Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brauche Hilfe bei Workstation-Konfiguration“

3dome

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich arbeite seit geraumer Zeit mit 3D-Programmen.
Ich nutze ich Maya 2012, möchte mir aber auch noch Photoshop zulegen.
Da ich keinerlei Erfahrung mit Workstations habe, wollte ich mir mal den Rat von Experten ;) einholen. Insgesamt sollten die Kosten 1500€ nicht übersteigen (ich weis, dass ich damit nicht sehr weit kommen werde :hmpf:). Da Modeling nur ein Hobby ist, will ich aber nicht mehr dafür ausgeben.

Meine Fragen wären:
- welcher Prozessor? (muss es ein Xeon sein??)
- welche Grafikkarte? (der Render unterstützt kein GPU-Rendering! möchte aber Viewport 2.0 nutzen)
- wie viel RAM?
- wie viel HDD-Speicher? (oder kann ich meine jetzigen 300GB weiterverwenden?)
- vll eine SSD? (könnt mit dem Preis eng werden)
- und halt der Rest (Mainboard, Netzteil, Case)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Teil-/Konfigurationen vorschlagen :)
Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit Workstations, daher würde es keinen Sinn machen wenn ich mir selbst etwas konfigurieren würde, da ich nicht abschätzen kann, was evtl. übertrieben ist :D.

Danke im Voraus
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Brauche Hilfe bei Workstation-Konfiguration

Mit einer SSD bekommst du richtig Spaß. Nur zu empfehlen. Sauschnell, kein Defrag nötig, wird nicht langsamer - was willst du mehr? Beim Rest: So schnell es geht fürs Geld.
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe bei Workstation-Konfiguration

Die frage ist, ob du doppelte genauigkeit bein Speicher benötigst. Wenn du auf ECC verzichten kannst, brauchst du keinen Xenon und keine Quatro.

Für dein angegebenes finanzielles Limit kannst du dir aber schon eine ordendnliche Kiste zusammen bauen. Da ich kaum Informationen über deine Bedürfnisse habe, gebe ich einfach nur mal ein paar Stichworte:
- Core i7-2600k
- Mainboard mit Z68 Chipsatz
- 16 GB RAM 1600er
- GTX560 TI (fals CUDA benötigt wird)
- 120 GB SSD oder größer (damit alle Programme Platz haben)
- 1GB HDD oder größer als Datengrab (kostet ja kaum noch was)
 

3dome

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe bei Workstation-Konfiguration

Erst mal Dankeschön an alle.
@andystronger: was bringt die doppelte Genauigkeit beim speicher? Lohnt sich der Mehrpreis für Xenon und Quadro für die doppelte Genauigkeit?
Welche Informationen zu meinen Bedürfnissen bräuchtest du noch?
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe bei Workstation-Konfiguration

Im Grunde genommen wird ECC Speicher erst bei wissenschaftlichen Berechnungen relevant. Wenn bei deiner Grafik mal ein Pixel nicht ganz stimmt, weil da ein Bit falsch ist, wird das niemanden interessieren.

Um Speziellere Empfehlungen geben zu können, müsste ich wissen, was du noch für Programme nutzt. (Videobearbeitung, Games usw.)

Im Prinziep läuft der Recher dann wie Otze. (um das mit Ankes Worten auszudrücken http://www.youtube.com/watch?v=fZUNZbhnoX4)

Würdest du eher einen Komplettrechner Kaufen wollen oder selber zusammen bauen?
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe bei Workstation-Konfiguration

Für dein Vorhaben könntest du den mit ein paar Modifikationen nehmen.

Alternative CPU:
Alternative Grafikkarte:
zusätzliche Festplatte:

Die Quadro Grafikkarte ist ein reines "Arbeitstier" und eignet sich nicht wirklich für Gamer. Das solltest du bedenken !
 

3dome

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe bei Workstation-Konfiguration

Wie gesagt, als "Profi-Software" benutze ich nur Maya und will mir noch Photoshop zulegen. Gamen tu ich eher wenig und die Spiele haben keine hohen Anforderungen (ich spiele League of Legends , Warcraft 3 :), Counter Strike Source).
Ich denke ich würde mir den PC selbst zusammen bauen, da es mich billiger kommt und ich -obwohl man mittlerweile online gut konfigurieren kann- meine speziellen "Wünsche" beachten kann (z.B nicht jeder Online.konfigurator bietet SSDs an).
Ich dachte dass die Quadro benutzt wird aufgrund ihres hohen Speichers und der schnellen Speicheranbindung. (um hochauflösende Texturen und HDRIs flüssig darzustellen).

@kleinerVampir: Danke für deinen Vorschlag. Da müsste sogar noch ein bisschen Geld für ne bessere GraKa übrig sein :)
Zur Quadro gab es einen interessanten Artikel in der c't: Man kann sie auch zum gamen verwenden, ist jedoch den "normalen" Karten unterlegen und dafür halt im Profi-Bereich besser.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Brauche Hilfe bei Workstation-Konfiguration

Die Empfehlungen von andystronger sind schon recht gut.

Ich habe mir vor 1,5 Jahren auch so etwas zusammengestellt.

Wichtig: schneller Prozessor: Core i7 (mit 3,0 - 3.8 Ghz).

Asus main board mit 8 - 16 GB DDR3-RAM.

Graka nach Bedarf und Features, 2 GB Video-RAM.

Festplatten nach Bedarf und Finanzausstattung.

Da kommst Du mit 800 - 1000 Eur eigentlich hin.

Dann lieber noch guten Grafikmonitor mit mind. 1920 x 1200 Auflösung.
 
N

nap

Guest

AW: Brauche Hilfe bei Workstation-Konfiguration

Danke :) aber warum gerade 1920*1200 und nicht FullHD 1920*1080?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Brauche Hilfe bei Workstation-Konfiguration

1920 x 1200 ist mehr als Full-HD. Wenn Dir das reicht ist ja o.k. - ich finde die Auflösung in der Höhe zu niedrig (z.B. beim Bearbeiten von Hochformatbildern :)

Das 16:9-format ist eigentlich nur für Landschaftaufnahmen oder HD-Filme schön, zum täglichen arbeiten finde ich es pers. weniger geeignet - deswegen :)
 

3dome

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe bei Workstation-Konfiguration

Also. hab mir jetzt was zusammen gesucht:
Mainboard:
CPU:
GPU: Quadro 2000
RAM:
SSD:

Wie findet ihr das? Bin halt bisschen verunsichert, weil das Mainboard und der RAM stark nach Overclocking klingt, was ich ja eig. nicht vorhabe bzw. brauche.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben