Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brauche Tipps für Amerika Urlaub“

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, ich habe folgendes Problem:
Ich fliege im September für 3 Wochen nach Colorado, in die Rocky Mountains, den Grand Canyon, Mesa Verde und so weiter. Der Urlaub ist ein "Familienurlaub" Eltern mit Schwester (26) und mir (23), mit relativ vollem Programm.
Ich weiß jetzt nicht, wie meine Ausrüstung aussehen soll für den Urlaub, sprich, was ich mit mir mit schleppen soll.

Soll ich nun eine minimale Ausrüstung mitnehmen um dann "nur Schnappschüsse" zu machen?
Nikon D3000 + Sigma 18-200mm OS (1:3.5-6.3 ) (+ evtl. SB900)
oder
nehme ich meine gute Ausrüstung mit?
Nikon D300 + Sigma APO DG 70-300mm (1:4-5.6) + Sigma DC 18-50mm (1:2.8 ) + Tamron SP Di 90mm MACRO (1:2.8 ) + SB900 + Stativ (1kg oder größer 3kg) + Batteriegriff + Fernauslöser

Was meint Ihr? Habt ihr Erfahrungen gemacht, ob es Sinn macht nur Schnappschüsse zu machen, oder sollte man nicht drauf verzichten, seine beste Ausrüstung mitzunehmen um das Maximum herauszuholen. Oder die gute Kamera und eine reduzierte Ausrüstung?
Ist ein Stativ notwendig oder nicht?
Wann brauch ich eig. allgemein ein Stativ, also ist es bei kurzen Verschlusszeiten überhaupt notwendig um wirklich scharfe Bilder zu schießen? Ja oder nein und warum?

Ich kann mich einfach selbst nicht entscheiden, da mir die Erfahrung fehlt.

Dann noch die Sache, sollte ich mir zum speichern eher meinen Laptop mitnehmen oder so eine Fotospeicherplatte, da die eher weniger geklaut wird, als ein Laptop.
Wie sieht es allgemein aus mit Diebstahl und Versicherungen, sollte ich mir für Fotoausrüstung und Laptop eine extra Versicherung zulegen für den Urlaub oder reicht es, wenn der Laptop im Auto lagert und meine Ausrüstung im Rucksack?

Und nochetwas:
Meint ihr für diese Fotoausrüstung reicht ein normaler (Vaude-)Reise-Rucksack, in den ich die Kamera in einer extra Kameratasche transportiere und die Objektive in Objektivtaschen (alles vorhanden, da meistens mitgeliefert) oder sollte ich die ca. 100-200€ investieren und einen richtigen Kamerarucksack kaufen?

Außerdem mache ich mir noch Gedanken darüber, wenn ich die zwei Wechselobjektive mitnehme (18-50, 70-300), anstelle des (18-200), ob ich es dann in bestimmten Situationen überhaupt schaffe, das richtige Objektiv auf der Kamera zu haben, mit dem 18-200 kann ich z.b im Zug bei Mesa Verde fotografieren, aber wenn ich die zwei hochwertigeren Objektive nehme, welches wähle ich? das mit Weitwinkel oder das mit "Zoom". (AAAAAAAAH mir fehlt die Erfahrung und ich mach mir viel zu viele Gedanken darüber)

Sry für die vielen Fragen, aber ich hoffe Ihr könnt mir bei dem einen oder anderen Punkt helfen. Ich danke euch sehr für eure Hilfe/Erfahrung.

Mit freundlichen Grüßen Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Brauche Tipps für Amerika Urlaub

Ich würde in Richtung D300, 18-200 +18-50+SB900+1kg Stativ tendieren. Fernauslöser eh klar, wiegt ja nix. Batteriegriff.. hmm geschmackssache.

Das 18-200 hält dich flexiebel, das 18-50 hat Lichtstärke und Qualität. Also das 18-200 draufsetzen und wenn zeit ist gegen das 18-55 tauschen. Das 70-300 .. hmm ich glaube nicht, dass du da einen großen Unterschied zum 18-200 siehst. Und 200mm vs. 300mm machen nicht die Welt aus.

Makros machst wahrscheinlich da eh nicht viele, denke ich mal.

Also ich bin Fan der Slingshot Säcke, in der Zeit wo du aus dem Rucksack die Kamertasche rausgenommen hast, bis du damit schon mit dem foto fertig^^
 

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Tipps für Amerika Urlaub

Ich würde in Richtung D300, 18-200 +18-50+SB900+1kg Stativ tendieren.

Also das klingt schon mal nicht schlecht ^^. Aber dazu noch die Frage, das Stativ, wann werde ich das benötigen? Bei schlechten Lichtverhältnissen oder bei so ziemlich jedem Foto? Ich denke eher dann, wenn ich nicht verwacklungsfrei aus der Hand schießen kann, richtig?

Und für welche Fälle wird wohl das Lichtstarke 18-50mm 1:2.8 Objektiv benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

AW: Brauche Tipps für Amerika Urlaub

Stativ bleibt tagsüber im Quartier, da, wo du hinwillst, ist viel Licht, und du machst ja keinen Fotografenurlaub, also eher Schnappschüsse. Sonst muss die Familie zu lange auf dich warten, wenn du jedesmal das Stativ erst aufbauen musst. Außerdem hat die D300 ja auch etwas Spielraum nach oben in der ISO-Zahl (bis 800 auf jeden Fall, auch 1600 meist noch brauchbar).

Laptop eher zuhause lassen, Diebstahlrisiko zu groß. Zur Versicherung kann ich nicht viel sagen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Brauche Tipps für Amerika Urlaub

Hi, ich habe folgendes Problem:
Ich fliege im September für 3 Wochen nach Colorado, in die Rocky Mountains, den Grand Canyon, Mesa Verde und so weiter. Der Urlaub ist ein "Familienurlaub" Eltern mit Schwester (26) und mir (23), mit relativ vollem Programm.



Hallo,

was Du beschreibst ist definitiv kontraproduktiv, wenn Du vorhast, anspruchsvolle Landschaftsfotografie zu betreiben. Aus eigener Erfahrung (bin seit Jahren mehrmals im Jahr für einige Wochen u.a auch im Südwesten unterwegs) kann ich Dir sagen, dass Du Dir (und vor allem dem Rest Deines Clans) keinen Gefallen damit tust, wenn Du großes Equipment mitschleppst. Normalerweise würde ich sagen, nimm alles mit, was Du hast und evtl vor Ort brauchen kannst. Aber wenn es keine Zufallsschnappschüsse werden sollen, dann mußt Du sehr sehr viel Zeit einplanen, angefangen von einer Tiptop Vorbereitung schon hier in D, einem straffen Foto-Plan für Deine Ziele und der Bereitschaft, auch einmal an einem Ort länger zu verweilen, als nur den einen geplanten Tag (Stichwort "unberechenbares Wetter"). Wer glaubt, er könne mal eben sein ganzes Geraffel dort hin schleppen und einfach loslegen, während die Familie genervt zusieht, während man im Minutentakt das Stativ aufbaut, Probeaufnahmen macht, nochmal korrigiert, wieder aufnimmt usw, der wird am Ende bitter enttäuscht sein. 3 Wochen sind absolut gar nichts für so eine Tour, das reicht vorne und hinten nicht, besonders dann, wenn man sich vor Ort noch nicht auskennt und erstmal auf der Suche nach den Wunsch-Motiven ist. Bei einigen Sachen braucht es auch Erlaubnis-Scheine, die man oft schon Monate im Voraus im Internet kaufen muß, mit Glück bekommt man vor Ort noch ein Ticket.

Was man nicht unterschätzen darf ist, dass die Entfernungen gigantisch sind, die es zurückzulegen gilt. Da fährt man nicht mal eben wohin, das sind fast immer 1-2 Tagestouren oder länger, dazu kommen oft anstrengende Märsche ohne Erfolsgarantie. Mit Familie im Anhang wäre eine derart erwartungsvolle und anspruchsvolle Vorgehensweise nicht vereinbar.

Mein Rat:
Nimm eine allround-Ausrüstung mit, als Beispiel habe ich bei vielen "normalen" Touren meine D200 mit einem 24-85er dabei, manchmal kommt noch das 15-30er dazu, und gut ist. Die große Ausrüstung ist nur was für Allengänge mit max. 2-3 Begleitern, die ebenfalls kompromisslos alles der Fototour unterordnen.

Genieße lieber die Gegend und schau sie Dir in Ruhe an, ohne Erfahrung läßt man sich sonst schnell dazu verleiten, auf alles drauf zu halten, am Ende hat man tonnenweise 0815 Langweiler-Aufnahmen und wegen der vielen Fotografiererei selbst gar nichts gesehen. Dazu die genervte Familie...

Nimm Dir ab und zu die Zeit in Ruhe ein gutes Bild zu machen und belaß es dabei, die Top Aufnahmen renommierter ortsansässiger Fotografen wird man kaum zu Stande bringen, leider möchte man das aber dennoch versuchen, wenn man all die schönen Dinge dort zu sehen bekommt. Tu Dir das nicht an, bzw. heb' Dir das für einen späteren Zeitpunkt auf, wo Du mehr Zeit hast und weniger Kompromisse eingehen mußt! ;)


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Brauche Tipps für Amerika Urlaub

Dafür nicht! :D

Mach Dir wegen der Fotografierei nicht soooo viele Gedanken, Du wirst dort einen Wahnsinns-Input an allem bekommen, und wenn es Dir dort gefällt (wird es...), dann wirst Du auch nicht zum letzten Mal dorthin reisen, da bin ich sicher. Genieße es! :)


Viele Grüße
Frank
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Brauche Tipps für Amerika Urlaub

Picturehunter hat recht mit dem was er schreibt! Ich bin seit 3 Jahren hier und mann sieht soooo viele schöne beeindruckende Landschaften. Bin auch viel, ( vielzuviel) unterwegs. Flug 4 Stunden, dann noch 5 Stunden im Auto um da hinzukommen wo ich hin muss! Das Land ist halt riesig! Und wenn Du "3 Wochen nach Colorado, in die Rocky Mountains, den Grand Canyon, Mesa Verde und so weiter." hetzt Ihr eh von einem Ort zum anderen! Und nim Dir ne WARME Jacke und Schuhe mit, kann kalt werden im September! Ich glaube es reicht D300, 18-200!
Ich habe immer meine Canon, 18-55mm und 55-200mm + kleines kurzes leichtes Reisestativ, extra Batterie und Speicher + Fernauslöser mit! Ah und meine Blitze! Alles in einem Rucksack, Schleppen muss ich das ja nur im Flughafen, sonst bin ich ja nur mit Auto unterwegs! Du dagegen mit Zug und am laufen ! Zum Fotografieren braucht man ja auch Zeit, und die wirst Du mit Deiner Fam wohl nicht so richtig haben, um Panorama Fotos zu machen oder der gleichen! Und richtig so mitten in die Prery wo wirklich sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen gehts ja dann wohl auch nicht!
Viel Spaß und genieße die herrlichen Panoramaaussichten!

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Redgrisu

Fotofreak

AW: Brauche Tipps für Amerika Urlaub

Hallo,
auch ich würde dir zur D 300 und den beiden Objektiven 18-200 + 18-50 mm raten, dazu Blitz und ein nicht zu schweres Stativ. Dazu mehrere gute Speicherkarten. Den Laptop kannst du beruhigt zu Hause lassen. Ich nehme an, dass du auch einige Städte besuchen wirst in denen es Einkaufszentren gibt, dort kannst du die Bilder zwischendurch sicherlich auf CD brennen.
Fotorucksäcke/Slingbags kann ich dir sehr empfehlen, die sind zum Tragen auf Wandertouren einfach bequemer und du hast die Hände frei.
Klingt komisch: Falls du wie von mir und anderen Teilnehmern empfohlen ein Stativ mitnehmen willst, achte darauf, ob du es für den Flug nicht im Koffer verpacken musst. Ich hatte mit einem relativ kleinen Stativ an der Seite meines Fotorucksacks am Flughafen in Graz ärgste Probleme.
Für die Sicherheitsleute war das kleine Ding ein Risiko. Anmerkung. Beim Heimflug von Toronto nahm ein Passagier ein großes Hirschgeweih mit in die Flugzeugkabine - dieses stellte offensichtlich kein Sicherheitsrisiko dar. Verstehe das, wer will.

Heinz
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Brauche Tipps für Amerika Urlaub

Hallo jwshot,
ich finde es klasse, dass Du Dir so viele Gedanken um die Fotoausrüstung machst und hier nachfragst.
Meinen Vorschreibern kann ich mich nur anschließen.
Wie sieht denn Deine Familie Deine Pläne? Wollen sie von Dir viele Fotos und nehmen dafür "Wartezeiten" in Kauf oder sollst Du das eher nebenbei machen. Wenn ich so unterwegs bin, hab ich immer ein klein wenig schlechtes Gewissen, weil es doch dauert und ich hab da nicht so die Ruhe.
Du bist noch jung und kannst später noch in aller Ruhe ein 2. Mal hinreisen und ausgiebig Fotos machen. Ich würde vorher mal in der Fotocommunity in der entsprechenden Sektion schauen, was mich landschaftlich besonders beeindruckt. Da gibt es Motive, die glatt der Wahnsinn sind ;-)
Gratulation zu Deiner Ausrüstung und viel Spaß bei der Reise.
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Brauche Tipps für Amerika Urlaub

wegen Stativ, ich Fliege wirklich viel hier hin und her und hatte bisher noch nie Probleme wegen dem Stativ! Von Eropa hier her hab ich aber keine Ahnung!
Dirk


PS ist das Dein Bruder ? -- der mit kommt? @#$% schertz ^&$#
 

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Tipps für Amerika Urlaub

Zum Thema Laptop, wenn ich ihn zu Hause lasse, habe ich Angst, wohin ich mit den gemachten Fotos soll, da ich "nur" 2 16 GB-CF Speicherkarten habe welche für ca. 1500 RAW Fotos reichen und ich sehr stark davon ausgehe, dass ich mehr Fotos machen werde.

Zum Thema Stativ, meint ihr ich sollte das Cullmann Magnesit 522T
()
oder ein noch viel kleineres Taschenstativ mitnehmen?

Und habt ihr eine Empfehlung für einen Fotorucksack? Er sollte schon genug Platz haben um auch genug Trinken (1,5-2 Liter) und etwas zu Essen mitnehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Brauche Tipps für Amerika Urlaub

Zum Thema Laptop, wenn ich ihn zu Hause lasse, habe ich Angst, wohin ich mit den gemachten Fotos soll, da ich "nur" 2 16 GB-CF Speicherkarten habe welche für ca. 1500 RAW Fotos reichen und ich sehr stark davon ausgehe, dass ich mehr Fotos machen werde.

Wie wäre es alternativ mit einem Image-Tank, also einem mobilen Speicher mit Kartenlesegerät, da kannst Du Dir eine 500GB Platte reindrücken, und gut ist. Ist zudem deutlich kleiner und leichter, als ein Laptop und bei vielen Modellen kann man sich die Bilder auf dem eingebauten Bildschirm in Ruhe betrachten und schont damit die Kameraakkus. Kostet natürlich wieder, haste aber auch lange was von...

Zum Thema Stativ, meint ihr ich sollte das Cullmann Magnesit 522T
()
oder ein noch viel kleineres Taschenstativ mitnehmen?

Egal welches, nimm ein klassisches Reisestativ mit möglichst akzeptablem Packmaß, aber bitte kein Wackeldackel, die Kamera/Objektiv-Kombi muß es tragen können! Bedenke, dass es in Deiner Zielgegend oft windig ist, wenn da dann die Kamera auf dem Stativ rumwackelt, ist das nicht so toll. Wichtig ist auch der Kopf, nimm einen mit brauchbarer Schnellwechselplatte, sonst mußt Du dauernd schrauben...

Und habt ihr eine Empfehlung für einen Fotorucksack? Er sollte schon genug Platz haben um auch genug Trinken (1,5-2 Liter) und etwas zu Essen mitnehmen zu können.

Tamrac wäre vielleicht eine Option, z.B. den 4er oder 5er aus der "Expedition-Serie": >> Klick <<, der hält was aus, kannste locker mit ins Flugzeug nehmen und hat sicher auch noch Platz für Wasser. Aber da kommen sicher auch noch andere Kandidaten in Frage, die Auswahl ist groß, nur bitte nicht zu sehr sparen, schließlich vertraust Du dem Teil Deine Ausrüstung an! ;)


Viele Grüße
Frank
 

dlogic

Allrounder

AW: Brauche Tipps für Amerika Urlaub

Stativ (1kg) + Fernauslöser und mehrere Objetive auf jeden Fall! Wenn sich deine Mitfahrer nicht über die Zeit des Setups aufregt ;-)

Denke daran dies zuvor beim Zoll anzumelden, ansonsten musst du evtl. nachweisen das du die Fotoausrüstung aus D mitgebracht hast und nicht dort einiges gekauft hast.
 

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Tipps für Amerika Urlaub

Mein Gegenwärtiger Standpunkt ist wie folgt:
Ich werde meinen Laptop da Heim lassen und einen Image-Tank mitnehmen.
Außerdem einen Fotorucksack (), mit der D300, dem 18-200 und dem 18-50, vlt noch das 70-300 (kommt auf das Gewicht und Platz an, das ich noch zu Verfügung habe), den SB900 und Zubehör (Akku, Speicherkarte, Fernauslöser), außerdem noch das Stativ, wobei ich nicht weiß ob ich es mitschleppen werde (an der tollen Vorrichtung am Rucksack) oder ob ich es nur abends beim Hotel für z.B. Sonnenuntergänge nutzen soll.

Ich denke soweit sollte ich dann gut ausgerüstet sein xD
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Brauche Tipps für Amerika Urlaub

Klingt vernünftig, ich wage allerdings die Vorhersage, dass Du weder den Blitz noch das 70-300mm tatsächlich sinnvoll nutzen wirst. Wenn Du tatsächlich mal den Blitz brauchst, dann reicht i.d.R. für diese Zwecke auch der interne Blitz aus (ausser, es geht um Personenfotografie oder sonstige Specials, klar...) und wie schon gesagt, die Luft ist sehr diesig, die Landschaften weit, die Häuser hoch, alles keine Einsatzzwecke für ein langes Tele. Lieber einen Akku extra und einen GrauVerlaufsFilter, das macht schon eher Sinn. Polfilter wenn dann mit Bedacht einsetzen, das Kameradisplay zeigt Dir leider nicht das Problem an, aber zu Hause am Rechner sieht man dann die unschöne Helligkeitsverteilung im Himmel, wenn man den Filter zu dolle aufdreht, und genau dazu neigt man bei solchen Landschaften.

Nein, laß' Dich bitte nicht davon abhalten genau die Dinge mitzunehmen, die Du für notwendig hältst. Wir können Dir hier nur ganz eigene Sichtweisen anbieten, diese müssen nicht zwangsläufig auch die Deinen sein/werden! ;)

Den Tipp mit der Zollbescheinigung kann ich nur bestätigen, einfach kurz vor der Reise mit einer vollständigen Liste aller Teile und Teilenummern zum Zoll am Flughafen, da bekommst Du dann Stempel usw. und bist auf der sicheren Seite. Denk dran, dass Stativ sollte in den Koffer, nicht jede Airline ist damit einverstanden, wenn man solche als Waffe nutzbaren Gegenstände mit ins Flugzeug nehmen möchte, auch wenn ich das (leider) schon beobachtet habe.

Ladegerät und USA-Adapter nicht vergessen, am besten noch mit einem Verteiler, damit die ganzen Geräte am Abend im Hotel alle gleichzeitig aufgeladen werden können.


So, und nu los... :D

VG
Frank
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Brauche Tipps für Amerika Urlaub

Ich habe 98% immer miserablen blick aus dem Hotel. Aber sieht gut aus Deine Entscheidung! Was für ein Stative ist es denn? Und die GOLDENE Regel ist, wenn es im Hotel ist , WARUM hab ich es heute nicht mit genommen, und wenn Du es mit nimmst, WARUM schleppe ich das Ding mit mir rum! hihihi

Dirk
 

dlogic

Allrounder

AW: Brauche Tipps für Amerika Urlaub

Ein Stativ, gerade beim Grand Canyon und den Panorama Aufnahmen, welche man dort machen sollte, ist ein Stativ für scharfe Aufnahmen, gerade bei den längeren Brennweiten extrem hilfreich. Wenn man dann noch ein paar HDRs machen möchte unerlässlich ;-)
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Brauche Tipps für Amerika Urlaub

Klingt vernünftig, ich wage allerdings die Vorhersage, dass Du weder den Blitz noch das 70-300mm tatsächlich sinnvoll nutzen wirst. Wenn Du tatsächlich mal den Blitz brauchst, dann reicht i.d.R. für diese Zwecke auch der interne Blitz aus (ausser, es geht um Personenfotografie oder sonstige Specials, klar...)


Einspruch euer Ehren!
Wenn die Familie am Tag immer mal auf den Fotobekloppten warten muss, würde ich für abends immer den Blitz mitnehmen und mich mit ein paar echt guten Portraits / Schnappschüssen zu bedanken. ;)
Beim 70-300 haste Recht.
 

froggypink

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Tipps für Amerika Urlaub

So ein Urlaub ist schon etwas besonderes und mit der richtigen Ausrüstung
werden daraus auch richtig gute Fotos. Warum Schnappschüsse wenn Du eh gerne fotografierst. Wenn Du nicht viel schleppen und hinterher nur mittelmäßige Erinnerungsfotos haben möchtest tut es eine kleine Kamera auch.
Ist natürlich alles persönliche Ansicht. Rucksack für Wanderungen auf jeden Fall, dein Rücken wird es Dir danken. Laptop... mmhh, ist schwer und muß drauf aufgepasst werden, lieber mehrere Speicherkarten. Diese externen Festplatten haben auch ihren Preis und zuhause liegen sie nur rum, die Speicherkarten kannste wieder zum fotografieren nutzen.
Blitz, nehme ich nie mit in den Urlaub. Habe ich auch nicht vermisst (meine KAmera hat keinen internen Blitz) Die Blitze, im Automatik-Modus sind mit vorsicht zu genießen, meist blitzen sie die Atmosphere weg.
Stativ: für Nachtaufnahmen unerlässlich (schleppe nur ein kleines was so gerade die Kamera aushält), also für Stadtfotografie. Für Natur ????
Welche Objektive? Schonmal geht gerade im Urlaub eins kaputt, dann ist man froh diesen Brennweitenbereich von einem weiteren Objektiv abdecken zu können.
Sind alles nur so Überlegungen. Letzendlich sollst Du mit deiner Entscheidung zufrieden sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben