Anzeige

Brauche Hilfe mit Cinema 4d

Brauche Hilfe mit Cinema 4d | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Mace_Windu, 04.12.2005.

  1. Mace_Windu

    Mace_Windu Guest

    Brauche Hilfe mit Cinema 4d
    He Leute
    ich versuche meinen ersten wagen zu modellieren, doch ich glaube ich scheitere schon am anfang.
    Nach dem Tut hier:

    http://www.lacreme.de/index.php?sektion=projekte&page=4

    soll mann an den Kanten Polygonreihen erzeugen, aber ich hab einen totalen Blackout, keine ahnnung wie das geht.

    wäre toll wenn mir das jemand sagen könnte.
     
    #1      
  2. Huebi

    Huebi \m/

    11
    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    504
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bornheim
    Software:
    GIMP | Blender
    Kameratyp:
    Smartphone
    Brauche Hilfe mit Cinema 4d
    Da du Version 9 laut deinem Avatar hast, müsste das bei dir problemlos funktionieren. Da ich aber nur die Version 6 habe (und somit keine Kanten direkt bearbeiten kann), kann ich dir nicht genau sagen wie. :mrgreen:

    Ich schätze aber: Kantenbearbeitungsmodus an (Symbol auf der linken Seite), die entsprechenden Kanten mit dem Selektionswerkzeug auswählen und mittels der "Extrudieren"-Funktion (bei mir die Taste D) neue Polygone erzeugen.
     
    #2      
  3. ItsNoGood

    ItsNoGood Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Brauche Hilfe mit Cinema 4d
    Du sollst am Rand Polygonreihen erzeugen, dazu klonst Du am besten die Punkte am Rand und verschiebst sie dann ein paar Milimeter nach aussen, das das ganze ja PBP gemodelt wird, verbindest Du nun die neuen Punkte wieder miteinander, so hast du nun am Rand eine schmale Polygonreihe dazu bekommen, das ganze dient dazu, dass es einen sauberen Abschluss des Bleches gibt.

    Eigentlich steht dort alles drin, ich denke dir fehlt dazu noch einiges an Übung, da hast Du Dir ja was vorgenommen :wink:

    Was du auch mal probieren kannst, ist die Technik ansich, also ohne jetzt ein Auto machen zu wollen, Poly by Poly funktioniert ja bei allem was man machen möchte, ist nur nicht immer sinnvoll, aus Zeitgründen.

    Das ganze macht man übrigens, um eine schöne Kante zu bekommen weil das "Blech" ja in einem HN landet, dass wollte ich vollständigheitshalber nur noch mal erwähnen.

    Ich selbst habe mich noch nicht an ein Auto gewagt, habe aber schon tolle Bilder gesehen.

    Gruss ING
     
    #3      
  4. telefonman

    telefonman 3D User

    1
    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    1.236
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klein Germersleben
    Brauche Hilfe mit Cinema 4d
    Du kannst auch in den Modus Kanten bearbeiten gehen. Selektiere die entsprechende Kante klicke auf das Extruieren Werkzeuk. Gib rechts im Eigenschaftenfester bei Offset die Große ein, die du extruieren möchtest und unter Kante Winkel kansst du einstellen in welche Richtung du extruieren möchtest zB 90 Grad und die Kante wird noch oben gebogen.
    Für jedes mal wo du auf neu transformieren klickst werden deine Einstellungen neu extruiert. Veränderst du einen Wert bezieht sich die Veränderung immer auf die letzte Extruierung, so daß du zB Winkel nachträglich wunderbar anpassen kannst.

    Wie ING schon sagte: Da hast du dir was vorgenommen.

    Ich wünsch dir viel Spaß beim Tut, gib nicht gleich auf und lass uns dann mal dein Werk sehen.
     
    #4      
  5. Mace_Windu

    Mace_Windu Guest

    Brauche Hilfe mit Cinema 4d
    Hey
    vielen Dank für die Tips.
    Doch langsam fang ich wirklich anzu glauben, dass ich mich übernommen habe. Denn wenn ich die kanten extrudiere, kommen einige schön wie ich es will und ein paar einzelne gehen irgendwo durch.
    Woran könnte das liegen?
     
    #5      
  6. telefonman

    telefonman 3D User

    1
    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    1.236
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klein Germersleben
    Brauche Hilfe mit Cinema 4d
    Das liegt warscheinlich an deinen Ausgangspolygonen. Klicke mal auf Polygone bearbeiten und anschließend auf Selektion-alles selektieren. Deine Polygone sind jetzt rot eingefärbt und haben auf einer Seite einen gelben Punkt mit einem Strich daran ( nicht in der Zentralperspektive sondern den anderen Ansichten ).
    Je nachdem wie du das Polygon erstellt hast ist der Punkt oben, oder unten.
    Wenn du jetzt extruierst und einen Winkel angibst wird sich das neue Polygon danach richten auf welcher Seite der Punkt ist. ZB gibst du bei Kante-Winkel den Winkel 90 Grad an biegt sich das neue Polygon 90 Grad in die Richtung des gelben Punktes.
    Hast du den Punkt einmal oben und einmal unten wird das Ergebnis beim Extruieren sein - ein Polygon biegt sich nach oben und eins nach unten. :wink:
     
    #6      
  7. Huebi

    Huebi \m/

    11
    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    504
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bornheim
    Software:
    GIMP | Blender
    Kameratyp:
    Smartphone
    Brauche Hilfe mit Cinema 4d
    Hast du es hinbekommen???
    Wenn nicht, hast du entweder ein paar falsche Kanten ausgewählt oder schau mal -wenn du den Extrudierenbefehl bereits ausgewählt hast- in den "Aktives Werkzeug"-Optionen (bei mir der Reiter rechts unten, neben dem Koordinaten-Manager) ob bei dir die Option "Gruppe erhalten" angeschaltet ist und setz die Option "Maximaler Winkel" auf 180° und extrudier dann mal.
     
    #7      
  8. bifi

    bifi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2004
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    C4D / PS
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Brauche Hilfe mit Cinema 4d
    dann mach ich das Tutorial halt *g*
    mein Ergebniss kann ich ja dann mal hier reinposten höhö

    naja ich bin ja jetz nich sooooooo der Anfänger ;-)

    wenn ich es wirklich hinbekomme, kann ich dir ja die c4d datei geben, dann kannst du dir das nochmal aus der Nähe anschauen
     
    #8      
  9. ItsNoGood

    ItsNoGood Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Brauche Hilfe mit Cinema 4d
    Na Bifi, die hätte ich dann aber auch gerne :wink: ... ich glaube ich muss mich auch mal dazu zwingen ein Auto zu machen :lol:
     
    #9      
  10. Mace_Windu

    Mace_Windu Guest

    Brauche Hilfe mit Cinema 4d
    Vielen Dank
    MIt eurer Hilfe konnte ich nun endlich haube und kotföügel abschliessen und zu fahrertür über gehen. hoffe es geht nicht mehr zu lange.

    greez

    mace
     
    #10      
  11. bifi

    bifi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2004
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    C4D / PS
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Brauche Hilfe mit Cinema 4d
    kannst du mir mal die c4d an pieterkrueger@web.de schicken ?
    danke

    ich will mir nurmal anschauen, aus wievielen Polygonen die Motorhaube nun endlich besteht, weil ich da nich ganz durchblicke, wieviele neue Reihenich nun erstellen soll ;-)
     
    #11      
Seobility SEO Tool
x
×
×
teststefan