Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „brauche hilfe mit GI“

paxps

Noch nicht viel geschrieben

Es geht um dieses Bild.



Wie man sieht habe ich in der linken Ecke des Raumes, sowie an der Garderobe unschöne Flecken an der Wand.

Mein GI steht auf Standard, hat eine Stärke von 300, eine Strahlentiefe von 5 und 600 Stochastische Strahlen. Bei der Genauigkeit hab ich alles versucht von 0-95 und bei Min/Max habe ich auch Werte zwischen 150-200 und 750-1000 versucht, aber es sah immer nahezu identisch aus.

Als Post-Effekte hab ich Farbmapping und Farbkorrektur an.

Unter Optionen habe ich eine Strahlentiefe und Schattentiefe von jeweils 6 und eine Reflexionstiefe von 2.

Erleuchtet wird alles von einer Kugel mit Leuchtkanal, einer kleinen Fläche mit Leuchtkanal vor der Tür, sowie einem Lichtobjekt, mit Flächenschatten, das in einiger Entfernung vor der Tür platziert ist.

Ich benutze C4D 10.5

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ich schlage mich jetzt schon seit einer Woche damit rum und verzweifle langsam.
 

B

barri

Guest

AW: brauche hilfe mit GI

Haben die Wände eine Dicke? Sind die Normalen richtig ausgerichtet?
 
B

barri

Guest

AW: brauche hilfe mit GI

Dann selektiere mal die Wände drück D (extrudieren)
mach ein Häckchen bei "Deckfläche" und extrudiere die Wände ein bischen. Oft ist unsaubere Geometrie an den Artefakten schuld.
 

paxps

Noch nicht viel geschrieben

AW: brauche hilfe mit GI

ok....es sind viele Flecken verschwunden, aber es sind noch sehr viele übrig. Noch weitere Ideen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: brauche hilfe mit GI

Dann selektiere mal die Wände drück D (extrudieren)
mach ein Häckchen bei "Deckfläche" und extrudiere die Wände ein bischen. Oft ist unsaubere Geometrie an den Artefakten schuld.
Das ist schon richtig mit der unsauberen Geometrie. Aber: an den Seiten sind auch Artefakte auf den Flächen zu sehen, die nur von der Beleuchtung her rühren.

Ich würde bei der Szene
- anstatt der Kugel eine Lichtquelle benutzen, das müsste weniger Rauschen geben
- die GI Stärke raufdrehen/die Lichtquellen heller stellen
- die Strahltiefe wieder auf 3 runterdrehen. 5 ist zwar ein guter Wert um mehr Licht in die Ecken zu bekommen, allerdings auch, um mehr Artefakte zu verursachen bei vielen Details
- die Genauigkeit auf 70 lassen (jedenfalls zum testen)
- die stoch. Strahlen weiter rauf (2000 und mehr)
- die Min- und Max-Werte durchaus höher einstellen

- und wenn das alles nix nutzt, frag doch den Woogy mal direkt wie er diese modifizierte Szene ausleuchten würde ;) Der beißt schon nicht..
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: brauche hilfe mit GI

vielleicht hilft es auch noch in den GI Einstellungen Distanzmap anzumachen und die Stochastischen Sampels und die Dichte auf hoch statt Mittel zu stellen. Das hilft aber nur manchmal, hängt immer von der Szene ab.
 
K

katerlake

Guest

AW: brauche hilfe mit GI

Oder man nimmt einen Himmel, darauf ein Material mit 100% im Leuchtkanal. Eine Unendliche Lichtquelle als Sonne mit Flächenschatten und einer Dichte von 50-70%.
Dann die Settings:
GI Stärke 700-900%, Strahltiefe auf 3, Strahlen auf 300, Min Wert von 50-100, Max Strahlen auf 120-300.
Dann Farbmapping:
Haken bei "Exponentiel", sonst alle Haken raus. Bei "Dunkel multiplizieren" einen Wert von 2 und den Rest auf 1 lassen.
So habe ich mein Wohnzimmer vom Contest beleuchtet.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: brauche hilfe mit GI

Es gibt auch die Möglichkeit des workarounds - nur mit echten Lichtquellen.
Diese ganz bewußt platzieren und mit deutlich verminderter Helligkeit der LQ
arbeiten. Wenn diese geschickt platziert und justiert sind, kommt dies einer echten
GI durchaus sehr nahe (z.B. Skydome).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben