Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bridge und Indesign cs6“

John-George

jedentagneu

Hallo User,

bin von cs4 auf cs6 umgestiegen. Früher konnte ich Fotos aus Bridge im nebenan geöffneten Indesign "fallen lassen" und die waren dann grob platziert. Indesign hat unter dem schwebenden Foto erkannt, dass ich etwas einsetzen möchte und wurde sozusagen automatisch aktiv.

Bei cs6 muss ich indesign immer erst mit Klick aktivieren, um dann das Foto zu platzieren.
Habe ich da etwas übersehen, oder hat adobe die einfachere Version wegrationalisiert?

Viele Grüße
Detlef
 

Design & Layout

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Bridge und Indesign cs6

Ich hab das gerade mal ausprobiert - normaler Weise gehe ich über platzieren, da das der saubere Weg wäre und ich das Bildmaterial über die Importoptionen steuern kann - aber bei mir geht es per drag&drop. Einfach rüberziehen, dann lädt sich der Mauszeiger und ich kann entweder klicken und in 100% platzieren oder einen Rahmen aufziehen an der Stelle und in der Größe die ich möchte. Wenn ich es über einem Platzhalter fallen lasse, wird der gefüllt.
Ist das jetzt das, was du bemängelst oder das, was du willst?

Ich empfinde das jetzt ehrlich geschrieben nicht als Komplikation, sondern eher hilfreich für eine schnelle präziese Arbeit, da ich weniger nachjustiern muss, als wenn ich es grob irgendwo fallen lasse.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Diskord

Guest

AW: Bridge und Indesign cs6

Ich glaube, er meint, dass das InDesign-Fenster nicht automatisch wieder aktiviert wird, wenn man das Bild aus Bridge darauf zieht. Ist mir auch schon aufgefallen, seh´ ich aber nicht als problematisch an. Ob ich jetzt noch einmal kurz auf das Fenster klicken muss oder nicht macht doch keinen großen Unterschied...
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Bridge und Indesign cs6

Entweder ich bin da zu blöd für, das nach zu bauen oder hab die Mega-Special-CS6 :D, aber bei mir war das jetzt gerade nicht so, wenn ich zwischen den Programmen und Monitoren gewechselt hab...
Aber wenn es weiter so mit der Bridge stört, dann kann der TO auch die schnuckelige MiniBridge in ID benutzen, da sollte das Problem dann nicht mehr auftauchen.
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: Bridge und Indesign cs6

Hallo,
bei mir, win7/64bit geht es ohne Probleme, ich benutze die "Platzieren".Funktion nur wenn ich die Importoptionen benötige.
Mit welchem System klappt es bei Dir nicht?
Gruß Konstantin
 

John-George

jedentagneu

AW: Bridge und Indesign cs6

Hallo User,

erst einmal danke für eure Anteilnahme. Es ist genau der Zustand, den 23Diskord bestätigt hat. Es passiert, sorry hatte ich vergessen, am Mac unter Lion. Es ist auch eigentlich nicht weiter problematisch, bei Einzelbildern nehme ich sonst auch die Platzieremethode. Da ich aber jeden Tag bis zu 60 Seiten derart zu "füllen" habe, sind das immerhin 60 klicks mehr. Das war bei cs4 anders und die Macht der Gewohnheit...
Ich hatte nur angenommen, dass ich irgendwo ein Häkchen vergessen hatte o. ä. Ich bin ja letztlich schon einmal auf cs6 reinefallen. Da stellte sich heraus, dass in cs6 in den Programmstandards die Kapitelnummerierung eingestellt ist und so die logischen Seitenzahlen etwas wirsch waren. Komischerweise aber nur bei den alten aus cs4 konvertierten Docs. Ich werde es wohl schaffen, auf meine alten Tage alte Gewohnheiten zu ändern und neue Wege zu gehen. Adobe lässt sich auch öfter etwas einfallen um die User zu verwirren. Danke euch für die Aufklärung. Werde mal die Minibridge testen.

... und grafik_avd - man ist nie zu blöd etwas nachzubauen. Ich habe feststellen müssen, dass man sich manchmal ganz schön blöd anstellen kann, einen so einfachen Sachverhalt treffend aufzuschreiben. Und ich bin Journalist....

Also liebe Grüße aus Magdeburg
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Bridge und Indesign cs6

... und grafik_avd - man ist nie zu blöd etwas nachzubauen. Ich habe feststellen müssen, dass man sich manchmal ganz schön blöd anstellen kann, einen so einfachen Sachverhalt treffend aufzuschreiben. Und ich bin Journalist....

Erzähl mir was :)
Ich bin Dramaturg und kenne das selber, besser gesagt, das ist mein Beruf... deswegen:
Souveränes Auftreten, trotz völliger Ahnungslosigkeit! :D
 

John-George

jedentagneu

AW: Bridge und Indesign cs6

Ich habe feststellen müssen, dass das mit zunehmendem Alter immer schlimmer wird....

Übrigens geht es mit der Minibridge bei mir am Mac auch nicht (die musste ich erst einmal suchen). Vielleicht fällt es mir ja leichter, wenn ich meine Touchmouse gebändigt habe.

Liebe Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben