oder im Olympus Wikipedia.
 

LostAngel

Notorischer Anfänger

AW: Brauche Hilfe bei Kamerakauf

Gratuliere. Gute Wahl. Beim ersten Bild sieht man, das auf die Ohren scharfgestellt wurden. Aber das kommt mit der Zeit :) Für Tiefenschärfe verwendest du dann am einfachsten die Stellung A, wo Du die Blende vorgibst.
Alles weitere im Handbuch oder oly-e Forum oder im Olympus Wikipedia.


Naja der kleine frechdachs hält ja auch nicht wirklich still :D

Hier hab ich mich mal mit Tiefenschärfe bzw. eigentlich ja tiefenunschärfe in dem fall versucht




lg LostAngel
 

Noir

Mag Kekse

AW: Brauche Hilfe bei Kamerakauf

Hier hab ich mich mal mit Tiefenschärfe bzw. eigentlich ja tiefenunschärfe in dem fall versucht

lg LostAngel


Gewöhn dir das Wort gleich ab - es heisst "Schärfentiefe" , denn es wird ja die Schärfeebene beschrieben und deren Reichweite ins Bild hinein, also deren Tiefe ;)

Ganz allgemein kann ich dir den hier zum lesen empfehlen:

Fotolehrgang im Internet - Fotoworkshop - Fotokurs

Einfach links oben bei "Kamera" anfangen. Ist eigentlich alles sehr gut erklärt ohne zuviel Fachchinesich, dazu gibts ganz gute Beispiele.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe bei Kamerakauf

Naja. Bokeh hört sich fast besser an :) <- Sorry, falsch interpretiert und geschrieben

Lt. Wikipedia: "Umgangssprachlich werden die Begriffe Schärfentiefe und Tiefenschärfe synonym verwendet. Insbesondere für das Erscheinungsbild der Tiefenunschärfe hat sich im angloamerikanischen Sprachraum der Begriff Bokeh etabliert."

Aber Du hast recht, man sollte sich an den fachlich korrekten Begriff halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noir

Mag Kekse

AW: Brauche Hilfe bei Kamerakauf

Naja, da ist nun aber der Zusammenhang nicht ganz richtig.

Schärfentiefe / Tiefenschärfe =| Bokeh.

Das Bokeh bezeichnet ja das Erscheinungsbild des unscharfen Bereiches.

Wie in dem Wikilink schon ganz gut per Bildbeispiel gegeben, kann der Interessierte über Google mal ein paar Beispiele raussuchen. Manche Objektive liefern ein wirkliches gruseliges Bokeh ab, das manche Bilder echt verhunzt. Da hilft dann nur noch (wenn möglich) das zu fotografierende Objekt und den Hintergrund räumlich noch weiter auseinanderzuziehen oder einen weniger unruhigen Hintergrund zu wählen.

Photoshop und Co reissen da eigentlich auch nichts mehr raus. Klar kann mans weichzeichnen etc, das ist aber ne echte Notlösung und rettet mE auch nicht mehr viel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben