Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brauche Hilfe bei Tutorial!“

dasbeast123

The Lord

Hey Leute,
ich habe letztens dieses geile Tutorial gefunden: Tutorial
Ich habe mich direkt drangesetzt und das ganze versucht mal nachzubasteln, es klappt aber nicht. Und ich bin kein Photoshop Noob. Mein Ergebnis sieht ganz anders aus als im Tutorial. An meinen Englisch-Kenntnissen kann es auch nicht liegen.
Die ersten Probleme hatte ich bei der Ebenenmaske. Ich hab vorher noch nicht mit Masken gearbeitet und kann das Bild so wie der Tutor das beschreibt nicht als Ebenenmaske reproduzieren.
Wenn ich dann zu dem Punkt komme, die Wolken-Ebene 3x zu duplizieren und die vorherige Textebene als oberste Ebene setze kommt bei mir kein Smooth-Effekt um die Schrift herum wie beim Tutor. Ebenfalls das spätere Kolorieren klappt nicht.
Ich hab echt keinen Plan woran das liegt. Also entweder irgendjemand übersetzt mir dieses Tutorial mal auf Photoshop-Noob-Niveau^^ oder .... kp.
Helft mir irgendwie. Achso, ich habe das ganze in DIN-A5 Größe und CMYK gemacht, weil ich das Drucken wollte.
lg dasbeast123
 

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Brauche Hilfe bei Tutorial!

Meinst du die Ebenenmaske in Step 1 und Step 4? Die sind einfach nur mit einem schwarzen Pinsel gemalt (schwarz auf der Maske lässt die Ebenen transparent werden).
Du musst einfach nur eine Ebenenmaske erstellen über "Ebene"-"Ebenenmaske"-"Alles einblenden". Jetzt drückst du mit gehaltener [Alt]-Taste auf die Ebenenmaske (um nur die Maske anzuzeigen, erneuter [Alt]-Klick lässt das Bild wieder erscheinen; rechts neben deiner Ebene das weiße Kästchen) und malst mit einem weichen Pinsel () und Schwarz die gewünschten Stellen frei.
Dass du keinen Weichheitseffekt hast, erklärt sich ganz von selbst, weil du die Ebenenmaske für deine Wolken vorher weichzeichnen solltest (d.h. es werden Bereiche teiltransparent, die dann über deiner Text-Ebene liegen).

Evtl. solltest du dir mal die Grundlagentutorials zum Thema "Masken" hier anschauen, da liegen anscheinend deine Hauptprobleme.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Brauche Hilfe bei Tutorial!

Servus dasbeast123, ich will ja nicht meckern und kann Dein Problem durchaus nachvollziehen. Aber bevor Du Dich in derart schwierige Gefilde versteigst, spiel doch ein wenig mit der Textgestaltung und probier mal das Wort: "Bitte" mit all seinen Fonts und Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn Du dann das Gefühl hast Du hättest Fortschritte gemacht in der Richtung, dann lass das doch bitte mal unauffällig in den obigen Text einfließen. Das geht aber auch mit einer normalen unbearbeiteten Standardschrift (Ariel, 12Pkt). Die Helferlein werden Schlange stehen. Gruß DaTrautinger
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe bei Tutorial!

Step 3
Load the selection of the last text layer (hold ctrl + left-click the thumbnail image of that text layer on the layer pallette), and apply the following refine edge settings:

Hier wird der Text ausgewählt ctrl+left (mouse klick) anschliessend die Kante verbessert (ctrl+Alt+R) und mit dieser Auswahl die "cloud" erstellt - Filter Wolken ist hier vermutlich gemeint.

Mal später nachbauen das ganze....
 

dasbeast123

The Lord

AW: Brauche Hilfe bei Tutorial!

Danke für die Antworten, das hat mir schon weiter geholfen...
Welcher Blending-Mode ist Screen, also das äquivalent in der dt. PS Version? "Ineinanderkopieren"??
 

dasbeast123

The Lord

AW: Brauche Hilfe bei Tutorial!

Okee ... also es sieht jetzt schon besser aus als beim letzten mal. Ich hab mal das Bild als JPG angehängt, damit ihr euch das mal anschauen könnt. Vielleicht sieht ja daran jemand was ich falsch gemacht habe...


Oder liegt das vlt daran dass ich in CMYK arbeite und nicht in RGB??
 
D

DSContempt

Guest

AW: Brauche Hilfe bei Tutorial!

Invertier mal die Maske deiner Wolken-Ebene, die du über die Text-Ebene gelegt hast mit [Strg]+. Momentan scheinen die Wolken sich nur auf den Text aus zu wirken, statt auf den Hintergrund.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Brauche Hilfe bei Tutorial!

Kannst du denn einen Screenshot deiner Ebenenpalette hochladen? Evtl. kann man daran ja das Problem sehen :).
 

Quiezel

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe bei Tutorial!

Du solltest dir wirklich angewöhnen eine gewisse Ordnung in deine Ebenen zu bringe. Sonst hast du bei größeren Projekten ganz schnell ein Problem ;D

lg quiez

(wollte ich nurmal einwerfen xD)
 
D

DSContempt

Guest

AW: Brauche Hilfe bei Tutorial!

Uff, du hast nirgendwo mit Ebenenmasken gearbeitet, deswegen KONNTE das Invertieren überhaupt nichts bringen.

Was du jetzt machen kannst ist nur noch ein Workaround. Klick mit gehaltener [Alt]-Taste auf das Augen-Symbol vor der Ebene "Highlight", wechsel in die Kanäle-Palette und mach einen [Strg]-Klick auf den RGB-Gesamtkanal. Jetzt kannst du diese Auswahl über "Auswahl"-"Auswahl umkehren" ([Strg]+[Shift]+) umkehren und eine neue Ebene im Modus "Weiches Licht" ([Shift]+[Alt]+[F]) erstellen, die du innerhalb diese Auswahl mit weiß füllst (wenn weiß die Vordergrundfarbe ist, [Alt]+[Entf], wenn weiß die Hintergrundfarbe ist, [Shift]+[Entf], ansonsten [Shift]+[Backspace] und bei Farbe "Weiß" auswählen). Die Ebene "Highlight" musst du anschließend dann löschen.

Aber sag mal, sollte die oberste Ebene nicht im Modus "Negativ multiplizieren" sein oder hast du schon weiter gearbeitet?

Edit: Der Screenshot sieht dem Endergebnis schon recht ähnlich und die Bezeichnungen sind alle auf englisch. Du hast aber schon einen Screenshot DEINER Ebenenpalette hoch geladen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben