Anzeige

Brauche hilfe bei ner einstellung: Site auf monitor anpassen

Brauche hilfe bei ner einstellung: Site auf monitor anpassen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von r4pt0r, 05.04.2006.

1. r4pt0r

r4pt0r Guest

bin grade dabei mir ne 1.richtige homepage zu basteln, jedoch hab ich da ein problem...

wusste leider nicht in welchen forumbereich das gehört ...

also:
    die seite ist von mir im photoshop designed worden, jedoch auf einer hohen auflösung (1024 x 768).
    gesliced hab ich sie schon, jedoch würde ich es gerne so haben dass die seite sich automatisch auf die größe des monitors des benutzers "einstellt", alos sich selbst streckt oder knautscht... geht dass?

wenn ja wie?

hab dreamweaver(kenn mich aber noch nicht aus)

wenn es nicht möglich oder zu umständlich ist, dann würd eich die seite gerne so aufbauen dass sie für die auflösung 1024 x 768 passt, jedoch ist sie dafür noch zu großweil sie so den ganzen schirm ausfüllen würde...

vielen dank für eure hilfe

2. blackout

blackout Schaf im Wolfspelz

Kameratyp:
    Rollei 35 S
    die länge ist nicht wichtig, der header sollte aber 250px nicht überschreiten.
    in die breite baut man meistens 980px, damit wird überall bei 1024* die komplette seite (bei vollbild) angezeigt.
    wie das mit der dehnung in dreamweaver aussieht weiß ich nicht und ziemlich egal ist mir das programm obendrein.
    (auch dreamweaver schützt nicht davor html zu lernen)

3. r4pt0r

r4pt0r Guest

naja ...html ohne dreamweaver find ich einfacher solange es nix komplexes ist ...also einfache befehle kann ich , jedoch weiß ich eben nicht wie ich es hinbekomme dass die einzelnen slices auch gleichmäßig geändert werden Oo

aber anke schonmal für deine antwort...

weiß sonst noch wer was zu dem "ANPASSEN"???

4. Nadine2006

Nadine2006 Guest

Die Seite ist doch in Tabellen aufgeteilt?
    Würde logischer Weise einfach mal davon ausgehen, dass Du die Tabellengröße denn nicht in Pixel sondern in Prozentzahlen angebenen musst. Bei Dreamweaver 8 ist das einfach einstellbar...

5. r4pt0r

r4pt0r Guest

hmm keine schlechte idee... bis jetzt is es aber ne einfache html site mit bildern .... muss ma sehn wie ich dass in tabellen umwandel ...

thx

jemand noch ne andere idee?

6. Nox

Nox Guest

warum nicht? wenn man sich an solche maße hält kommen meisten 0815 standerpages raus. Im grunde hast du ja recht....man sollte es übersichtlich halten aber an eine gewisse pixel größe hab ich mich noch nie gehalten...

7. r4pt0r

r4pt0r Guest

also daß mit den tabellen hab ich eben versucht, aber irgendwie klappt dass nicht so ganz weil der bei mir wenn ich zB 50% angebe anscheinend nur das bild das ich benutzen will so verkleinert dass es nur noch 50 prozent der alten größe hat ... aber ich kennmich da auch nich mit aus mit Oo

jemand ne idee (oder kann mir sagen was ich falsch gemacht hab?)

8. kleinerVampir

kleinerVampir Aktives Mitglied

1
    Software:
    Photoshop CS5 | Notepad++
    Kameratyp:
    CANON EOS350D
    Du hast mehrere Möglichkeiten.

Aufwendige Methode:

du erstellst das Design in den allg. Standartgrößen, sprich 800x600; 1024x768 und 1280x1024
    legst für jedes Design nen eigenen Ordner an und eine Hauptindexdatei, welche nichts anderes beinhaltet wie ein Javascript zur Ermittlung der Bildschirmauflösung mit autom. weiterleitung zur passenden Page.

meist verwendete Methode:

nutze für width und height % anstatt feste Werte. Dabei musst nat. ein wenig rechnen.

Möglichkeit 1 stellt jedenfalls sicher das es nicht zu Darstellungsfehlern kommt, möglichkeit 2 ist flexibel und kommt wenn du gut rechnest und dich an einige Grundlagen hälst zum gleichen Ergebniss. Wenn du allerdings eine Kleinigkeit nicht beachtest, z.B. bei der anordnung von Text usw. dann wird sich das beim Wechsel der Bildschirmauflösung bitterböse rächen.

LG - kleinerVampir

EDIT:
    zu deiner Frage

Du musst width="50%" bei <table width="50%"> angeben um die Tabelle zu verkleinern bzw. <tr width="50%"> um die Spalte zu verkleinern.

Wenn du genauere Hilfe brauchst müsste man den Quellcode sehen.

9. r4pt0r

r4pt0r Guest

cool danke @ vampir, sehr ausführlich ...

was hab ich denn nur falsch gemacht? (siehe oben)

EDIT:

danke ... probier ich gleich

10. No0oB

No0oB Guest

Du solltest gar nicht in 1024x768 was erstellen, da der Benutzer die Seite nicht im 1024x768 sieht, denn:
    Der Browser nimmt auch noch etwas von dieser Auflösung!

11. r4pt0r

r4pt0r Guest

@ noOob darum geht es doch nicht ... ich will die seite mit ner flexiblen größe versehen wenn möglich

@vampir

danke nochmal aber irgendwie ändert sich da nix wenn ich das so schreibe :

<html>
    <head>
    <title>page_empty_open(slices)</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    </head>
    <body bgcolor="#FFFFFF" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">

<table id="Tabelle_01" width="100%" height="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
    <tr width="50%">
    <td colspan="4">
    [​IMG]</td>
    </tr>
    <tr width="50%">
    <td rowspan="2">
    [​IMG]</td>
    <td>
    [​IMG]</td>
    <td>
    [​IMG]</td>
    <td>
    [​IMG]</td>
    </tr>
    <tr width="50%">
    <td colspan="3">
    [​IMG]</td>
    </tr>
    </table>

</body>
    </html>

12. kleinerVampir

1
    Software:
    Kameratyp:
    CANON EOS350D
    kann man sich das ganze irgendwo anschauen, irgndwie fehlt mir gerade die vorstellungskraft ;-) okay wie deine leere tabelle aussieht das kann ich mir jetzt vorstellen aber wie die seite aussehen soll das nicht.

Versuchs mal so

<table id="Tabelle_01" width="100%" height="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
    <tr>
    <td colspan="4" width="100%">
    [​IMG]</td>
    </tr>

<tr>
    <td rowspan="2" width="25%">
    [​IMG]</td>
    <td width="25%">
    [​IMG]</td>
    <td width="25%">
    [​IMG]</td>
    <td width="25%">
    [​IMG]</td>
    </tr>

<tr>
    <td colspan="3" width="100%">
    [​IMG]</td>
    </tr>
    </table>

EDIT:

sprich <tr> legt die zeile fest
    und <td> die spalte

da du in der ersten zeile nur eine spalte hast musst du dem <td> also der spalte den wert 100% zuweisen

in er zweiten <tr> zeile hast du 4 <td> spalten, da du eine seitenbreite von 100% hast musst du diese nun durch die Anz. deiner Spalten teilen, also bei dir 100 / 4 = 25 ; somit hast du eine <td> spaltenbreite von je 25%

in der dritten <tr> zeile hast du wieder nur eine <td> spalte , also wieder breite 100%

hoffe konnte es verständlich erklären

13. r4pt0r

r4pt0r Guest

jo, vielen dank sehr gut erklärt.
    ich muss dann ma sehen obs klappt ... muss leider nun erstmal weg...

vielen vielen dank nochmal für diene hilfe

ich zeig dir morgen das resultat wenns geklappt hat :)

14. 8ung3st

8ung3st Guest

Hallo
    Die Größe der Webseit ist abhängig von:
    man die Berechnung mit abzug der Favoritenleiste sprich 955 x 600
    ansonsten wird die Größe 1004 x 724 angeben.
    Man muss immer die Leisten abziehen die ja beim öffnen des Browser da sind.

lg Cat

15. Daniela

Daniela Guest

@ Black_cat

die Idee dahinter ist ja gut

Aber, wie um alles in der Welt weisst du, welche Leisten du berücksichtigen musst.
    Seitliche Favoritenlisten? ( die kann man ja so breit einstellen wie man will, also bei vielen unterschiedlich)

Toolbars?
    und dann weisst du immer noch nicht, wie gross dein Besucher sein Browserfenster eingestellt hat.

16. kleinerVampir

1
    Software:
    Kameratyp:
    CANON EOS350D
    Genau aus diesem Grund arbeitet man mit flexiblen Werten WIDTH="XX%" HEIGHT="YY%" Denn wenn du so anfängst, nehmen wir das Beispiel Hotbars im Firefox oder IE, dadurch wird die Höhe wieder verringert, was du so garnicht berücksichtigen kannst. Also - var. Höhe + Breite bei der Erstellung der Seite und dann kann ich das Design auch in 1024x768 erstellen.

LG kleinerVampir

17. 8ung3st

8ung3st Guest

Hi

Jo das mag sein aber so haben wir es in der Schule gesagt bekommen :(

lg Cat

18. kleinerVampir

1
    Software:
    Kameratyp:
    CANON EOS350D
    Es gibt eine Grundregel an die man sich halten sollte. Möglichst flexibel bleiben bei der Erstellung und dem Design. Was heißt, das ich möglichst immer mit Prozentualen Werten arbeite und schaue, das sich mein Design, sprich meine Grafiken bei Größenänderungen von bis zu 30% noch ansehnlich wirken. Im Klartext wenn ich eine Grafik , meinetwegen einen Header habe und dieser im Design eine Größe von 1024x250 Pixeln hat, so sollte dieser bei einer Darstellung im Dokument, sprich meiner Seite eine Differenz von +/- 30% ohne weiteres verkraften, ohne irgendwie komisch zu wirken. Also sollte er sich auf 717x175 zusammendrücken, wie auch auf 1331x325 ziehen lassen. Das wäre dann ein "perfektes Design". Sowas findest du allerdings äußerst selten, da die meisten sich auf eine Bildschirmgröße festlegen und ihr Design daran ausrichten. Auch liegt es oft daran, das die Designs so aufwendig gehalten werden, sprich mit Licht- Schatten- und/oder Glanzeffekten, dass dies garnicht mehr möglich ist. Dennoch sollte man soweit es möglich ist, versuchen die Regel der Flexibilität einzuhalten.

LG kleinerVampir

19. AresRoxx

AresRoxx Guest

Mit der Lösung von Vampire muß man aufpassen! Ich habe es auch so realisiert gehabt und es lief einwandfrei mit dem FireFox und war schwer begeistert!
    Natürlich habe ich meinen Kollegen mal bescheid gegeben sie sollen mir Feedback zur Seite geben und da kam die Überraschung! IE Versaute mir die ganze Arbeit da er Fehler im Script feststellte und die Seite nicht geladen hat!
    Also wenn dann mit vorsicht genießen und vorher ausgibig auf vielen Browsern testen ansonsten eine wirklich gute Lösung!

Gruß
    AresRoxx

20. r4pt0r

r4pt0r Guest

x