Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brauche hilfe beim Pfaden.“

k4yo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
ich versuche schon seit geraumer Zeit das "S" von Porsche in einem Pfad bzw. in eine Skalierbare Datei zu bekommen. Ich bekomme die Bögen nicht perfekt rein... Wieso auch immer...



Könnte mir jemand bei meinem Problem helfen? Ich verzweifel echt irgendwie dran.



Wäre echt nett!

Gruß,
K4yo
 

Photoshop

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Brauche hilfe beim Pfaden.

Da du von Pfaden schreibst nehme ich an du benutzt AI. Um dies bewerkstelligen zu können must du wissen das Pfade immer tangential an den vorherigen Pfad anknüpfen. Jetzt ist es schwer den Ablauf in Worte zu fassen. Lasse die Kurve so auslaufen, das du mit einer geraden Anknüpfen / weitermachen kannst. Wie schon bemerkt. es ist sehr schwer mit Worten zu beschreiben.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Brauche hilfe beim Pfaden.

ich würde mir vielleicht erst einmal eine bessere Vorlage besorgen, als ein abfotografiertes Typenschild. Dann ist es auch wesentlich einfacher, saubere Formen herauszuarbeiten. Die Reflektionen und Schatten verhindern m.M.n. eine saubere Kantenführung.
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche hilfe beim Pfaden.

@ k4yo: Nicht verzweifeln, sondern üben, üben, üben!

Für jemanden, der im Umgang mit dem Zeichenstiftwerkzeug bzw. der Konstruktion von Bézierkuven geübt ist, ist das eine Aufgabe, die leicht in einer Minute erledigt ist. Die Form ist einfach, die Vorlage völlig okay.

Ich kann dir wirklich nur den Rat geben den Umgang mit dem Werkzeug zu lernen, es gibt meines Wissens nach dazu etliche Tutorials und Videotrainings.

P.S. Wenn du gar nicht klarkommst schick mir eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Brauche hilfe beim Pfaden.

wenn du im umgang mit pfaden nicht so versiert bist , versuche mal folgendes. setze einen pfad vom beginn des buchstaben bis zur spitze der nächsten kurve usw. und füge dann ankerpunkte hinzu um durch ziehen an diesen die form schritt für schritt an die vorlage anzupassen
 

k4yo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche hilfe beim Pfaden.

Danke für die vielen Tipps.

Ich habe es weiter versucht und finde es noch immer nicht gut :-/

Hier mein S :

Die Kurven sind mir eig. ganz gut gelungen jedoch ist die geschwungene Gerade unten bissel unsauber.

Werde es wohl weiter üben müssen.

Gruß,
K4yo


Edit: @Schlawiner : Oder evtl. an das S von Porsche? ;-)
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Brauche hilfe beim Pfaden.

Mit gedrückter "ALT".Taste kannst Du die Kurven-Anfasser noch einmal einzeln im Winkel verstellen. Das hilft gerade bei "spitzen" Kurven oft nochmal deutlich.
Wenn Du Dich weiter mit dem Thema beschäftigen möchtest, wäre auch die Anschaffung eines Grafiktabletts eine Überlegung wert.
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche hilfe beim Pfaden.

@ behemoth: Mit gedrückter Alt-Taste machst du aus dem Übergangspunkt einen Eckpunkt. Das ist bei dieser Konstruktion aber kontraproduktiv, da es hier keinen einzigen Eckpunkt gibt. Ich habe spaßeshalber den Buchstaben per Zeichenwerkzeug nachgezeichnet, mein Pfad enthält 17 Punkte, alles Übergangspunkte. Ist jetzt nur grob nachgezeichnet, aber ich glaube man sieht was ich meine.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Brauche hilfe beim Pfaden.

das habe ich nicht gemeint (Anfasser, nicht Pfadpunkte), aber wenn Du mit Deinem Ergebnis zufrieden bist, ist es ja okay
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche hilfe beim Pfaden.

Auch wenn du das nicht gemeint hast, ist es Fakt, dass ein Übergangspunkt in einen Eckpunkt umgewandelt wird, wenn du den Anfasser mit der ALT-Taste bewegst. Du teilst mit der ALT-Taste die Richtungslinien der Tangente.

Ob ich mit meinem Ergebnis zufrieden bin oder nicht spielt doch überhaupt keine Rolle, es ging lediglich darum zu veranschaulichen dass dieses S keine Eckpunkte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben