Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brauche Hilfe in Maths“

Paccoo

Punktedealer

Hi @ all,

lang, lang ist es her und jetzt soll ich meiner tochter das rechnen mit binomen erkären

folgende aufgabe

36+84n+49n² = (6+7n)²

mir ist klar:

(6+7n)² ist gleich so viel wie 6*6+7n*7n somit 36+7n²
aber was ist mit den 84n?

die gehen in der rechnung unter? Das ergebnis steht im lösungsbuch.

kann mir das jemand erklären?

thx
Paccoo
 

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: Brauche Hilfe in Maths

ich würde das mal von hinten aufrollen:
(5+7n)²
entspricht der binomischen regel: (a+b)²=a²+2ab+b²

dementrsprechend also 6²+2*5*7n+(7n)² das wiederum ist 36+84n+49n².

andersrum kann man sich das natürlich auch überlegen

ich hoffe, dass ich helfen konnte

mfg
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Brauche Hilfe in Maths

Also cih würde es ja versuchen, aber meine Tastatur zeigt mir nicht "hoch 2" also quadrat an. Wenn Du mir den Trick verrätst zeig ich Dir die Lösung...

LG

Da war einer schneller! Auch gut - nur wenn man aus der 5 eine 6 macht ists auch richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Paccoo

Punktedealer

AW: Brauche Hilfe in Maths

ich würde das mal von hinten aufrollen:
(5+7n)²
entspricht der binomischen regel: (a+b)²=a²+2ab+b²

dementrsprechend also 6²+2*5*7n+(7n)² das wiederum ist 36+84n+49n².

andersrum kann man sich das natürlich auch überlegen

ich hoffe, dass ich helfen konnte

mfg

halte mich nicht nicht für doof, aber um umgekehrt ist mir das klar.

also das (6+7n)² 36+84n+49n² ist,da ich (6+7n) * (6+7n) rechne

aber wie muss ich umgekehrt rechnen? also wie löse ich die rechnung 36+84n+49n² in einzelschitten auf?

kannst du mir bitte die rechnung sehr sehr ausführlich auflösen

danke
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Brauche Hilfe in Maths

2*a*b= 2*(a*b)=2*(6*7n)=2*(42n)=84n

rückwärts wurzel aus 36= 6
wurzel aus 49n²=7n
a=6 b=7n
du kannst aus dem mittleren teil der binomischen formel nicht die gesamte grundform errechenen, da es mehrere möglichkeiten gibt, aus dem quadrat zweier zahlen, auf ein und dasselbe ergebnis zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paccoo

Punktedealer

AW: Brauche Hilfe in Maths

2*a*b= 2*(a*b)=2*(6*7n)=2*(42n)=84n

rückwärts wurzel aus 36= 6
wurzel aus 49n²=7n
a=6 b=7
du kannst aus dem mittleren teil der binomischen formel nicht die gesamte grundform errechenen, da es mehrere möglichkeiten gibt, aus dem quadrat zweier zahlen, auf ein und dasselbe ergebnis zu kommen.

soll das heißen, man muss das einfach "sehen" daSs man hier kürzen kann?

die angabe in diesem beispiel heißt: schreibe als quadrant eines binoms
 
Zuletzt bearbeitet:

Elric

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe in Maths

Der Link ist nicht zielführend. Er beschreibt das Lösen von quadratischen Gleichungen mit einer Unbekannten per p,q-Formel.
Hier geht es um binomische Formeln die durchaus mehrere Unbekannte haben können:
(4ab + 6cd)² = 24a²b² + 48abcd + 36c²d²

Die Vorgehensweise die Paccoo beschrieben hat hilft da weiter. Hin und Wieder kann es auch notwendig sein, die Gleichung zu ergänzen (quadratische Ergänzung) um die Binome bilden zu können. D.h. auf beiden Seiten der Gleichung wird so addiert/subtrahiert, dass die Vorgehensweise von Paccoo greift.

So long

Eric
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben