Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brauche Hilfe beim Verzieren von einem Ring“

cocoonaw

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe einen Ring erstellt, und möchte ihn aussen mit Ornamenten verzieren. Das Ornament habe ich als Vektor aus Corel hinzugeladen. Bekomme es aber nicht hin es an die Aussenfläche des Rings anzupassen :(

Kann mir das bitte jemand kurz erklären, bzw. kennt ihr ein Tutorial wie man einen Ring oder Kuchen aussen verziert?

Vielen Dank schonmal, Andrea

P.S. Habe im Moment nur das Creativ Studio 3D (entspricht einer älteren C4D Version) - also keine Nurbs
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Brauche Hilfe beim Verzieren von einem Ring

Habe im Moment nur das Creativ Studio 3D (entspricht einer älteren C4D Version)
Das ist natürlich ein Problem.. nicht wegen der NURBS, sondern weil a) sehr viel älter und b) dann noch eingeschränkt gegenüber der entsprechenden C4D Version. D.h. kaum keiner kennt die (geringeren) Möglichkeiten mit denen Du arbeiten musst.

Gibt es in Deiner Version Deformer wie das "Biege-Objekt", "FFD", das "Wickel-Objekt" oder den "Kugel-Deformer"? Damit könnest Du die Punkte des Splines komfortabel verformen. Wenn nicht, wirst Du das Spline Stück für Stück per Hand anpassen müssen. Es gibt auch die Möglichkeit, ein Spline auf ein Objekt "fallen zu lassen" (im Cinema Menü: "Struktur => Spline bearbeiten => Projizieren"). Ob die bei Dir drin ist ..

Gibt es schon ein HyperNURBS, oder gehört das auch zu den Nurbsen die nicht integriert sind?
 

cocoonaw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe beim Verzieren von einem Ring

Nein, leider keinerlei Nurbs :(

Ich glaube, ich sehe ein dass es wohl eine Version aus dem Zeitalter ist in dem man noch in Stein gemeisselt hat :) es entspricht wohl C4D GO (habe ein Buch "der schnelle Einstieg in C4D" und as passt ziemlich gut auf diese version.

Wenn ich den Vektor hinzulade, habe ich es als "Pfadobjekt" im Objektmanager. Mache ich ein "Verschiebeobjekt" daraus, dann sieht das Ornament für sich schon mal so aus wie es später sein soll - allerdings mit dem Part es an die Rundung anzupassen habe ich ein Problem. Ich habe versucht die Punkte des Splines auf die Rundung zu schieben, dabei verformt sich aber das Objekt selbst auch.

Die Möglichkeit mit dem projizieren muss ich erst nachschauen, aber ich denke eher nicht
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Brauche Hilfe beim Verzieren von einem Ring

Uiui.. die R5 ist 11 Jahre alt.

Ich habe versucht die Punkte des Splines auf die Rundung zu schieben, dabei verformt sich aber das Objekt selbst auch.
Ja da ist feine Handarbeit angesagt. Wenn Du Dir genügend Zeit nimmst, sollte das aber gehen.

Alternativ kannst Du Dir auch die Demo der aktuellen R12 besorgen. Die kann man sich für 42 Tage freischalten lassen, wenn man sich bei Maxon über das Programm anmeldet.
 

cocoonaw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe beim Verzieren von einem Ring

Ich habe nachgeschaut, verbiegen und wickeln kann ich. Aber so wie es aussieht bleibt mir wirklich nichts anderes übrig als die Punkte einzeln zu verschieben - klappt aber einigermaßen gut :)

Danke erst mal für die Hilfe.

P.S. Das mit der Demo ist zwar auch keine schlechte Lösung, allerdings müsste ich das Programm danach ja kaufen um damit weiter arbeiten zu können - und im Moment glaube ich nicht das sich das für mich lohnt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Brauche Hilfe beim Verzieren von einem Ring

wickeln kann ich.
Damit solltest Du das Spline auch rund bekommen. Die Position und die genauen Einstellungen sind da wichtig. Oder ist der Ring nicht genau kreisrund? Ich denke, das wäre eine vereinfachende Vorarbeit vor dem verschieben der Punkte.
 

cocoonaw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe beim Verzieren von einem Ring

Habe es noch einmal mit dem "wickeln" versucht, hat jetzt auch prima funktioniert :) Der Ring ist ein Splineobjekt. Das einzige Problem das ich jetzt noch habe, ist dass die Deckflächen meines Ornaments nicht gleichmäßig glatt sind. Ich schau mal ob ich einen Screenshot machen kann.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Brauche Hilfe beim Verzieren von einem Ring

Unterteile das Spline sehr stark, damit viele Polygone an den Deckstellen entstehen die sich der Rundung anpassen können. U.U. musst Du das Spline selbst in mehrere Ring-Abschnitte zerlegen
 

cocoonaw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe beim Verzieren von einem Ring

Mit dem unterteilen hat nicht so ohne weiteres funktioniert, irgendwie gab es da keine Veränderung - habe aber in meinem Buch danach geschaut, und dort gab es ein Beispiel für die Lösung des Deckflächen Problems. Das Verschiebeobjekt in einen Quader packen, auf der Z Achse skalieren sodass die beiden Deckseiten herausragen - den Quader unterteilen und dann mit Bool schneiden. Hat super funktioniert :)

Morgen versuche ich mich an den Materialien ;)

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe !
 

cocoonaw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe beim Verzieren von einem Ring

Hallo,

was ich vorhatte hat mit meiner "Dinoversion" prima geklappt. Für meinen ersten 3D Gehversuch finde ich es gar nicht mal so schlecht gelungen :D



Uploaded with
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Brauche Hilfe beim Verzieren von einem Ring

Hallo Andrea

das ist doch sehr schön geworden! Da hast Du bestimmt eine Menge Arbeit mit gehabt. Du hast pro Ebene hoffentlich nur 1 Muster bearbeitet und das dann im Kreis verfielfältigt?

Ich hatte gedacht, Du modellierst einen echten Ring mit einem komplexen erhabenen Muster. *Diese* Verzierungen hier kann man auch mit einer Textur erreichen, indem das Muster als Textur im Reliefkanal liegt.
Das müsste auch mit Deiner Version gehen!
 

cocoonaw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe beim Verzieren von einem Ring

Da hast Du bestimmt eine Menge Arbeit mit gehabt. Du hast pro Ebene hoffentlich nur 1 Muster bearbeitet und das dann im Kreis verfielfältigt?

Sischer dat ! :D

*Diese* Verzierungen hier kann man auch mit einer Textur erreichen, indem das Muster als Textur im Reliefkanal liegt.
Das müsste auch mit Deiner Version gehen!

Werde ich ausprobieren, da ich noch einige von diesen Babys machen muss, wobei ich mit den Texturen etwas auf "Kriegsfuß" stehe ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Brauche Hilfe beim Verzieren von einem Ring

Das Einarbeiten lohnt sich, das Texturieren mit Bumpmaps geht nämlich viiiel schneller ;)
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Brauche Hilfe beim Verzieren von einem Ring

Kleine Frage by the way: Wie hast du aus dem Spline Polygone erzeugt, wenn dir kein ExtrudeNURBS o.ä. zur Verfügung stehen ? :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben