Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bridgekamera für Absoluten Neuling“

Jake23

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

bis jetzt mehr im Berreich der Fotobearbeitung bzw Photochops (Digital Art) unterwegs würde ich jetzt gerne auch eigene Stock Fotos schießen. :) Ausserdem wären Urlaubsfotos und Kinderaufnahmen nicht schlecht. Zudem sollen relativ viele Macro Aufnahmen gemacht werden.

Obwohl ich bis jetzt noch nie eigene Fotos gemacht habe, bin ich sehr ehrgeizig und motiviert mich mehr und tiefer mit der Materie zu beschäftigen. Trotzdem wäre eine SLR Kamera zuviel des guten. Besonders weil ich nicht mal weiß ob dieses neue, mögliche Hobby wirklich was für mich ist.
Nach einiger Recherche bin ich also zu dem Entschluss gekommen eine Bridgekamera zu kaufen.

Panasonic Lumix DMC-FZ100 - 284,90 €
Panasonic Lumix DMC-FZ150 - 439,00 €

wären bis jetzt meine Favoriten. Vergleichsbilder und Tests sagen natürlich das die FZ150 der 100er überlegen ist. Allerdings sind das mal auch 150€ mehr für die Kamera. Was mehr als 50% ist.

Würde natürlich möglichst günstig ins Hobby einsteigen um zu sehen ob es überhaupt etwas für mich ist. Und nicht gleich 500€ und mehr für etwas ausgeben was bald in der Ecke liegen könnte. Somit sind die 440€ eher schon über der Schmerzgrenze. Wohl fühl Preis wär so um die 300-350€

Konkrete Frage ist nun: Reicht die FZ100 für jemanden der nie ne Kamera bedient hat? Und gibt es bessere Alternativen anderer Hersteller?

Worauf ich im übrigen total verzichten kann sind Videoaufnahmen. Lieber nehme ich eine Bessere Fotoqualität und Bedienbarkeit.

Über eure Hilfe und Kamera Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar!


Edit: Wollte noch mal betonen das mir Makro aufnahmen für meine Photoshop Spielereien wirklich wichtig sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:

spenderorgan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bridgekamera für Absoluten Neuling

da es meiner meinung nach im bridgesegment derzeit eh nix brauchbares gibt oder nur richtig teuer ist, siehe fuji xs1 mit 700€, dann würd ich eher sagen spar dir noch etwas geld zusammen das du dir eine einsteiger slr(vom schlage eos 550 oder ensprechendes nikon oder sony pendant + kitobjektiv + eine nahlinse zum draufschrauben leisten kannst. da ist das geld wesentlich besser aufgehoben.

grüße, spender
 

Jake23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bridgekamera für Absoluten Neuling

Wenn ich ehrlich bin schreckt mich das herum schleppen von objektiven und Co einwenig ab zumindest am Anfang. Die Kamera soll auch ohne große Vorbereitung start klar sein. Die EOS geht übrigens erst ab ca 550€ los. Weiß nicht mal ob das Fotos machen etwas für mich ist. Als experiment bissel teuer.
 

spenderorgan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bridgekamera für Absoluten Neuling

die nikons haben nach der p100 verdammt nachgelassen, grade was das bild angeht
ein wirklich richtig gutes bild machen da nur die teuren kompakten, und die kosten auch so ihre 400.
wenn es ein einstieg in die fotografie sein soll, dann vllt mit der canon sx220, gutes bild, guter zoom, ob der makro brauchbar ist weis ich nicht,kostenpunkt: 200€ derzeit bei amazon.

oder halt ne spiegel, und an das mit den objektiven gewöhnt man sich^^
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: Bridgekamera für Absoluten Neuling

Also die Sony HX100 finde ich sehr gut. Die Farben sind etwas wärmer als bei der FZ150 und der Exmor Sensor ist einfach besser als der der in der Panasonic verbaut wird, die aber trotzdem eine super Bridge ist! Eine Arbeitskollegin hat sich diese geleistet und ich durfte mal ein bisschen testen.

16,2 Mio. Pixel Exmor R™
30facher Zoom/27-mm-Weitwinkel
Full HD 50p mit super AF (!)
3D
7,5-cm-LCD
Schwenkpanorama
GPS

Ich muss sagen ein tolles Gerät und die "intelligenten" Automatiken sind auch recht gut gerade für Anfänger!
 

Jake23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bridgekamera für Absoluten Neuling

Die hx100 gefällt mir. Hat allerdings kein Marco Modus und kein RAW Format. Oder hab ich wg dem macro Aufnahmen etwas übersehen?
 

spenderorgan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bridgekamera für Absoluten Neuling

diesen modus schalten man üblicherweiser über einen seperaten knopf bzw menüpunkt ein, wenn die kamera sowas besitzt,
da wären:
fokus normal
unendlicher fokus
makro
und manueller fokus,
@spider, kannst du das bestätigen?
 

Jake23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bridgekamera für Absoluten Neuling

Was haltet ihr denn von der Panasonic Lumix DMC-G3 mit Lumix G Vario 14-42 mm F 3,5-5,6 ASPH Objektiv? Preislich würde ich das noch gerade so verschmerzen können. Und laut Tests anscheinend garnicht so schlechte Systemkamera.


Edit: Makro Objektiv allein weit über 500€. DAnn gibt es noch die Nahlinsen. Für ca100€ + den Adapter. Macht das mit dem 14-42mm Objektiv überhaupt sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: Bridgekamera für Absoluten Neuling

Hallo Jake

die beiden von Dir "angedachten" Panasonics sind gut!
Und für den von Dir beschriebenen "Einstieg" auch genau das Richtige.
Denn gerade dann muß es keine DSLR sein ... deren "Möglichkeiten" ein "Anfänger" wohl eher eh nicht wirklich zu nutzen wissen würde.
Und auch mit einer Bridge kann man tolle Fotos machen!


"Technik macht keine guten Fotos ... das kann nur der Fotograf."

Würde Dir von beiden die 150er empfehlen ... sie ist noch "nen Tacken" besser ...... und solltest Du auf den richtigen Fotografier-Geschmack" kommen - und Du Dir dann eine DSLR zulegen wollen/werden - ist sie auch noch länger eine "Gute" für "immerdabei".
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: Bridgekamera für Absoluten Neuling

@ Jake23 und Spender: Ich konnte in einem Winkel von 45° mit dem Objektivrand anstossen und hatte im Makromodus (Einstellung) ein scharfes Bild, allerdings nur im Weitwinkel.

Bei 14-42mm sind Nahlinsen nicht wirklich produktiv aber du hast bestimmt die Möglichkeit Zwischenringe zu nutzen und ausserdem kannst du auch analoge Objektive (gerade im Makrobereich) via Adapter anschliessen allerdings alles manuell. Lies dich mal ein.

Beispiel: EOS 7D - Satz Zwischenringe - 50mm


Ich persönlich würde der FZ100 auch die 150er vorziehen, falls es eine Pana werden soll. Die Technik ist einfach neuer und ganz ehrlich: Bei diesem Zoombereich holt die Technik raus, was physikalisch mit der Optik nicht mehr möglich ist.

Aber meine Empfehlung im Bereich Bridge bleibt die Sony, weil gerade der Sensor momentan einer der Besten im Kompaktsegment ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jake23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bridgekamera für Absoluten Neuling

Vielen dank für die guten ausführlichen Antworten :) Wird jetzt wohl die Sony Cyber-shot HX100V werden. Von den gelesenen Tests und dem Preis wirklich überzeugend. Und die Beispielbilder im dslr forum, vorallem die Marko aufnahmen haben es mir angetan.

Letzter Punkt wäre das fehlende RAW Format. Deiner Meinung nach für meine Anfänger Bedürfnisse kein Entscheidungsgrund für die FZ150?
 
Zuletzt bearbeitet:

cyberspider

Makrofetischist

AW: Bridgekamera für Absoluten Neuling

...
Letzter Punkt wäre das fehlende RAW Format. Deiner Meinung nach für meine Anfänger Bedürfnisse kein Entscheidungsgrund für die FZ150?

Ich habe eine 7D und verwende überhaupt keine RAWs... zu viel Speicherbedarf und zu viel Zeitaufwand. Wenn das Foto gut belichtet wurde reicht jpeg völlig aus!
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Bridgekamera für Absoluten Neuling

Letzter Punkt wäre das fehlende RAW Format. Deiner Meinung nach für meine Anfänger Bedürfnisse kein Entscheidungsgrund für die FZ150?


Wenn du Lightroom nutzt (oder nutzen wirst) und deine Bilder schick anpassen willst, oder am PC tüchtig rumshrauben möchtest dann brauchst du RAW. Wenn nicht, dann nicht unbedingt.
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: Bridgekamera für Absoluten Neuling

Wenn du Lightroom nutzt (oder nutzen wirst) und deine Bilder schick anpassen willst, oder am PC tüchtig rumshrauben möchtest dann brauchst du RAW. Wenn nicht, dann nicht unbedingt.

Das ist Käse! Wenn ein Bild super belichtet wurde ist Jpeg völlig ausreichend. Soll nicht heissen, das RAW nichts bringt aber wenn man damit nicht umgehen kann bringt es nicht viel ausser verlorenen Seicherplatz. Und die Nutzung von Lightroom ist nicht abhängig, ob du in RAW aufnimmst...
 

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: Bridgekamera für Absoluten Neuling

Letzter Punkt wäre das fehlende RAW Format. Deiner Meinung nach für meine Anfänger Bedürfnisse kein Entscheidungsgrund für die FZ150?


doch!

auf Dauer ohne RAW-Dateien .:nee:
....... für richtig "wichtige" Aufnahmen unerläßlich ........ und Du würdest Dich immer ärgern ........
............................... jedenfalls falls Dich der "echte" Fotografie-Virus erwischt ;-))
 

Jake23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bridgekamera für Absoluten Neuling

Naja die Sony HX100V Kamera kommt morgen per 24Std Express. Das Fehlende Filtergewinde und Raw Format hatten mich erst dazu tendieren lassen die FZ150 zu kaufen. Unzählige Vergleichs und Beispielbilder im DSLR Forum und die möglichkeit einen sehr guten Filteradapter an zu bringen den es dort auch gibt, haben mich dann aber von der HX100v überzeugt. Sollte mich dann wirklich das Foto Fieber packen und meine Ansprüche steigen kauf ich mir nächstes Jahr halt ne DSLR und nehme diese Kamera als "immer" dabei Kamera.
 
AW: Bridgekamera für Absoluten Neuling

und wenn du nicht zufrieden bist, kannst du sie innerhalb von 14 Tagen zurückgeben!
Viel Spaß damit und berichte mal, ob du mit der Bedienung und Makro zufrieden bist!
 
T

todde74

Guest

AW: Bridgekamera für Absoluten Neuling

In Höhe Deiner "Schmerzgrenze" bzw. "Wohlfühlgrenze" gibt es bereits sehr gute gebrauchte DSLR, Bridgekamera ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.388
Beiträge
1.537.234
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben