Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brauche Rat bei Elements 8“

F

fionasanders

Guest

Hab seit kurzem Photoshop Elements 8 für Mac. Davor war ich mit Windows XP und Photoshop 6.0 zufrieden. Jetzt muss ich mich umstellen und das ist nicht so ganz einfach für einen reinen Hobby-Knipser wie mich.

Folgendes Problem, bei dem ich dringend euren Rat brauche:

- möchte eine grosses Leinwandbild zu Weihnachten verschenken

- Originalgrösse des JPEG-Bildes ist 3888 x 2592 bzw. 2,9 MB. Das ginge gut auf eine grosse Leinwand

- habe dieses bearbeitet (schwarz-weiss, Ausschnitt gemacht, Hintergrundebene geschwärzt, Ebenen auf eine reduziert und als JPEG gespeichert - als maximale Grösse)

- Jetzt hat das Bild nur noch 2410 x 1607 (i.o. durch den Ausschnitt)
ABER: und jetzt kommt mein Problem: NUR noch 889 KB
So bekomme ich eine gute Qualität beim Druck nur auf Postkartengrösse hin

Bei Photoshop 6 waren die bearbeitetem Bilder nach dem Speichern doch auch viel grösser. Ich hab keine Einstellmöglichkeit bei Elements 8 gefunden.

... bitte ... wer hat denn die Lösung für mich parat. Im voraus schon mal herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

berniecook

Photo-Fan

AW: Brauche Rat bei Elements 8

Hallo,
Grundsätzlich solltest Du erst DANN ein Jpeg abspeichern, wenn Du die Bearbeitung beendet hast. Dann solltest Du die Jpeg Einstellungen so wählen, dass die höchste Qualität abgespeichert wird. Diese Abfrage müßtes Du mit "speichern unter" bekommen und nicht einfach auf speichern klicken. Und natürlich das ganze auch noch als PSD Datei abspeichern!
Probier es einfach nochmal aus.
Grüsse
 
F

fionasanders

Guest

AW: Brauche Rat bei Elements 8

Danke für deine Antwort. So habe ich es auch gemacht.

... speichern unter ... Format: jpeg
Bildoptionen: Qualität: Maximal

Da gibt es doch bestimmt 'nen Haken bei der Sache.

Und psd-Dateien speichere ich nicht ab. Habe ich zu Windows/Photoshop 6.0-Zeiten auch nicht gemacht. Damals waren aber die JPEG-Dateien für Grossformate tauglich ...
Wollte es mir einfach machen und in iPhoto alles verwalten lassen.
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Rat bei Elements 8

Mal meine Theorie:
Ein Farbbild in schwarz-weiss konvertiert und dann noch einen Ausschnitt gemacht.
Das dürfte schon die Dateigröße erheblich reduzieren- daran wirds wohl liegen, dass die Dateigröße soviel kleiner geworden ist.
Man muss unterscheiden zwischen Bildgröße und Dateigröße.
Dein Ursprungsbild hatte ca 10 MP und Dein jetziges Bild hat nur noch 3,8MP durch den Ausschnitt und das ist erstmal maßgeblich für die Ausdruckgröße.
Man geht bei online services von einer bestimmten Anzahl von dpi aus und daraus errechnet sich die Bildgröße.
Bei Deinem Ausschnitt kannst Du laut fotokasten.de noch sehr gut mit 15cm x 21 cm und sie geben an noch gut bis 50x75 cm drucken lassen.
Diese Angaben beziehen sich auf die Angabe von Pixel x Pixel nicht Dateigröße.

Ich kann mir vorstellen, dass ein farbiges Ausgangsfoto, was in ein mehr abstraktes hartes SW-Bild bearbeitet wird und dadurch in der endgültigen jpeg sehr klein wird, dennoch im Druck gut sein kann. Mann sieht ja dann auch im Fotobetrachter, ob es durch übermäßige Kompression die Datei so klein geworden ist, denn dann gibt es sicher jpg-Artefakte (treppchen).

ps: zur Anmerkung meines Vorkommentators. Ich meine auch, wenn Du die jpeg in PS lädts und dann in jpg abspeicherst und wieder öffnest und weiterbearbeitest, verlierst Du jedesmal Qualität.
Deswg falls Du nicht alles in einem Rutsch bearbeitest, dann erstmal in tiff oder psd speichern, um beim erneuten Öffnen und weiteren Berabeiten keine Verluste zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben