Anzeige

brauche hilfe und kritik :)

brauche hilfe und kritik :) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von el_hurron, 06.07.2011.

  1. el_hurron

    el_hurron Boss Newbie

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop cs4
    Kameratyp:
    digicam exilim
    brauche hilfe und kritik :)
    also ich benutze seid ca. einer woche c4d und habe jetzt angefangen eine tastatur zu modellieren.
    ich würde nun gerne einen kleinen film damit herstellen in dem die kamera einfach einmal um meine tastatur herum fährt oder das sich die tastatur dreht, je nachdem was leichter ist :)
    ausserdem natürlich meinungen und verbesserungsvorschläge oder tipps ich lerne ja noch. danke schonmal :)

    ps: entschuldigung für die niedrige auflösung mein pc hat blos 2 Kerne.

    hier noch ein link zum bild
    http://www.abload.de/image.php?img=tastatur95sry.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2011
    #1      
  2. masterhutzi

    masterhutzi greenhorn

    11
    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    1.136
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Cinema4D, AfterEffects
    Kameratyp:
    Pentax k-x
    brauche hilfe und kritik :)
    AW: brauche hilfe und kritik :)

    Wow, also für eine Woche ist das schon ne ansehnliche Arbeit! Vor allem die Textur ist gar nicht so einfach!

    Dennoch ein paar Tipps zum Anfang: Die Tasten sind schön abgerundet, aber die Tastatur selber ist außen viel zu scharfkantig! Die Textur des Tisches sieht sicher besser aus, wenn sie weniger spiegelt und du einen Fresnel-Shader im Reflexionskanal nutzt! Die Tastatur ist auch zu weiß, für realistischere Bilder solltest du nie reines Weiß oder Schwarz verwenden.

    Das wären so die ersten Tipps ;) Außerdem wäre etwas Struktur auf den Tasten und der Tastatur noch nicht schlecht. Am Material kannst du sicher noch etwas schrauben! Ich sehe auch keine Schatten, solltest du ein Licht gesetzt haben, stell da mal die Schatten ein, falls nicht, setz ein Licht :)

    Weiter so!
     
    #2      
  3. ThePompa

    ThePompa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lauterstein
    Software:
    Maxon Cinema 4D R12 Studio
    Kameratyp:
    habe keine ;)
    brauche hilfe und kritik :)
    AW: brauche hilfe und kritik :)

    Ich kann mich dem nur anschließen, sieht für die ersten Schritte nicht schlecht aus.

    Die Kanten des Tisches kannst du auch noch abrunden. Generell solltest du dir angewöhnen Gegenständen mit leicht abgerundeten Kanten zu erstellen, denn in der Realität gibt es wohl kaum Tische mit solch scharfen Kanten ;)

    Du kannst auch noch an den Rendereinstellungen rumdrehn. Beispielsweise Ambient Occlusion oder, solltest du Licht einsetzen -> Global Illumination.

    gruß

    Juli
     
    #3      
  4. el_hurron

    el_hurron Boss Newbie

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop cs4
    Kameratyp:
    digicam exilim
    brauche hilfe und kritik :)
    AW: brauche hilfe und kritik :)

    ok erstmal danke für eure tipps :)
    ich habe jetzt die tastatur und den tisch mit einem neuen material ausgestattet welches weniger spiegelt. den tisch an den ecken abgerundert sieht wirklich besser aus.
    licht hat ich komplett vergessen danke dafür, hab jetzt ein lichtspot gesetzt der auch schatten würft allerdin der schatten kam bisgar nicht schtbar,aber orhandn :) zu den kanten der tastatur, ich habe die tastatur durch poly by poly erzeugt und dies neuzumachen braucht ein wenig bin aber schon drann ;)
    die aktuellen instelungen he ich vorgnmenudndnrert jetzt grade werde es glich drekt posten. danke nochmals :)

    achja die render einstelungen habe ich ziemlich weit ausgebessert GI sowie tiefenunschärfe und ambient ocluson (oder so ähnlich) ist alles da, ich habe es nur ausgeschaltet gehabt da mein pc ziemlich langsdam rendert.

    http://h3.abload.de/img/tastatur10nhrp.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2011
    #4      
  5. masterhutzi

    masterhutzi greenhorn

    11
    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    1.136
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Cinema4D, AfterEffects
    Kameratyp:
    Pentax k-x
    brauche hilfe und kritik :)
    AW: brauche hilfe und kritik :)

    Wow, schon ein gutes Stück besser geworden, das ging ja schnell! Oben am Bildrand ist noch etwas zu sehen, was da nicht hingehört, ne schrift oder sowas...

    Auch wenn du das polybypoly gemacht hast, kannst du mit der Funktion Bevel nachträglich noch abrunden! Du kannst das ganze auch mal in ein hypernurbs schieben und sehen was passiert. Du musst deswegen nicht wieder von vorne anfangen ;)!

    Die Schatten sieht man nicht? ist das unter der tastatur dann nur die spiegelung auf den Tisch?

    Es ist übrigens eigentlich ziemlich egal ob du kamera oder objekt drehst, aber ich würde gleich die Kamera nehmen!
     
    #5      
  6. ThePompa

    ThePompa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lauterstein
    Software:
    Maxon Cinema 4D R12 Studio
    Kameratyp:
    habe keine ;)
    brauche hilfe und kritik :)
    AW: brauche hilfe und kritik :)

    Eine recht einfache und schnelle Lösung für die Kamerafahrt um die Tastatur wäre folgende:

    Setze im Objektmanager das Ausrichten-Tag hinter die Kamera und ziehe deine Tastatur in den Attributen zu Ziel-Objekt. -> Jetzt kannst du die Kamera frei im Raum bewegen, ohne die Tastatur aus dem Blickfeld zu verlieren :)

    gruss

    Juli
     
    #6      
  7. el_hurron

    el_hurron Boss Newbie

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop cs4
    Kameratyp:
    digicam exilim
    brauche hilfe und kritik :)
    AW: brauche hilfe und kritik :)

    @masterhutzi
    danke erstmal für die lobe :)
    das oben am rand sind die zahlen vo nder tastatur die werd ich noch einfügen wie die restlichen tasten auch.
    bevel und hypernubrs hab ich noch nicht benutzt aber werd ich mir mal angucken das wäre toll wenns schnell funktionieren würde^^
    das unter der tastatur is wohl ne mischung aus schatten und spiegelung hab ja gesagt sieht man kaum ;)
    @juli
    wenn ich das so mache kann ic hdann auch einen kleinen film daraus rendern. weisst du? das ich einfach 30 sek hab wo sich meien tastatur dreht als avi oder so?
    aber danke das ist ja schonmal ein anfang :)

    aber jetzt gehts erstmal zu meiner abschlussfeier morgen werd ich eure tipps dann anwende danke nochmal :)
     
    #7      
  8. ThePompa

    ThePompa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lauterstein
    Software:
    Maxon Cinema 4D R12 Studio
    Kameratyp:
    habe keine ;)
    brauche hilfe und kritik :)
    AW: brauche hilfe und kritik :)

    Ja klar kannst du einen Film daraus machen. Warum sollte das nicht gehn :)

    In welchem Format du es renderst, stellst du einfach in den Rendervoreinstellungen -> Speichern ein, da sind die möglichen Formate ja aufgelistet.

    gruss

    Juli
     
    #8      
  9. el_hurron

    el_hurron Boss Newbie

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop cs4
    Kameratyp:
    digicam exilim
    brauche hilfe und kritik :)
    AW: brauche hilfe und kritik :)

    Hm das es geht ist schonmal gut :) aber wie? Was muss ich machen damit die Kamera einmal um die tastatur herum fährt und dies als Video? Jetzt mach ich aber erstmal die kannten von der Tastatur weicher :)
     
    #9      
  10. ThePompa

    ThePompa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lauterstein
    Software:
    Maxon Cinema 4D R12 Studio
    Kameratyp:
    habe keine ;)
    brauche hilfe und kritik :)
    AW: brauche hilfe und kritik :)

    Also wenn du mit Cinema arbeitest, hast du ja sicherlich die Referenzdokumentation. Dort gibt es Tutorials zur Animation.

    Außerdem findest du bei Google mit Sicherheit unzählige Beschreibung für einfache Animationen.

    Die Frage, wie du eine Animation mit Cinema 4D erstellst, kannst du dir ruhig selber beantworten ;)

    gruss

    Juli
     
    #10      
  11. el_hurron

    el_hurron Boss Newbie

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop cs4
    Kameratyp:
    digicam exilim
    brauche hilfe und kritik :)
    AW: brauche hilfe und kritik :)

    so habe mal ein wenig an meiner tastatur rumgefeilt und rundungen angebracht :)
    ich habe aber bei google nichts gefunden warscheinlich auch weil ich nich weis wie das richtig heiß bräuchte bitte mal eine erklärung für die kamera fahrt :) danke

    allerdings habe ich hier die unschärfe im hintergrund übertrieben das wird noc hgeändert

    http://www.abload.de/img/tastatur132g52.jpg
     
    #11      
  12. pager_sctz

    pager_sctz ...lernen und weitergeben...

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    81
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tegau
    Software:
    C4D R11.5 / I7-Rechner / photoschop suite cs3,
    Kameratyp:
    Sony Alpha 58
    brauche hilfe und kritik :)
    AW: brauche hilfe und kritik :)

    also die kamerafahrt ist garnicht schwer...

    zuerst erstellst dir mal ne zielkamere und dann nen kreisspline....

    dann klickst den ziel-tag der kamera an und ziehst da z.b. ne taste rein. das heißt eben das der fokus der kamera auf diese taste gerichtet wird. ist eben wichtig damit deine kamera nicht sinllos die umgebung ablichtet.

    als nächstes machst du auf der kamera rechtsklick -> cinema 4d tags -> auf spline ausrichten. in den spline-pfad ziehst du dann eben den kreis spline rein. dann keyframes setzen. bei bild 1 eben auf position 0% und ca. auf bild 250 eben 100%. schon läuft die sache...

    falls du noch hilfe brauchst einfach schreiben
     
    #12      
  13. el_hurron

    el_hurron Boss Newbie

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop cs4
    Kameratyp:
    digicam exilim
    brauche hilfe und kritik :)
    Super danke dir
    Ich konnte die Kamera um das Objekt herumfahren lassen hab jetzt auch die keyframes gesetzt und den rendervoreinstellungen alles auf Video eingestellt. Aber wenn ich das dann mit dem Bild Manager Render, rendert der nur das erste Bild. Hab ich irgendwas falsch gemacht oder muss ich hier anders Fendern?

    Hab's schon rausgefunden ich hatte bei Dauer nur aktuelle Bild ausgewählt. Ich danke euch für eure hilfreichen Tipps und wünsche euch noch alles gute für die Zukunft meine Freunde :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.07.2011
    #13      
  14. geia1

    geia1 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    563
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    CS6
    brauche hilfe und kritik :)
    AW: brauche hilfe und kritik :)

    Erstens Sehr gut gemacht.
    Bei manchen Tasten hast du am Rand einen Schatten, bei anderen Tasten nicht, hier fehlt er noch. (seitlich rechts).
     
    #14      
  15. el_hurron

    el_hurron Boss Newbie

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop cs4
    Kameratyp:
    digicam exilim
    brauche hilfe und kritik :)
    AW: brauche hilfe und kritik :)

    hm das abundzu ein schatten da ist udn abundzu nicht kann ich nicht ändern ich kann blos den haken bei schatten machen so gut kenn ich mich mit sky objekten noch nich aus :) also ich hab alle effekte ausgestellt und anti alliasing aus gemacht, 4 stunden hat mein rechner an 10 sek video gerendert ;) 10 sek mit allen effekten würde 2 tage dauern ungefähr :)
     
    #15      
  16. Fynn

    Fynn Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    weiblich
    brauche hilfe und kritik :)
    AW: brauche hilfe und kritik :)

    BOA eine Woche und dann machst du schon solche Sachen? RESPEKT also ich habe gar keine Ahnung von cinema4d und ich find die Tastatur klasse.
    aber dass Umfeld würde ich noch ändern, denn die Spiegelung vom Haus auf der Tischplatte und dieses Rote etwas auf dem Tisch lenkt ab XDDD nur so als kleine Anregung ;)
     
    #16      
  17. el_hurron

    el_hurron Boss Newbie

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop cs4
    Kameratyp:
    digicam exilim
    brauche hilfe und kritik :)
    AW: brauche hilfe und kritik :)

    danke dir mei nfreund korrekt :) das bild was du gesehen hast ist glaub ic hdas erste ganz vom anfang noch ;) ich lad mal eins hoch wies grade aussieht bin aber lange noch nicht fertig: unschärfe muss noch rein der tisch muss feiner werden, die materialen müssen noch verfeinert werden... guck dir tutorial videos an c4d ist unglaublich gut zu lernen udn macht richtig spaß.

    http://imageshack.us/photo/my-images/17/tastatur150000.jpg/

    ich habe blöderweise vergessen das antialising wieder einzu schalten, toll 67 min rendern um sonst -.- haha egal
     
    #17      
  18. knochnmarc

    knochnmarc Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    218
    Geschlecht:
    männlich
    brauche hilfe und kritik :)
    AW: brauche hilfe und kritik :)

    Sieht ja klasse aus. Hoffe das mit der Kamera-Fahrt gelingt jetzt auch gut.
    Einen Kritikpunkt hätte ich da noch:
    Mir persönliche würde das mit der roten Beschriftung auf der Tastatur nicht so gefallen, das beißt sich irgendwie mit dem Symbol auf der Tischplatte. Ich glaub eines von beiden sollte geändert werden ^^
    Und die schwarzen Tasten fand ich besser als jetzt der Silberlook ;)
    Aber sonst, is das schon wirklich gut für einen Anfänger :)
     
    #18      
Seobility SEO Tool
x
×
×