Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brauche Tipps zu Kamerra“

Paccoo

Punktedealer

Hi @ all,



ich habe derzeit eine Olympus 5050 und bin damit eigentlich recht zufrieden, nur macht sie leider schon manchmal Macken, somit werde ich mich nach einer andern Cam umschauen müssen.



Zuerst dachte ich, dass eine DSLR das richtige für mich wäre, hatte dann 2 tage die Sony Alpha und musst feststellen, dass mir en DSLR doch etwas zu groß ist. Da ich aber gerne Einfluss auf meine Bilder nehmen will, werde ich wohl zuerst mal die Bridge-Cams genauer unter die Lupe nehmen ? aber welche?



Muss: lichtstarkes Objektiv, sehr gute Bildqualität, rauscharm (auch bei 400 ISO oder höher, hier ist die Schwachstelle der Olym.5050), schwenkbarer Monitor, Blitzschuh



Soll: höherer Zoom als 3 fach (habe mit der 5050 öfters den Wunsch näher an das Objekt zu kommen), opt. Stabilisator, man. Blenden / Verschlusswahl,



Preis. Max 700 Euro



Canon G10 könnte in dieses Muster passen.

Welche Kamera ist es noch wert, genauer unter die Lupe genommen zu werden? Bin derzeit noch im groben Auswahlverfahren und möchte mich mal mit 5-8 Kameras genauer beschäftigen.



Thx

Paccoo
 

Fotografie

P

Phosphoridos

Guest

AW: Brauche Tipps zu Kamerra

Welche Alpha hattest du in der Hand?
Die Vollformatige?
Dann ist das kein Wunder...:D

Canon G-Reihe ist auf jden Fall nicht schlecht, hatte ich auch mal dran gedacht, habe mich dann jedoch zum Glück für die 400D entschieden.
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: Brauche Tipps zu Kamerra

Hallo
beachte bitte, daß bei allen Bridge meist die manuelle Blendenwahl bei 8.0 aufhört, da hast du kaum Spileraum für wirkliche Bildgestaltung
 

frifra

who?

AW: Brauche Tipps zu Kamerra

Weil Blendenwahl bei bridges auch so viel ausmacht ;-)))

Wenn man nicht weiß, wovon man spricht, einfach mal...


Gruß

TID
Magst du es mir als neutral dummen erklären?
Liegt es vielleicht am geringeren Objektivdurchmesser, womit die maximal geschlossene Blendenfläche von Natur aus geringer ist?
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Brauche Tipps zu Kamerra

Würde aber nach der Erfahrung mit der DSLR von Sony nicht voreilig auf eine Brigde Cam umschwenken.
Es gibt auch kleinere und handliche DSLR wie zum Beispiel von Olympus .
 
F

funpooler

Guest

AW: Brauche Tipps zu Kamerra

Und die Frage ist natürlich immer: möchte ich jetzt auch nicht gerade wenig ausgeben, um kurze zeit später, wenn mein anspruch und können gestiegen sind, wieder nicht gerade wenig geld auszugeben, um mir dann doch eine dslr zu besorgen?

im endeffekt gibt man jetzt ein wenig mehr aus und übt am objekt?!
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Brauche Tipps zu Kamerra

Ich hatte vor einem halben Jahr das gleiche Problem. Ich wollte mir damals eigentlich die Canon 450D holen. Da ich aber viel mit meinen Kindern untwergs bin und was handliches wollte hab ich mich doch für die Bridge S5 IS entschieden.

Es ist zwar eine sehr gute Kamera aber ich hätte doch lieber einen DSLR.

Überleg dir das gut, mit einer Bridge hast du zwar Möglichkeiten dein Bild zu gestalten aber du stößst auch schnell an deine Grenzen.

Mit der S5 IS ist es z.B ganz schwer Tiefenunschärfe ins Bild zu bringen. Dies ist nur mit einer grossen Brennweite so richtig möglich.

Ich habe mir sagen lasse, daß es wohl an dem kleinen Chip der S5 IS liegt. Wenn ich es richtig verstehe liegt es daran, daß gleichviele Pixel auf kleinem Platz untergebracht werden müssen. Bin aber in der hinsicht auch kein Profi und red nur das nach was man mir gesagt hat ^^.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Brauche Tipps zu Kamerra

das ist derzeit eigentlich mein größter knackpunkt. natürlich wäre eine DSLR super und in analogzeit hatte ich nur spiegelreflex, aber ob ich die große cam dann auch wirklich überall mit nehme. andererseits ärgert mich nichts mehr als schlechte bilder am rechner. platte prall voll aber wenn man wirklich mal EIN gutes bild sucht, dann ist das die suche im heuhaufen.
jetzt kommt zwar der einwand, nicht die cam sondern der mensch macht gute bilder aber wenn bilder rauschen (und dass hasse ich derzeit am meisten) kann auch der mensch nur sehr wenig beeinflussen.
ich werde mir mal die olypusserie genauer ansehen, die hatte ich noch gar nicht auf meiner liste.
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Brauche Tipps zu Kamerra

Ich würde dir aus eigener Erfahrung auch zu einer DSLR raten... Habe den selben Fehler ebenfalls vor ca. einen halben Jahr gemacht...
Schau dir doch mal die 1000D oder die 450D von Canon an, sind nicht sooo groß und du hast was ordentliches...

Bringt ja nix wenn du jetzt für teuer Geld eine Bridge kaufst und dann doch feststellst das sie deinen Ansprüchen nicht mehr genügt...

Falls du doch bei deiner Entscheidung bleiben willst würde ich dir raten mal die Panasonic Lumix FZ50 oder auch die FZ28 anzuschauen...
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Brauche Tipps zu Kamerra

ich habe soeben die Olypus E3 und E30 in der hand gehabt.oh man, bin ich verliebt. jetzt spielen die zwar in etwas anderer liga, aber wenn ich diese jetzt mit anderen "günstigen" vergleiche dann kommen mir die tränen.
ich denke ich beginn wieder zu sparen.
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Tipps zu Kamerra

Bei dem kleinen Sensor und der kleinen Brennweite reicht Blende 5,6 um einen enormen Tiefenschärfebereich zu bekommen.Bei Kameras mit 10 oder 12 fach Zoom, also schon längerer Brennweite und größerem Sensor ändert sich das und man kann schon mit der Tiefenschärfe spielen.
Diese Kameras sind dann aber schon deutlich in der Größe kleiner DSLRs, die insgesamt einen größeren Spielraum für die Kreativität des Fotografen bieten (nicht zu verwechseln mit Kreativprogrammen der Kameras)
Gruß
Dirk
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben