Anzeige

Brauche Hilfe bei Schattierungen.

Brauche Hilfe bei Schattierungen. | PSD-Tutorials.de

Erstellt von LonelyTaliban, 25.07.2009.

  1. Brauche Hilfe bei Schattierungen.
    Moin moin,
    ich habe einen Oberarm angefertigt und nun wollte ich diesem ein wenig Plastizität geben, nur weiß ich nicht so wirklich wo ich die Schattierungen setzen soll, damit es gut aussieht. Ich hab es schon ansatzweise oben am Arm probiert. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ;)

    [​IMG]
     
    #1      
  2. ZackBag

    ZackBag I think, I spider!

    31
    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    1.076
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bad Hersfeld
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Digikam
    Brauche Hilfe bei Schattierungen.
    #2      
  3. Brauche Hilfe bei Schattierungen.
    AW: Brauche Hilfe bei Schattierungen.

    Ah, das schonmal sehr geil ;)
    Danke dir :p
     
    #3      
  4. photographerguy

    photographerguy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Adobe Photoshop CS3 u. CS4, Adobe Lightroom, div. RAW-Converter
    Kameratyp:
    Canon, Sinar, Hasselblad
    Brauche Hilfe bei Schattierungen.
    AW: Brauche Hilfe bei Schattierungen.

    Die Links sind schon extrem gut - aber kuck dir einfach an, wo Schatten fallen, wenn Licht aus Richtung "A" oder "B" kommt!

    Auf jedenfall heißt das Arbeiten mit Verläufen, Masken und div. Ebenen!

    Leg dir doch spaßeshalber mal eine Verlaufsebene von S nach W wie du möchtest über das Bild und sieh dir mal an, wie das in Bezug auf das Bild wirkt - wo muß es dunkel sein (wo ist es dunkel!) wenn das Licht von Rechts kommt, wo würde der Arm sich selbst abschatten! Etc.!

    Kannst auch mal nen Kumpel von dir nehmen und der soll seinen Arm mal so halten - dann lässt du ihn drehen und kuckst dir an, was das Licht auf seinen Armen macht - so lernst du gleich ordentlich was über "Lichtführung" und -wirkung!
     
    #4      
  5. greenbeen

    greenbeen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    300
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS 7
    Brauche Hilfe bei Schattierungen.
    AW: Brauche Hilfe bei Schattierungen.

    nehm dir einfach deine Hand her und sie dir die schattierungen an, oder schau einfach im Internet, wie dort die schattierungen sind... außerdem kommt es drauf an, von wo der Lichteinfall kommt.
    stell dir einfach mal vor, was weiter vorne ist (also "hervorsteht) ist einfach hell, und das was weiter hinten ist, wird dünkler und schattiert..
     
    #5      
  6. Brauche Hilfe bei Schattierungen.
    AW: Brauche Hilfe bei Schattierungen.

    Danke für die Antworten, ich werde mich damit auseinandersetzen und bisschen rumprobieren. Wenn ich es für gut erachte, werde ich es nochmal, posten.;)

    Vielen Dank, LonelyTaliban:)
     
    #6      
  7. Louis

    Louis Khef, Ka und Ka-Tet

    21
    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    252
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Colchester, UK
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Brauche Hilfe bei Schattierungen.
    AW: Brauche Hilfe bei Schattierungen.

    Tipp: Eine Ebene anlegen, diese Ebene 'Licht/Schatten' nennen und mit Grün und Rot herumschmieren, wo Licht hinfällt und wo sich dann der Schatten befinden müsste.
    -> http://saved.im/mtm0ote2enjt/lichtschattenscetchae.png

    Farben sind natürlich deine Entscheidungen; bei meinen Arbeiten darf diese Ebene nie fehlen! :)
     
    #7      
  8. Brauche Hilfe bei Schattierungen.
    AW: Brauche Hilfe bei Schattierungen.

    Moin moin,
    Ich habe mal rumprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    [​IMG]
     
    #8      
  9. artolego

    artolego Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Brauche Hilfe bei Schattierungen.
    AW: Brauche Hilfe bei Schattierungen.

    Jetzt könntest du natürlich noch bei den Schatten mit Verläufen arbeiten
     
    #9      
  10. Brauche Hilfe bei Schattierungen.
    AW: Brauche Hilfe bei Schattierungen.

    Könnte man natürlich machen, aber die grafik hab ich mit Illustrator gemacht und da ist das mit den Verläufen immer so ne sache. Das ist nicht so einfach wie in Ps und iwie bekomm ich das nich wirklich hin in Ai. ;)
     
    #10      
  11. DeeSign

    DeeSign I am a Cylon

    Dabei seit:
    20.06.2006
    Beiträge:
    423
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CS2
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Brauche Hilfe bei Schattierungen.
    AW: Brauche Hilfe bei Schattierungen.

    Ich finde es jetzt gelungen. Würde auch von Verläufen Abstand nehmen. Das passt hier nicht. Ggf. würde ich die linke Seite noch etwas schattenlastiger als die re machen, damit der Lichteinfall nicht direkt von vorne zukommen scheint. Aber wie gesagt, so ist schon super. :)
     
    #11      
  12. Brauche Hilfe bei Schattierungen.
    AW: Brauche Hilfe bei Schattierungen.

    Danke, danke und gute Nacht, ich geh poofen:muede:
     
    #12      
  13. Minolta00

    Minolta00 Nicht so wichtig

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    8.322
    Kameratyp:
    DSLR Sony A100,700,900 / SLR Minolta SRT - Dynax 9xi / 6x6
    Brauche Hilfe bei Schattierungen.
    AW: Brauche Hilfe bei Schattierungen.

    Finde sie 2 Version doch schon recht gut
     
    #13      
Seobility SEO Tool
x
×
×