Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brauche Hilfe zur kreativen Ideenfindung!“

grafifix

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich soll für eine Abschlussaufgabe, zu einem vorgegebenen Cover einer Band, drei neue Bildvorschläge machen.
Cover von RAGE AGAINST THE MACHINE - LIVE.
Hier meine Probleme:
a) ist das überhaupt nicht meine Musikrichtung und beim hören kommt kaum Inspiration auf:eek:
b) die Fotos müssen von mir fotografiert und bearbeitet sein
c) Ich hab keinen blassen Schimmer was und wie ich umsetzen soll, obwohl mir da bis auf den vorhandenen Schriftzug freie Hand gelassen bleibt
d) in meinen Bildern/Fotos hab ich nicht mal welche von Konzerten, die ich umgestalten könnte
Soll ich einfach mal in einen Instrumentenfachhandel gehen, ein Schlagzeug, Gitarre und Co fotografieren, sofern es mir gestattet wird??? (das wäre dann mal Nummer 1 von 3 neuen Vorschlägen)

Ich bin Euch für Antworten und Anregungen sehr dankbar!
Gruß!
grafifix
 

excelfreak

Aktives Mitglied

Hmmm... - wenn es für eine Abschlussaufgabe ist, dann bedeutet das, Du wirst benotet / bewertet. Und zwar Deine Kreativität und Deine Umsetzung. Und Du willst Dir trotzdem hier helfen lassen? In einem öffentlichen Forum?
Ich bin mir sicher, dass Dir dann doch auch hier geholfen wird, aber ich halte das, was Du machst (sehr vorsichtig ausgedrückt) für unsauber.
Tip: such Dir einen Kumpel, der diese Musik mag und machst zusammen ein Brainstorming. Mehr wirst Du von mir nicht hören.

excelfreak
 

grafifix

Noch nicht viel geschrieben

@d4y, Danke, diese Dinge schossen mir auch schon durch den Kopf! Das War der Anstoß...:danke:
@excelfreak: Unter unsauber verstehe ich, dass ich mir Bilder hier über Forenmitglieder beschaffe oder dergleichen! Das ist aber ganz und garnicht der Fall! Vielleicht braucht man nur hin und wieder mal einen kleinen Denkanstoß um vorwärts zu kommen oder das festgefahrene Denken zu verlassen. Das kann man natürlich sehen wie man will... Ich habe hier niemanden aufgefordert mir Bilder zu schicken oder diese Arbeiten für mich zu erledigen, was dann in Deinem Sinne UNSAUBER gewesen wäre!!! Wie ich die Fotos dann umsetze und entsprechend weiter bearbeite hab ich hier ebenfalls nicht angefragt, aber dennoch Dank für Deine Antwort.:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Wenn ich so lese, wie die "Band" entstanden ist und was sie so auf ihre Fans los lässt, könnte mir als Verweigerin einer solchen Stilart trotzdem eine Menge einfallen. Wenn Du damit Probleme hast, solltest halt nicht mit einer "Einserbewertung" spekulieren. Erzähle doch mehr über die Vorgaben. Was, warum, weshalb macht ihr dort was; usw.?
 

grafifix

Noch nicht viel geschrieben

@annabellkiara, Ich werde und möchte mich zu den Vorgaben nicht weiter ausführen, da es hier bereits Äußerungen von UNSAUBERER ARBEIT gibt! Diese Coverneuvorschläge sind nur ein Teil der Abschlussarbeit und ich brauchte einfach nur einen Anstoß. Über die Band habe ich mich bereits belesen und es ist mir soweit auch vieles bekannt. Wie Du aber bereits so schön schreibst "Verweigerin der Stilart" so ist es auch bei mir. Deshalb blockiere ich da gerade etwas in der Kreativität. Dennoch werde ich mich ohne weitere UNSAUBERE Hilfen durch die Aufgabenstellung kämpfen und das Beste aus dieser Aufgabe rausholen.:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich denke, im späteren Berufsleben wird es häufiger vorkommen, daß man Arbeiten anfertigen soll/muß, mit denen man selbst vielleicht gar nicht so viel anfangen kann, schlimmstenfalls kommt einem alles hoch. :D Von daher schon mal eine gute Übung, sich mit diesem Gedanken "anzufreunden".

Ich würde auf die "geniale Inspiration" ersteinmal verzichten und schauen, was sich im Netz an Arbeiten zum Thema finden läßt. Auch CD Cover anschauen kann sich lohnen. Man muß das dann nicht zwingend kopieren, aber inspirieren lassen kann man sich sicherlich davon ein wenig. Und wenn es Dir dann gelingt, zusätzliche eigene Ideen dabei einfließen zu lassen, dann sollte das zu einem ordentlichen Ergebnis führen können. Also erstmal informieren und sammeln, einen (machbaren!) Plan daraus entwickeln und dann erst überlegen, wie sich das umsetzen ließe ... ;)

Beim letzten Schritt könnte man Dir hier sicherlich auch am besten Hilfestellung leisten ... ;)

LG
Frank
 

grafifix

Noch nicht viel geschrieben

@Picturehunter: Vielen Dank für Deine Antwort! Das es im Berufsleben dann auch Arbeiten geben wird, mit denen man sich überhaupt nicht identifizieren kann, ist mir durchaus bewusst und bekannt ;-)
Diese Coveraufgabe löste aber eine Blockade aus über die ich gern hinwegkommen wollte. Ich werde meine kommenden Urlaubstage jetzt dafür nutzen um mir einen Plan zur Umsetzung und Ideenfindung zu machen und auch die Guten Tips von Euch durchdenken.
Ich glaube, dass ich auch mit einem bisherigen Notendurchschnitt von 1,1 (ohne Zuhilfenahme von fremder Hilfe und unsauberen Methoden) zu einem sehr guten Ergebnis bei den Cover_Vorschlägen kommen werde.:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:

grafifix

Noch nicht viel geschrieben

Ja kein Thema, ich bin völlig tiefenentspannt! ;) Ich finde die Aussage nur "etwas" unfair und unpassend, was wahrscheinlich aber auch meiner Themenüberschrift zu schulden ist, dennoch sehe ich es so "was ich selber denk und tu, trau ich auch den anderen zu"! Ohne excelfreak etwas unterstellen oder nahetreten zu wollen. :nick:
Um es nochmal zu betonen, ich wollte nur die Denkblockade zu dieser Aufgabe lösen, mehr nicht. Trotzdem DANKESCHÖN, an jeden von EUCH:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mach Dir mal nicht sooo viele Gedanken wegen der "fremde Hilfe in Anspruch nehmen" Geschichte. Ich finde es völlig in Ordnung, wie Du Deine Einstiegsfrage formuliert hast, denn da steht ja in der Tat nicht: macht das bitte mal für mich! Wäre dem so, dann würde es hier in diesem Forum nicht viel zu holen geben ... ;)

Anyway, was mich dazu bewegt zu sagen, daß es sich lohnen könnte, sich u.a. auch div. CD-Cover von Bands gleicher aber auch anderer Musikrichtungen anzuschauen, ist, daß man oftmals eben über die Covergestaltung "stolpert" bzw. "eingefangen" wird, weil nicht jeder potentielle Konsument ganz gezielt ins Regal greift nach dem Motto: "mir doch wurscht, wie das Cover aussieht."
Und wenn man dann mal für sich selbst Revue passieren läßt, welche Cover einen dazu bewegen, mit der Hand nach einer CD/DVD Hülle zu greifen, dann kann das vielleicht ein guter Einstieg zur Ideenfindung sein. Auch der andere Weg ist denkbar: welche CDs hat man zwar gekauft, aber deren Cover für grottenschlecht befunden? Wie hätte man eben solche Cover Designs "besser" bzw. anders machen können, so daß sie einen eher angesprochen hätten?

Wenn ich die Musik höre, dann fallen mir auf Anhieb mehr Dinge ein, als ich hier schreiben könnte. Aber das sind meine Ideen und meine Vorstellungen davon, soetwas umzusetzen. Da ich aber die Vorgaben, die Zielgruppendefinierung und vieles weitere nicht kenne, und Du natürlich Deine eigenen Ideen umsetzen sollst, die Dir gefallen, kann ich nur dazu raten, mutig zu sein und ganz eigene Vorstellungen von einem gelungenem Cover umzusetzen. Auch dafür können wie schon gesagt die bereits vorhandenen Cover äußerst inspirierend sein, entweder weil sie vielleicht so "gut" oder gerade weil sie vielleicht so "schlecht" sind :)

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mit dir.

Mit RATM kann ich so überhaupt gar nichts anfangen, und diese Art der Blockade kenne ich gut. Um die Blockade zu überwinden, kann man (muss man aber nicht) Folgendes machen:

ICH kann zwar überhaupt nichts damit anfangen ...
... aber wenn ich nun jemand wäre – rein theoretisch, versteht sich, und mit der Wirklichkeit hat das ja nun gar nichts zu tun, aber nur so als Gedankenspiel, und es ist ja auch nicht ernst gemeint – wenn ich nun also jemand wäre, der das große Klasse fände, was würde mir denn dann einfallen?

Natürlich ist das ein billiger, kleiner Taschenspielertrick, mit dem man sich selbst ein bisschen hinters Licht führen kann. Mir allerdings hilft er hier und da. :)
 

virra

lazy lizzard

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Es gibt ein vorgegebenes Cover und in diesem Stil sollen Bilder erstellt werden? Oder soll zum vorgegebenen Album ein neues Cover gemacht werden? (Googeln nach dem og. Titel ergab für mich nix Eindeutiges, welches Cover ist es denn?)

Das mit den Anregungen zur Inspiration finde ich vollkommen ok, Brainstorming geht halt am besten nicht alleine. Wenns darüber nicht hinausgeht, kann man mit Recht trotzdem auf sein Werk stolz sein.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@grafifix
Etwas Einblick in die einschlägige Szene hat man schnell gegoogelt ohne gleich dem Genre zu verfallen. Mein Sound ist das auch nicht. Ist aber nicht ausschlaggebend.
Die Metal-Szene, hier kommen Rock- & Funkbezüge dazu, hat´s gerne dramatisch bis spektakulär. Die Fanszene hat einen eigenen grafischen Kontext entwickelt, der auch in diversen Fachzeitschriften ständig zitiert und abgewandelt wird.
Neben beliebten Tribals/Tatoos, Blut, Schweiss und Biker-Sujets gibt es seltener auch softe Layouts.
Der "LIVE-" Charakter muss nicht zwangsläufig durch ein Life-Foto vom Festival dargestellt sein. Das wurde vielfach schon anders umgesetzt.
 

Trinsim

Nicht mehr ganz neu hier

Schreib mal stichwortartig - ohne Bewertung - deine Gefuehle beim Gedanken an diese Band auf. Im zweiten Schritt dasselbe aber beim Hoeren dieser Musik. Welche Farben tauchen vor deinem inneren Auge auf? Welche Muster eventuell? Auch falls du moeglicherweise Langeweile, Wut oder so fuehlst: Auch damit kann man was anfangen.
Wenn du dann auf deine Stichwortlisten schaust, "einfach" mal mit Photoshop oder Papier und Stiften rumspielen. Ohne gross zu denken oder zu lenken. Dann ein paar Stunden oder Tage - weiss nicht wie dringend es ist - ruhen lassen und mit neuen Augen betrachten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben