Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Briefpapier / Text richtig ausrichten.“

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

ich habe eine Druckvorlage für ein Briefpapier mit inkscape erstellt. was auch sehr gut funktioniert hat. leider hab ich ein problem mit der exakten textverarbeitung. (das problem hatte ich auch schon im word mit der selben Schriftart). die Doppelpunkte sind leider nicht in einer line. wie kann ich das richtig ausrichten?
 

Vektorprogramme

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Briefpapier / Text richtig ausrichten.

was meinst du mit tabulatoren?
wenn du damit auf die TAB funktion auf der tastatur anspielst, das hab ich längst versucht, kein erfolg.
 

Barbara1

interessierte Mitleserin

AW: Briefpapier / Text richtig ausrichten.

Kann es nur für Word beurteilen und muß mit Tabulatoren korrekt untereinander auszurichten sein.
LG
Barbara
 

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Briefpapier / Text richtig ausrichten.

klappt auch im word mit tabulatoren nicht 100% exakt es ist immer verschoben. aber word nutzt mir sogesehen ohnehin nichts da ich eine druckvorlage erstelle.
weiss nicht wie man das hinbekommen soll bin total am verzweifeln, versuche seit 3 wochen doppelpunkte untereinanderzubekommen grr
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Briefpapier / Text richtig ausrichten.

Wenn Du mit Tabulatoren arbeitest, musst Du natürlich die Leerzeichen entfernen, die Du vorher drin als „Abstandhalter“ drin hattest, sonst wird das nie was...
Und das Arbeiten mit Tabulatoren hat nur bedingt etwas mit der „TAB“-Taste zu tun. Tabulatoren setzt Du i.d.R. im Seitenlineal bzw. über einen Menüpunkt, der ein entsprechendes Fenster öffnet.

Edith sagt: Ich konnte Dein Formatierungsproblem eben sowohl in QuarkXpress als auch in Word reproduzieren (genau die gleichen Abständen bei den Oppelpunkten). Du hast zu 99% Leerzeichen zwischen den Begriffen und den Doppelpunkten, zwischen Doppelpunkten und nachfolgenden Inhalten sowieso.
Schmeiß die raus, markiere den gesamten Textblock, setz Deine Tabulatoren an den gewünschten Stellen und verschiebe dann mit der „TAB“-Taste deine jeweiligen Textpunkte an die bereits erstellten Tabulatorpositionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Briefpapier / Text richtig ausrichten.

Wenn Du mit Tabulatoren arbeitest, musst Du natürlich die Leerzeichen entfernen, die Du vorher drin als ?Abstandhalter? drin hattest, sonst wird das nie was...
Und das Arbeiten mit Tabulatoren hat nur bedingt etwas mit der ?TAB?-Taste zu tun. Tabulatoren setzt Du i.d.R. im Seitenlineal bzw. über einen Menüpunkt, der ein entsprechendes Fenster öffnet.

ja im word hab ich es so versucht. danke das mit den leerzeichen wäre mir nicht in den sinn gekommen. gleich nochmal versuchen damit ich das prinzip verstehe. (EDIT: irgendwie klappt das bei mir nicht. es ist nach wie vor auch im word nur ein flattersatz. auch ohne leerzeichen. wie auch immer ich die dann wieder reingeschoben bekomme. es geht ja nicht nur darum dass die wörter links bünding sind)
aber momentan fürs problem ansich kann ich es nicht brauchen. finde keine tabulator funktion für den text im inkscape.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Briefpapier / Text richtig ausrichten.

Du musst darauf achten wo im oberen Lineal die Markierung für den Tabulator gesetzt sind. Wenn besagte Markierung noch vor dem Ende eines langen Wortes steht schießt der Tab beim Betätigen der Taste natürlich über's Ziel hinaus.
Also als erstes Tabulatoren im Lineal festlegen (da wo Deine Doppelpunkte b.z.w. Wortanfänge mal hin sollen)
Dann Leerzeichen bewusst vergessen (!!!) und nur mit der Tab-Taste arbeiten.
 

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Briefpapier / Text richtig ausrichten.

Du musst darauf achten wo im oberen Lineal die Markierung für den Tabulator gesetzt sind. Wenn besagte Markierung noch vor dem Ende ein..........Dann Leerzeichen bewusst vergessen (!!!) und nur mit der Tab-Taste arbeiten.
also ich finde das extrem kompliziert bei mir klappt das nicht. ich kann die tab nicht so setzen es ist tortzdem keine gerade linie.


@lieselotte hab es einfach nicht im freehand versucht. weil ich meistens im inkscape arbeite ich komme damit besser klar finde es irgendwie logischer aufgebaut.
wieso hat freehand eine tabulator funktion?
 
Zuletzt bearbeitet:

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Briefpapier / Text richtig ausrichten.

Ich würde die Doppelpunkte direkt nach dem Wort setzen.
Das Ganze sieht für mich, so wie’s jetzt gesetzt ist, nicht normal aus.
Auch wenn jemand sagen würde: „das ist Grafik“, müsste ich sagen: „Bitte nicht!“
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Briefpapier / Text richtig ausrichten.

Schau mal hier nach, vielleicht hilft Dir das weiter: Inkscape Forum - Tabulatoren mit Textwerkzeug?
Scheinbar hat Inkscape (habe es selbst nicht installiert) bei seinen Textfunktionen nicht wirklich Tabulatoren integriert.
Als Workaround könntest Du evtl. folgendes machen: 1 Textrahmen mit Deinen Wörten wie Bankverbindung etc.), 2. Textrahmen auf exakt gleicher Höhe rechts daneben: mit beginnendem Doppelpunkt und dann dem restllichen Text.
 

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Briefpapier / Text richtig ausrichten.

Ich würde die Doppelpunkte direkt nach dem Wort setzen.
Das Ganze sieht für mich, so wie’s jetzt gesetzt ist, nicht normal aus.
Auch wenn jemand sagen würde: „das ist Grafik“, müsste ich sagen: „Bitte nicht!“

hatte ich auch erst so gemacht aber der kunde will das so wie auf seinen alten papieren und da ist der doppelpunkt vor den Zahlen nicht nach den wörtern.

Als Workaround könntest Du evtl. folgendes machen: 1 Textrahmen mit Deinen Wörten wie Bankverbindung etc.), 2. Textrahmen auf exakt gleicher Höhe rechts daneben: mit beginnendem Doppelpunkt und dann dem restllichen Text.

hatte die doppelpunkte schon weggelassen und als extra textbaustein darübergelegt aber das ist natürlich noch besser die idee danke so könnte es evtl hinhauen
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Briefpapier / Text richtig ausrichten.

danke so könnte es evtl hinhauen
Gern geschehen :)
Für solche Sachen solltest Du prinzipiell besser ein Layoutprogramm wie InDesign (abhängig von der Version in CSx enthalten) oder Scribus (Freeware) verwenden (oder QuarkXpress, das wird aber zunehmend weniger benutzt).

Sowohl Inkscape als auch Freehand (was nicht mehr weiter entwickelt wird) sind in erster Linie Vektorprogramme für den Grafikbereich.
Je nachdem welche CS-Suite Du benutzt, müsste Illustrator (ebenfalls Vektorbearbeitung und auch mit Textwerkzeugen versehen) oder InDesign eigentlich dabei sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben