Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brauche Hilfe beim Updaten einer privaten HP bei der Telekom“

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Durch diese HP bin ich vor 5 Jahren hier im Forum aufgeschlagen.
Nun ist wieder eine Umgestaltung notwendig. Eigentlich schon länger, aber ich schiebe sie schon länger vor mich her. :confused:

Es ist eine ganz normale HP mit einer umfangreichen Navigation an der linken Seite, Textbeiträgen, Bildergalerien und bei der Telekom gehostet.
Würde das ganze eigentlich gern über WordPress oder ein anderes CMS laufen lassen.
Habe aber noch nicht nachgesehen, ob das bei der Telekom überhaupt möglich ist. :(
Kennt sich in der Hinsicht jemand aus?

Die jetzige HP habe ich mit Dreamweaver erstellt und sie ist schon recht umfangreich.
Nur damals hatte ich noch wenig Ahnung. Vor allem was Bilder betrifft. Also nix mit Web optimiert.
Zumindest nicht die Ersten.

Ich bin also alles andere als ein Profi!!
Kann ein bisschen html, weiß was css ist und ein cms. Das ist dann aber auch schon alles.
Keine Ahnung von PHP.
Die Bildergalerien die dort gezeigt werden, hat mir damals mein Sohn geschrieben.
Nur haben Söhne die Eigenschaft, kaum Zeit zu haben. Ich bin also auf mich gestellt.

Gibt es evtl. von euch Ratschläge und Tipps?
Kennt sich jemand mit Telekom und den Gepflogenheit dort aus?

Nun bin ich mal gespannt. :)
 

Aelfry

Web Developer

Habe aber noch nicht nachgesehen, ob das bei der Telekom überhaupt möglich ist. :(
Kennt sich in der Hinsicht jemand aus?
Wenn ich das richtig sehe, hast du die Telekom also nur als Webhoster.
Da du die Website ja selber programmiert hast, gehe ich mal davon aus, dass du auch einen FTP Zugang hast.

Damit du WordPress installieren kannst, musst du noch zwei Sachen checken:
1) ist bei deinem Webspace Paket auch PHP dabei?
2) steht dir eine MySQL Datenbank zur Verfügung?

Wenn beides da ist, steht der WordPress Installation nichts mehr im Wege.
Geht sogar komplett ohne PHP Kenntnisse ;)
Du könntest dir nach der Installation ein fertiges Theme laden/kaufen und evtl. noch das ein oder andere Plugin installieren (hängt vom Theme ab; manche haben ja schon Sachen wie Bildergalerie integriert).
Dann wäre deine Aufgabe nur noch den Content einpflegen.
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Danke. Da muss ich dann mal nachschauen.

Folgt dann natürlich das nächste Problem, egal, wen ich dann als Webhoster nehme,
ich will ja z. B. meinen eigenen Hintergrund wieder nehmen.
Bei einem CMS Kurs wurde damals zwar kurz angesprochen,
wie ich eine eigene HP für die CMS Übernahme ändere, aber davon habe ich absolut nichts behalten. :confused:
Würde ich wohl auch kaum hinbekommen (ohne PHP Kenntnisse).
Müsste ich dann wohl erst einmal die DVD´s von hier durchgucken,
ob ich darüber etwas finde?
WordPress ist ja nun eigentlich ein Block System,
hätte zwar nichts gegen rege Unterhaltungen dort,
aber im Grunde möchte ich keinen Block.
Also täglich/wöchentlich irgendwelche "Neuigkeiten" kundtun.

Fragen über Fragen.
Hoffe, sie sehen nicht all zu doof aus. :mad:

Es ist also nicht so, dass ich mich absolut mit WordPress nicht auskenne.
Habe bei einem anderen Hoster eine HP mit der CMS
 
L

Ladyfaelis

Guest

Huhu!
Mit Wordpress lassen sich nicht nur Blogs, sondern auch ganz normale Webseiten erstellen. Die Kommentarfunktion beispielsweise kann man komplett abschalten. Es sollte sicherlich auch schon fertige Themes für "normale" Webseiten geben.

Du hast ja schon die Telekom als Hoster, möchtest du wechseln?
Ob du einen eigenen Hintergrund nehmen kannst, hängt nicht vom Webhoster ab ;)
Im Grunde müsstest du "nur" Wordpress auf deinem Webspace installieren (sofern PHP und Datenbanken dort vorhanden sind), Themes und Plugins installieren, um das Layout festzulegen. Den Inhalt musst du dann natürlich anschließend per Hand übernehmen.

Liebe Grüße
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Ich habe nun gerade meinen Hoster gewechselt
und die HP wird transferiert oder wie das heißt :)

Danke euch erst einmal allen.
Es werden sicherlich noch Fragen auftauchen, wenn ich alles neu mache.
Mir graut jetzt schon davor. :(

Ich schreie dann ganz laut. :D
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Hi :) geht es bei der zu transferierenden HP um die in deiner Signatur? Weil die ist doch schon mit Wordpress gemacht :)
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Hi :) geht es bei der zu transferierenden HP um die in deiner Signatur? Weil die ist doch schon mit Wordpress gemacht :)

Nein, um die geht es nicht.
Die in meiner Signatur habe ich selber mit WordPress gemacht
und mich deshalb wieder dafür entschieden. :)

Allerdings hat sich da nun etwas geändert und nun suche ich erst einmal Webspace bei einem vernünftigen Anbieter, zu erträglichen Preisen. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben