Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brauche Hilfe bem Entfernen von Brillenreflektionen“

VH_FI

Noch nicht viel geschrieben

Ich arbeite mit der PS4 Version und muss dringend ein paar Fotos (Personenaufnahmen) retuschieren.

Es geht um das Entfernen von Brillenreflektionen.
Einmal als Blendfleck und einmal als leichte Schlieren.

Hat jemand eine Idee, wie ich da am schnellsten zu einem brauchbaren Ergebnis komme?

Danke
VH
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Brauche Hilfe bem Entfernen von Brillenreflektionen

Hallo VH_FI und herzlich Willkommen hier im Forum,
so ganz ohne Beispielbild und trüber Glaskugel wird das mit dem Helfen schwierig.
Lad doch einen Ausschnitt hoch.

Ansonsten hilft stempeln oder falls Du noch einmal fotografieren kannst eine Aufnahme mit und ohne Brille und dann entsprechend überblenden.

Gruß
Ralf
 

VH_FI

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe bem Entfernen von Brillenreflektionen

Das ist ja mein Problem, ich habe das Foto nicht ohne die Reflektionen hinbekommen.
Wie geht so etwas grundsätzlich, wenn ein Blizt im Einsatz ist?
Ich habe den Blitz schon zur Wand gedreht, um indirekt zu blitzen, es klappte trotzdem nicht.
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Brauche Hilfe bem Entfernen von Brillenreflektionen

ganz einfach: Brillen-Gläser ausbauen ;-)
Scherz beiseite, einen Strahler (auf die Zielperson gerichtet) von einer anderen Person so lange hin und her, rauf und runter bewegen lassen, bis du keine Reflexe in der Brille mehr siehst (hängt auch von der Wölbung der Brille ab), dann könnte es auch mit dem Blitz klappen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Brauche Hilfe bem Entfernen von Brillenreflektionen

Mit maskierten Gradationskurven kein Problem

brilleasze7j.jpg
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Brauche Hilfe bem Entfernen von Brillenreflektionen

In der Tat liegt die beste Lösung darin, den Kopf der Person mit Brille soweit seitlich oder nach unten drehen/neigen bis es keine Reflexe mehr gibt. Allerdings ist es in der Nacharbeit mit viel Kleinarbeit verbunden. Aber es geht in den meisten Fällen mit dem Stempelwerkzeug Da kann man sich von "gesunden" Stellen was "ausleihen" und drüber legen. Ich mache das bei sehr großer Vergrößerung und auf verschiedenen Ebenen. Wenn es nur sehr kleine Reflexe sind hilft oft auch das Ausbessernwerkzeug (wie bei Hautunreinheiten).

LG
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Brauche Hilfe bem Entfernen von Brillenreflektionen

Zunächst solltest Du versuchen, es tatsächlich über die Platzierung der Beleuchtung zu lösen,
Das ist mitunter jedoch nicht leicht bzw. manchmal auch gar nicht möglich.
Daher war Tipp mit dem zwei Aufnahmen schon ernst gemeint. Wenn sich die Person nicht allzu sehr bewegt, stehen Dir die Augen zur Verfügung, die Du über eine Maske ins Bild malen kannst.

Gruß
Ralf
 

Pasche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe bem Entfernen von Brillenreflektionen

mit einem Studioblitz und Einstelllicht ist es einfach, den Blitz und die Person zu platzieren, dass nachher nichts zu sehen ist. Mit einem Aufsteckblitz wird es schwierig, da das Einstelllicht fehlt. Hier würde nur helfen entfesselt zu blitzen und viele Aufnahmen zu machen.. Das einfachste wäre es in dem Fall wirklich, die Kamera auf ein Stativ zu stellen und das Foto 2 mal zu machen einmal mit und einmal ohne Brille. Allerdings darf sich die Person möglichst nicht bewegen.
 
AW: Brauche Hilfe bem Entfernen von Brillenreflektionen

Also ich habe den TE so verstanden, dass es die Fotos schon gibt, ist also nichts mit neu fotografieren, Polfilter, Kopf neigen oder Studioblitz. Ich kanns nicht besser und stempel mich mühevoll an eine einigermaßen befriedigende Lösung ran.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben