Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brauche Hilfe beim Bearbeiten eines Fotos!“

thomas_197600

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

als Laie und Photoshop-Anfänger bin ich etwas ratlos, wie ich ein trübes Erinnerungsfoto aus dem Urlaub etwas verbessern kann. Folgende Situation:

wir wurden im Dubai-Urlaub im Wild Wadi-Waterpark von einem Lifeguide mit Kamera abgelichtet und das Foto konnten wir am Abend dann im Shop kaufen.
Wir sind da in den Schwimmreifen zu sehen und im Hintergrund das Burj al arab.
leider war es an diesem tag sehr trüb und der Lifeguide hat auch nicht grad die beste Kamera bzw. die idealen Einstellungen vorgenommen, daher gibt es nahezu keinen Kontarst zwischen dem Himmel und dem BAA. Ich habe nun schon selbst versucht das BAA freizustellen und den Himmel zu korrigieren, doch leider ohne Erfolg.
Vielleicht wäre jemand bereit mir dabei zu helfen. Ich würde das Foto per Mail zusenden. Möchte es nicht online stellen, da es einfach zu persönlich ist.

Danke im voraus für die Hilfe!!!

Lg,
Tom
 

Fotografie

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe beim Bearbeiten eines Fotos!

Am besten wäre es wenn du das bild mal hochlädst damit wir einen blick drauf werfen können :)
 

northC

Hat es drauf

AW: Brauche Hilfe beim Bearbeiten eines Fotos!

Mach doch einen schwarzen Kasten über euch und lade das Bild so hoch. So können sich möglichst viele Leute bei interesse daran versuchen und dir sagen wie sie es gemacht haben oder dir Tipps geben wie du selbst am besten zu einer Lösung kommst. Außerdem bleibt der Lösungsweg auch für andere später noch ersichtlich.

Gruß
 

nixnuz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe beim Bearbeiten eines Fotos!

Hallo Tom,
schick mir Dein Bild mal per "Persöhnliche Nachricht".
Es wird natürlich vertraulich behandelt.
Gruß, nixnuz.
 

virra

lazy lizzard

AW: Brauche Hilfe beim Bearbeiten eines Fotos!

Vorschlag auf die Schnelle:
Bild in Bridge öffnen mit Camera Raw (Befehl-R) und so bearbeiten:




Dann in PS öffnen und den Kram freistellen und weiter nachbearbeiten.
Kombination aus Original und bearbeiteten Teilen erstellen, um aus jedem teil das Beste heraus zu holen.
 

thomas_197600

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe beim Bearbeiten eines Fotos!

Danke für die Antwort. Naja, hoffe dass ich damit klar komme ;-)
Hab´s ja schon mal versucht und es war ein sehr unbefriedigendes
Ergebnis.
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Brauche Hilfe beim Bearbeiten eines Fotos!

Würde ne 2. Ebene mit einem neuen Himmel nehmen, den an die Form des Originalbildes anpassen (ausschneiden) und dann 2. Ebene mit Multiplieren mal anschauen...danach evtl. Ebenen mit Tonwertkorrekturen auf die gewünschten Werte bringen. Evtl. mit Scharftool beim Wischfinger nachbearbeiten..
nur mal so als Bsp. auf die schnelle:


jacky
ps. ist etwas unsauber, da schnell gemacht.
 

thomas_197600

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe beim Bearbeiten eines Fotos!

Wow, das sieht ja wirklich gut aus. Wenn da noch nachgearbeitet wird - cool.
Leider verstehe ich das Meiste nicht, was du da geschrieben hast.....also
das wird hart :-(

Lg und danke!!!
Tom
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe beim Bearbeiten eines Fotos!

Hallo,

als Laie und Photoshop-Anfänger bin ich etwas ratlos, wie ich ein trübes Erinnerungsfoto aus dem Urlaub etwas verbessern kann.
Lg,
Tom

Hallo Thomas,

ich vermute, du hast das Foto ausschließlich im Format ".jpg". Von daher scheidet eine "raw-Nachbearbeitung" aus.

Ich würde mal bei den Korrekturen "Tonwertkorrektur" und dann "Tiefen und Lichter" nachbearbeiten. Bei "Tiefen und Lichter" musst du in deinem Fall die Lichter auf Null stellen und die Tiefen mal in der Größenordnung 25 - 30 ausprobieren. Dann sollte ein bisschen mehr Himmelsfarbe erscheinen. Vielleicht fällt es dann auch leichter, den Himmel durch einen "neuen" zu ersetzen.

Bei den farblichen Übergängen zwischen Himmel und Gebäude scheint mir das Ausschneiden so sehr schwierig, insbesondere zwischen den Gebäudekonstrukten.
Viel Erfolg - du wirst aus dem Foto noch einiges herausholen können.

Viele Grüße
Fotogena
 

thomas_197600

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe beim Bearbeiten eines Fotos!

Besten Dank! Ja, nur in jpg.....und sogar nur als Scan, da das Foto nur als Ausdruck zu erwerben war.
Mal sehen ob ich klar komme.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Brauche Hilfe beim Bearbeiten eines Fotos!

Einen neuen Hintergrund einfügen ist eine elegante Lösung, jedoch benötigt man dann auch dazu das entsprechende Bildmaterial.
Und nur mit der Tonwertkorektur bin ich mir nicht sicher ob du auf dein gewünschtes Ziel kommst .




Uploaded with


Daher mein Vorschlag:
Zuerst habe ich mit dem Heilenwerkzeug die Flecken etwas entfernt.
Dann habe ich die Ebene duppliziert und den Ebebenmodus auf Multiplziren gestellt.
Diese Ebene habe ich nochmals duppliziert , damit der Vordergrund aber nicht zu dunkel wird habe ich eine maske erstellt mit einem Verlauf mit weiß oben nach unter schwarz werdent.
Damit der Turm links nicht zu dunkel wird habe ich den Bereich des Turmes in der Maske wieder mit schwarz abgedeckt.
Nun habe ich die Ebenen zusammen gefügt und den Himmel etwas mit dem Wischwerkzeug bearbeitet um auch das Rauschen weg zu bekommen.
Fertig :)
 

thomas_197600

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe beim Bearbeiten eines Fotos!

Wow, eure Versuche sind echt toll!
Hab gestern auch mal nach einem Tipp von oben begonnen das Foto zu bearbeiten....naja, was soll man sagen ;-)

Lg,
Tom

PS: bin für alle weitern Vorschläge und Versuche dankbar!
 

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe beim Bearbeiten eines Fotos!

Das Bild von sundash sieht echt wahnsinnig aus!!! Würde mit am Besten gefallen!!! Liebe Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben